3,5" Laufwerk?

1 view

Joachim Astel

Ich habe mir vor einiger Zeit ein 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk zugelegt.
Leider kann ich Disketten nur mit maximal 1,2 MB formatieren, wuenschenswert
waeren natuerlich 1,44 MB.

Mein erster Gedanke war, dass das BIOS veraltet sein koennte. Der Rechner
ist ein ziemlich "frueher" 80386 mit Compaq-kompatiblen Board, AWARD-BIOS,
bei dem man das Setup nicht durch Druecken bestimmter Tastenkombinationen
beim Booten veraendern kann, sondern das noch per Programm (unter MS-DOS)
verstellt wird. Leider sieht dieses Setup-Programm keine spezielle Option
fuer 3,5"-Laufwerke vor. Jedoch kann ich unter MS-DOS problemlos 1,44 MB
Disketten formatieren und verwenden.

Mein jetziger Gedanke ist also, dass ich im XENIX-Kernel irgendwas ver-
aendern muss, damit das Laufwerk beim Booten nicht nur als fd96ds15
erkannt wird. Nur was mache ich? Bitte keinen RTFM-Pointer: Blaettern
im Handbuch hat mir diesbezueglich leider nichts gebracht. :-(

Also: Wer hat es schon geschafft, unter SCO XENIX 2.3.X ein 3,5"-Lauf-
werk mit 1,44 MB zu verwenden? Was mache ich falsch? Wapp'n' du da?

+++ Achim +++
--
Joachim Astel (J.A.T.), E-MAIL: dowj...@jattmp.nbg.sub.org

Michael A. Meiszl

>Also: Wer hat es schon geschafft, unter SCO XENIX 2.3.X ein 3,5"-Lauf-
>werk mit 1,44 MB zu verwenden? Was mache ich falsch? Wapp'n' du da?

In diesem Falle ist das X bei 2.3.X schon recht wichtig, bei X>=2 bestehen da
keine Probleme, man muss nur einen /dev/fdX135ds18 Eintrag mit der Minor Number
6x (x=[0,1]) erzeugen, das sollte dann 1,44 Mb ergeben.

Aeltere Versionen benoetigen ein Update des Treibers in libio.a. Wichtig ist
auch das Bios, es MUSS einen Eintrag von 1,44 erlauben, sonst erkennt Xenix
das Laufwerk nicht als solches an und laesst nur 720k zu.

1,2Mb solltes Du mit einem 3,5" Laufwerk wohl kaum beschreiben koennen. Der
Controler liefert dabei ja ein anderes Datenformat.
--
_ _ _ _ _ _ Michael Andreas Meiszl | Phone: +49 2381 889121
' ) ) ) ' ) ) ) Tomsonstrasse 25 | Fax : +49 2381 880084

Torsten Leibold

dowj...@jattmp.nbg.sub.org (Joachim Astel) writes:

> [...]
>beim Booten veraendern kann, sondern das noch per Programm (unter MS-DOS)

Das hast Du recht, das ist es wahrscheinlich !

>Mein jetziger Gedanke ist also, dass ich im XENIX-Kernel irgendwas ver-
>aendern muss, damit das Laufwerk beim Booten nicht nur als fd96ds15
>erkannt wird.

Nein, da geht gar nichts.
Wenn beim booten, das Floppy nicht als type=135ds18 erkannt wird, dann
hast Du verloren.
Ich wuerde mir an Deiner Stelle mal ein neues BIOS besorgen.

>Also: Wer hat es schon geschafft, unter SCO XENIX 2.3.X ein 3,5"-Lauf-
>werk mit 1,44 MB zu verwenden? Was mache ich falsch? Wapp'n' du da?

Das sollte eben einfach gehen, in dem man auf (r)fd[01]135ds18 zugreift.

--
+------------------------------------------------------------------------------+
| Torsten Leibold, Hard- und Software, Viernheim, West Germany. |

Joachim Astel

tor...@rnivh.rni.sub.org (Torsten Leibold) schreibt
[... Tips zum Ansprechen eines 3,5"-Laufwerks ...]

> Nein, da geht gar nichts.
> Wenn beim booten, das Floppy nicht als type=135ds18 erkannt wird, dann
> hast Du verloren.
> Ich wuerde mir an Deiner Stelle mal ein neues BIOS besorgen.

Vielen Dank fuer die Tips! Inzwischen habe ich ein neues BIOS,
und damit kann ich nun problemlos 3,5"-Disketten verarbeiten.

-Achim