Nutra-Sweet?!

Olaf Erb

Hi,
weiss jemand, was aus dem vielgeruehmten NUTRA-SWEET(TM) geworden ist?
Einige Zeit wurde das Zeugs ja hochgelobt, nun hoert und sieht man davon
garnichts mehr. Nur noch Cyclamat und Saccharin, kaum was anderes.
Gruss
Olaf
! ol...@dc1ik.ka.sub.org uj...@dkauni2.bitnet dc...@db0sao.ampr.org !

Richard Breuer

ol...@dc1ik.ka.sub.org (Olaf Erb) writes:

>weiss jemand, was aus dem vielgeruehmten NUTRA-SWEET(TM) geworden ist?
>Einige Zeit wurde das Zeugs ja hochgelobt, nun hoert und sieht man davon
>garnichts mehr. Nur noch Cyclamat und Saccharin, kaum was anderes.

Also, zumindest das orbitnatuerlichohnezucker-Zeugs hats drin.

--

e-mail: ri...@rwthi3.informatik.rwth-aachen.de | E.vil N.ever D.ies
mail : R. Breuer, Brunssumstr. 6, 5100 Aachen, Germany | (Overkill)

Sabine Hubrig-Schaumburg

ri...@john.informatik.rwth-aachen.de (Richard Breuer) writes:
> [...]

keine ahnung

> [...]
>e-mail: ri...@rwthi3.informatik.rwth-aachen.de | E.vil N.ever D.ies
>mail : R. Breuer, Brunssumstr. 6, 5100 Aachen, Germany | (Overkill)

---> sub.mampf !
--
Sabine "ANNA" Hubrig-Schaumburg, 5202 Hennef, Germany bi...@jargon.gmd.de
German National Research Center for Computer Science (GMD) +49 2241 14-2214

Bernd Sluka

Im Artikel <2...@dc1ik.ka.sub.org> schreibt ol...@dc1ik.ka.sub.org (Olaf Erb):

>weiss jemand, was aus dem vielgeruehmten NUTRA-SWEET(TM) geworden ist?
>Einige Zeit wurde das Zeugs ja hochgelobt, nun hoert und sieht man davon
>garnichts mehr. Nur noch Cyclamat und Saccharin, kaum was anderes.

Nutra-Sweet ist doch nichts anderes als der Handelsname fuer den Suess-
stoff Aspartam. Und der versuesst z.B. saemtliche "light"-Sorten von
Coca-Cola (Cola, Fanta, Sprite).
--
Bernd Sluka Wer will,
Lehrstuhl fuer Stochastik dass die Welt so bleibt,

Dan Kegel

> [...]
>Einige Zeit wurde das Zeugs ja hochgelobt, nun hoert und sieht man davon
>garnichts mehr. Nur noch Cyclamat und Saccharin, kaum was anderes.

Man trinkt hier in America mehr Diet Coke mit Nutrasweat :-) als Coke,
glaube ich. Sogar Maenner trinken es. Es schmeckt zwar nicht
naturlich, ist aber trinkbarer als (wuerg) Saccharin.
Cyclamat ist seit Jahren verboten, aber mit wenig Grund.

- Dan Kegel (da...@blacks.jpl.nasa.gov)

Klaus Troeger

In article <2...@dc1ik.ka.sub.org>, Olaf Erb writes:

->
-> Hi,
-> weiss jemand, was aus dem vielgeruehmten NUTRA-SWEET(TM) geworden ist?

Hmm,

na ja, im Moment wird sicherlich nicht viel Werbung um diesen Zucker-Aus-
tauschstoff gemacht, aber er wird schliesslich in einigen bekannten Lebens-
mitteln verwendet (PEPSI LIGHT etc.) und ist auch als reiner Suess-Stoff
fuer Kaffe, Tee etc. erhaeltlich:

==>>> A S S U G R I N

Meine Empfehlung:

Wer keinen Zucker z.B. im Kaffee oder Tee verwenden darf oder moechte,
sollte unbedingt Assugrin probieren (eigene Erfahrung !!!). Dieser Suess-
stoff ist wesentlich geschmacksneutraler (schmeckt fast wie richtiger
Zucker).

