i770r marker werden nicht angezeigt

Karl-Heinz Jacob

to Subsurface Divelog
Hallo,
ich habe 3 Probleme.

das erste,
da ich sehr schlecht englisch spreche/verstehe, meine Anfrage auf deutsch.

das zweite,
bei den importierten Daten aus meinem neuen i770r (Aqualung)  werden die Marker (die ich z.B. verwende wenn ich einen großen Fisch sehe) nicht angezeigt.

Ich verstehe das nicht, da ich vorher die Daten (1790 Tauchgänge) meines "alte" Computer, Suunto Cobra, importiert habe und hier alle Marker angezeigt werden.

Ein drittes Problem,

wenn ich die Spalten in der Tauchgangsliste anders ordne, lässt diese nicht speichern, sodass beim erneuten öffnen, der Alte Zustand wieder hergestellt ist.

siehe Anhang vorher/nachher

Ansonsten, eine Top Software.

LG
Jacob KH

Daten i770r ohne marker.jpg
Spalten nachher.jpg
Spalten vorher.jpg
Daten Suunto Cobra mit Marker.jpg

Dirk Hohndel

to Subsurface Divelog
Einige der Entwickler sprechen Deutsch. Manche nicht mehr so gut wie früher :-)

Nicht alle Tauchcomputer werden genausogut unterstützt. Es kann sein, dass der i770r diese Daten nicht überträgt, aber es ist eher der Fall, dass unser Code einfach nicht weiss, wie diese Felder dekodiert werden.
Ein kurzer Blick in die Source zeigt, dass wir in der Tat für keinen Oceanic (et.al.) Tauchcomputer diese Daten dekodieren.

Die Reihenfolge der Spalten wird in der Tat nicht gespeichert. Das ist kein Feature, dass wir bislang angedacht haben.

/D

Grey Wolf

to subsurfac...@googlegroups.com
hi dirk

die reihenfolge der spalten zu speichern, wäre aber ein sehr nettes feature.....

was die marker angeht: kann es sein, daß die events in der *.ssrf-datei zwar vorhanden sind, bloß die _events_ nicht (richtig) interpretiert werden? wäre eigentlich auch nett, da man z.b. fotos oder videos dem tauchprofil sehr genau zuweisen könnte....

ligrü

martin

Grey Wolf

to subsurfac...@googlegroups.com
@karl-heinz

versuch doch einfach mal, deine subsurface-datei mit einem einfachen text-editor ( z.b. notepad+ oder pspad) zu öffnen. dort könnte im anfang eines tauchgangs ein event (das wäre dein marker) stehen. wenn ja, wird es nur falsch/garnicht verstanden von subsurface, wenn nein wird es beim download nicht ausgewertet....

ligrü

martin

Karl-Heinz Jacob

to Subsurface Divelog
hallo Martin,
hab schon mal diese Antwort gesendet. vielleicht ist sie jetzt doppelt.
Ich hab mir die Dateien angeschaut und ich muss dir sagen, für mich Wirrwarr.
Ergo, ich lass die Finger davon, bevor ich alle meine Daten kaputt mache. Vielleicht gibt es von Seiten Subsurface irgendwann eine Lösung.

trotzdem, besten dank für deinen support

lg
Karl
To unsubscribe from this group and stop receiving emails from it, send an email to subsurface-divelog+unsub...@googlegroups.com.

Dirk Hohndel

to subsurfac...@googlegroups.com
Und nochmal. Martins Vorschlag ist nett gemeint, ändert aber nichts daran, dass man im libdivecomputer Code sehen kann, dass wir bei Oceanic (und anderen Pelagic Tauchcomputern) die Marker-Flag nicht interpretieren können.

/D

To view this discussion on the web visit https://groups.google.com/d/msgid/subsurface-divelog/336670f9-552a-4247-9e5a-f6771511b22ao%40googlegroups.com.