Modula

Volker Beyer VIP

Hallo Leute !

Ich suche ein PD-Modula fuer mein Xenix, wer hat denn da schon was Portiert?
Oder weiss wo ich was bekommen kann? FTP?

MfG. Volker
-->

## heim...@skuld.north.de /// Volker Beyer Fliederstr.6 2887 Elsfleth FRG
## Sysop der Skuld-Mailbox // Data 049 +4404 2041 - 2044 V32 // Voice 3256
## "Kraft ohne Weisheit stuerzt durch eigene Wucht." Horaz

Peter Funk

In <27...@skuld.north.de> heim...@skuld.north.de (Volker Beyer VIP) writes:
vb> Ich suche ein PD-Modula fuer mein Xenix, wer hat denn da schon was Portiert?
vb> Oder weiss wo ich was bekommen kann? FTP?

Eine Vorbemerkung : Du meinst sicher `Modula-2'. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass sich heute noch jemand mit dem Vorlaeufer von Modula-2
(PL-Modula) beschaeftigen will. (Selbst ich habe mein Reference Manual
fuer die PDP-11/UCSD-P-Code Implementierung von PL-Modula schon vor
3 Jahren in meinem Fundus fuer exotische Manuals eingelagert)

Nun zu Modula-2 : Einen funktionstuechtigen Native-Code Compiler wirst
Du fuer Xenix wohl kaum als PD bekommen. Selbst bei den kommerziellen
Produkten ist die Auswahl nicht sehr gross. Da wir (als Firma) ernsthafte
Applikationen in Modula-2 entwickeln (bis jetzt ca. 290000 Zeilen Code),
kann ich ja mal einen Ueberblick ueber unsere Erfahrungen mit verschiedenen
Modula-2 Compilern geben:

1. Logitech Modula-2/X Version 0.5 :
------------------------------------
Dieser Compiler wurde von uns 1988 angeschafft und stammt von dem
unter MS-Dos bekannten Compiler in der Version 2.0 ab. Leider hat
Logitech diese Produkt-Linie (Xenix) zugunsten ihrer OS/halbe
Entwicklung eingestampft udn wahrscheinlich ist er gar nicht mehr
klaeuflich zu bekommen. Der Compiler arbeitet trotz seines Beta-Release
Status erstaunlich fehlerfrei und wird bei uns als Produktions-Compiler
eingesetzt. Zum Compiler gehoert ein sehr komfortabler Post Mortem
Dump Debugger. Nachteile : Es wird nur 2086er Large-Model Code
generiert : (Der Stack ist auf 64 kB begrenzt) Ich musste eine spezielles
Programm schreiben, dass einen 80386er core-Dump in das 80286er
Format umsetzt, um den Debugger einsetzen zu koennen.
Preis : damals ca. 2500 DM (weiss ich nicht genau)

2. Oregon Modula-2/386 Version 1.1 :
------------------------------------
Dieser Compiler erzeugt zwar echten 80386er Code. Fuer groessere
Applikationen ist er aber ungeeigent : Schon beim Uebersetzen unser
Basis-Bibliothek liefen wir auf das Problem, dass Symbol-Tabellen
und Modul-Tabellen ueberliefen oder Versions-Konflikte mokiert
wurden, wo gar keine waren. Das Produkt ist unausgereift und ist
bei uns in der "Software-Leichenhalle" verschwunden.
Preis : lag (glaube ich) auch so um 1800 DM herum (muesste mal die
Buchhaltung fragen)