Ciao

Klaus

P.S. NUTRA SWEET ........ und das Leben wird leichter (wortwoertlich !)

+----------------------------------+----------------------------------+
| /// Klaus M. Troeger | Private site (waterman): |
| /// Viatisstrasse 216 | k_tr...@waterman.nbg.sub.org |
| /// 8500 Nuernberg 30 | k_tr...@waterman.uucp |
| \\\ /// +49 911 40 10 51 7 +----------------------------------+
| \\\/// | Business site (pki-nbg): |
| \\// Amiga 500/68010/OS 1.3.3 | k...@pki-nbg.philips.de |
| \/ 3 MB RAM/20 MB SCSI-HD | k...@mov1.dnet.pki-nbg.philips.de |
+----------------------------------+----------------------------------+

Martin Menke

In article <2...@dc1ik.ka.sub.org> ol...@dc1ik.ka.sub.org (Olaf Erb) writes:

> [...]
>Einige Zeit wurde das Zeugs ja hochgelobt, nun hoert und sieht man davon
>garnichts mehr. Nur noch Cyclamat und Saccharin, kaum was anderes.

Das Zeug heisst eigentlich Aspartam und ist zu kriegen.

Nutrasweet war nur PR Name

Martin

--
-- Martin Menke Kremser Strasse 63 D-8390 Passau Germany
-- email: me...@perm.fmi.uni-passau.de

Udo Erdelhoff

In <2...@dc1ik.ka.sub.org>, Olaf Erb writes:

> [...]
>Einige Zeit wurde das Zeugs ja hochgelobt, nun hoert und sieht man davon
>garnichts mehr. Nur noch Cyclamat und Saccharin, kaum was anderes.

Nutra-Sweet hat ein paar Nachteile: Es kann u.U. Allergien ausloesen und
hat ausserdem einen relativ bitteren Nachgeschmack. Dafuer war es aber
als erstes fuer den Einsatz in Nahrungsmitteln zugelassen. Daher wurde
in den in Deutschland verkauften Diaet-Getraenken halt Nutra-Sweet
verwendet. In den USA wurde Cyclamat verwendet, weil es besser schmeckt.

Inzwischen hat auch Cyclamat die Zulassung des Bundesgesundheitsamtes
erhalten. Seitdem wird halt mehr Cyclamat verwendet, weil es fuer die
Hersteller einfacher ist, ueberall den gleichen Stoff beizumengen. Und
ausserdem konnte man das ganze geschickt vermarkten und so den Umsatz
steigern..

/s/
--
Udo Erdelhoff u...@nathan.ruhr.de Fido: Udo Erdelhoff on 2:245/52.1

Christian Ebert

> [...]
> Einige Zeit wurde das Zeugs ja hochgelobt, nun hoert und sieht man davon
> garnichts mehr. Nur noch Cyclamat und Saccharin, kaum was anderes.

Hallo,

Nutrasweet wird in Cola-Light verwendet ( und in meinem Kaffee :-))

Schmeckt um _Klassen_ besser als das andere Zeugs.

MfG

Christian

--
----------- beware of programmers who carry screwdrivers -------------
| Christian Ebert | eb...@esffm.hotb.sub.org |

Christian Ebert

u...@nathan.ruhr.de (Udo Erdelhoff) writes:
> [...]
> Hersteller einfacher ist, ueberall den gleichen Stoff beizumengen. Und
> ausserdem konnte man das ganze geschickt vermarkten und so den Umsatz

Ich glaube, Du verwechselst da etwas, ;-)
Der Stoff, den Du beschreibst, ist Saccharin, nicht Nutra-Sweet.

Nutra-Sweet ist wie bereits von dieversen anderen bemerkt ASPERTAM,
ein Eiweissstoff, der im Gegensatz zu den anderen Suessstoffen zwar
durchaus Kalorien enthaelt. Nur ist die Suesswirkung von Aspertam so
stark, dass sehr viel weniger genoetigt wird als bei Zucker, um den
gleichen Suessegrad zu erreichen.

