Problem: sed und '

Christoph Eckert

hallo!

hab da ein kleines problemchen mit dem sed und dem zeichen ' (hochkomma).

folgendes:

ich moechte bei einem string der form 'abcdef' (die '' gehoeren
zum string dazu!) eben die '' entfernen mit dem sed, damit am schluss
nur noch abcdef (ohne die '') rauskommt.

wenn ich also nun als output strings der form 'abcdef' in ein
pipe der form...

| sed 's/'//g'

ueberfuehre, dann geht das verstaendlicherweise nicht.

wenn ich es mit...

| sed 's/\'//g'

versuche, gehts immer noch nicht. es passiert dasselbe, wie wenn ich
den backslash (\) weglasse: die shell will einen korrekten abschluss.

ok, wenn ich es nun aber mit...

| sed 's/\047//g'

ausprobiere, dann wir die kommandofolge zwar abgearbeitet, aber
der sed ersetzt das oktal-47 (=') immer noch nicht.

im ed- und sed-manual hab ich dazu auch nichts gefunden.

hat von euch schon mal jemand dieses problem gehabt?

danke fuer allfaellige hilfe und gruss:
--
Ch.Eckert, System Administrator, XGP Switzerland
Internet E-Mail: sys...@ixgch.imp.com