3. BeechTree-Modula-2 (Version 4.2 beta) :
Fuer die Umstellung unserer Software auf diesen Compiler habe ich
zum 1.5.91 dieses Jahres extra einen Diplom-Informatiker eingestellt.
Der Compiler wird offiziell fuer ISC und SCO UNIX und noch etliche
andere Plattformen angeboten. Der Compiler selbst laeuft auch unter
XENIX, erzeugt aber COFF-Objectfiles. Obwohl extra fuer dieses Projekt
zu diesem Zweck eine SCO UNIX Maschine hingestellt haben, sind wir
noch nicht zu praktisch einsetzbaren Ergebnissen gekommen. Immerhin
gibt es zu diesem Produkt einen greifbaren Support : Der Entwickler
sitzt hier irgendwo Deutschland und versucht ernsthaft, die von
uns gefundenen Compiler und Linker-Bugs auszumerzen. Meine
persoenliche und unverbindliche Meinung : Obwohl der Compiler
saumaessig schnell ist, ist das Produkt fuer den kommerziellen
Einsatz nicht ausgereift genug. Das System als Ganzes fuegt
sich nicht harmonisch in die C-Umgebung ein (eigener Linker) und
ist ein wenig --wie die Amis sagen wuerden-- "bloated".
Fazit: Wenn die diversen Compiler-Bugs irgendwann mal ausgeraeumt
sind, koennte das ein brauchbares System sein.
Preis : auch irgendwo zwischen 2000 und 3000 DM.

4. Edinburgh :
---------------
Leider habe ich die Prospekte und Angebote zu diesem System im Buero.
Da wir es bislang nicht gekauft haben, koennte ich hier ohnehin nur
die ueblichen Werbe-Luegen wieder geben.

5. Glance M2CC (komischerweise auch Version 4.2 beta) :
Dieser Compiler erzeugt aus Modula-2 C-Quelltext.
Der Compiler wird mit Source-Text verkauft. Es gibt auch mit
diesem Compiler einige Probleme : Z.B. Der erzeugte C-Source ist
nicht so ganz portabel : Es wird z.B. nicht 'sizeof'
verwendet, sondern der Compiler setzt an den betreffenden
Stellen Zahlenwerte ein und muss deshalb ueber ein Konfigurations
File auf die C-Ziel-Maschine eingestellt werden.
Der Compiler ist ziemlich langsam.
Preis : Die XENIX-Version kostete auch so um 2500 DM, wenn ich mich richtig
erinnere. Es gibt diesen Compiler aber auch fuer diverse andere
UNIX-Plattformen.

6. GMD mtc :
------------
Auch ein Modula-2 nach C Quer-Uebersetzer. Der Compiler ist laut
Readme nur fuer schon korrekte Modula-2 Programme ausgelegt und
hat wohl eine duerftige Fehlerbehandlung. Wir haben mit diesem
Ding keine ernsthaften Versuche gemacht, da es erst Xenix portiert
werden muesste, so dass ich nicht viel darueber erzaehlen kann.

Da der C-Source des Compilers mit irgendwelchen
Compiler-Erzeugungstools produziert wurde, ist er recht
unuebersichtlich. Ein tumpes 'make all' unter Xenix bricht
jedenfalls recht bald ab.

Preis : Wir haben fuer eine Catridge damals 500 DM bezahlt. Der
Compiler ist aber mittlerweile wohl auch ueber ano.FTP zu bekommen.
Er ist trotzdem nicht PD. Da der Compiler Gegenstand einer
Diplomarbeit war, wird er wahrscheinlich nicht weiter gepflegt.
Es gibt Leute, die dieses Produkt wohl tatsaechlich benutzen
(allerdings auf Sun).

Zusammenfassung :
Modula-2 Systeme, die den Anforderungen kommerzieller
Software-Entwicklung gewachsen sind, gibt es kaum und erst recht
nicht frei erhaeltlich. Fuer zweckdienliche Informationen ueber
Modula-2 Entwicklungsumgebungen fuer SCO XENIX und andere Plattformen
bin ich deshalb immer sehr dankbar.

Gruss, Peter
-=-=-
Peter Funk \\ ArtCom GmbH, Schwachhauser Heerstr. 78, D-2800 Bremen 1
Work at home: Oldenburger Str.86, D-2875 Ganderkesee 1/phone : top secret