Also=> Sehr viel weniger Kalorien ( oder kJ nach SI :-))

Andreas Haakh

k_tr...@waterman.nbg.sub.org (Klaus Troeger) writes:
> [...]
> sollte unbedingt Assugrin probieren (eigene Erfahrung !!!). Dieser Suess-
> stoff ist wesentlich geschmacksneutraler (schmeckt fast wie richtiger

Warum denn eigentlich immer auf irgendwelche Ersatzstoffe ausweichen.
Geschmack, und damit meine ich die Anpassung oder Gewoehnung auf
irgendeine "propagierte oder manipulierte" Richtung oder 'Norm' musz
nicht immer beibehalten werden!

Zum Thema: Ich selber habe vor einigen Jahren, als mein aeltester Sohn
im Krabbelalter war mit meiner Frau zusammen beschlossen auf den
Konsum von Zucker zu verzichten. (Dies soll keine grosze Abhandlung
ueber die Schaedlichkeit von chemisch reinem Zucker werden).

Nach anfaenglichen Entzugserscheinungen hat sich unsere Geschmacks-
empfinden wieder soweit verfeinert, dasz wir heute 'normal' gezuckerte
Wahren wie Kuchen oder aehnliches als total ueberzuckert empfinden.
Selbst an den ungesueszten Kaffe kann man sich gewoehnen.

Wer aber trotzdem nicht auf Suesze verzichten moechte (ich habe
auc zeitweilig Sueszstoff verwendet und dabei immer einen bitteren
Nachgeschmack empfunden) sollte stattdessen lieber naturbelassenen,
reinen Honig oder Ahornsirup verwenden....

:-)

Grusz

Andreas Haakh
a...@haakh.hotb.sub.org 300-2400: +49 6150 84240 01-Nov-91

Hans-Ch. Eckert

In <1991Oct31.1...@esffm.hotb.sub.org>, Christian Ebert writes:
] Nutrasweet wird in Cola-Light verwendet ( und in meinem Kaffee :-))
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Selber Schuld.

] Schmeckt um _Klassen_ besser als das andere Zeugs.
Relativ gesehen vielleicht.

Nicht auf dem Suesstoff-Trip,
RIPLEY

--
Hans-Ch. Eckert, Regensburger Str.2, W1000 Berlin 30, Germany
rip...@nostromo.sub.org, ..!unlisys.in-berlin.de!nostromo!ripley

Wiljo Heinen

ri...@john.informatik.rwth-aachen.de (Richard Breuer) writes:

>Also, zumindest das orbitnatuerlichohnezucker-Zeugs hats drin.

und latuernich Coke und Pepsi leit.
Und dann gips "Candarel" , das Zeugs in Pulverform oder Tablettchen.

--
Wiljo Heinen ** Sternstrasse 2 ** D - W2300 Kiel 1 ** voice: +49-431-95311
E-Mail: wi...@freesid.ki.open.de

If you're truely wild at heart, you fight for your dreams.

Gregor Bautz

u...@nathan.ruhr.de (Udo Erdelhoff) writes:

>In <2...@dc1ik.ka.sub.org>, Olaf Erb writes:

>Hi,
[NUTRA-Sweet geloescht]

> [...]
>Hersteller einfacher ist, ueberall den gleichen Stoff beizumengen. Und
>ausserdem konnte man das ganze geschickt vermarkten und so den Umsatz

Ich weiss jetzt nicht ob es stimmt, aber wie mir ein Freund mitteilte, der
fuern halbes Jahr in Canada gewesen ist, ist in USA bzw. Canada Cyclamat
schon wieder verboten, weil es ziemlich unerfreuliche Nebenwirkungen
(z.B. Allergie, obwohl man die auch gegen Zucker haben kann, aber vor allem,
weil z.T. eine fruchtschaedigende Wirkung festgestellt wurde) haben soll.
Weiss da jemand naeheres, stimmt das ?

ciao gregor

--
Im Akkord tickt Deine Lebensuhr, | IRC-Nick: KdR
und bleibt sie einmal stehn | Koenig der Ruebennasen