screen 3.1 von Juergen Weinert auf SCO XENIX 386 (laeuft)

1 view

Peter Funk

Wir haben einige Serial-Terminals an SCO XENIX-Rechnern, auf denen ich
natuerlich auch MultiScreens (wie auf der Console) benutzen koennen
moechte.
1. Idee : mscreen (Lieferumfang von SCO)
Ein entsprechendes spezielles Terminal-Programm (z.B. ICE-Ten-Plus)
mit mehreren Bildschirm-Puffern war mir zu teuer und ausserdem
erfordert mscreen Pseudo-Terminals, die mit einem getty laufen
muessen, was Probleme zusammen mit dem TCP/IP rlogin gegeben hatte.
(Die pty-Allokierung ist da offenbar nicht so ganz sauber geloest)
2. Idee : screen von Oliver Laumann.
Dankenswerterweise hat mir Arne Ludwig eine entsprechend fuer
XENIX gepatchte Version zur Verfuegung gestellt, die aber leider
nicht auf Anhieb laufen wollte. Wie sich spaeter heraus stellte,
lag das aber an einem Fehler im Kernel, der sich durch den
Patch xnx155b (erhaeltlich per UUCP von sosco und wohl auch
hier Deutschland an etlichen Stellen) beheben liess. Danach lief
das Programm schon ganz gut.
3. Idee : iScreen3.1 von Juergen Weinert.
Bevor ich wusste, dass meine anfaenglichen Schwierigkeiten mit
'screen' an dem Named-Pipe-Kernel-Bug lagen, habe ich mir
screen3.1 von Juergen Weinert (Uni Erlangen) besorgt. Dieses
Programm enthaelt viele zusaetzliche Features und dank eines
Patches fuer SCO XENIX, den mir Ronald S H Khoo (ron...@robobar.co.uk)
dankenswerterweise zur Verfuegung gestellt hat, liess sich auch
'screen3.1' relativ problemlos installieren. Leider gibt es
hier damit noch zwei kleine Probleme :
- Wenn ich das Programm 'setuid root' laufen lasse, damit
es die Sessions in die /etc/utmp eintragen kann (fuer Kommandos
wie 'who' z.B.), kann man sich nicht mehr mit 'screen -r'
in eine 'Detached' screen-Sitzung einklinken : Der Backend-
Prozess haengt danach. Wenn man das 'chmod 4775 screen' bleiben
laesst (gleiches Binary), funktioniert hingegen ein Reattach
problemlos. (Jetzt kann ich also zwischen den utmp-Eintraegen
und der Moeglichkeit des Reattach waehlen.... ;-)
- Wenn ich in einem der Fenster die dortige Shell mit 'exit' beende,
haengt dieses Window solange fest, bis ich von einem anderen
Window aus z.B. 'cat < /dev/ttyp2' mache. Als 'csh'-Workaround
habe ich erstmal
alias exit 'cat & kill -1 $$'
ins '.cshrc' eingebaut. Aber das ist natuerlich nicht ganz
die ideale Loesung... Ob das ein weiterer Bug im SCO XENIX
pty-Treiber ist ?

Von diesen Problemen abgesehen ist screen ein tolles Programm, durch
das selbst unsere beiden uralten 'Sirius-1' in Verbindung mit 'kermit'
wieder zu halbwegs brauchbaren Terminal-Arbeitsplaetzen geworden sind.

Gruss, Peter

P.S.: Wenn verschaerftes Interesse besteht, kann ich den 'screen3.1'
Patch von Ronald posten oder per Mail forwarden.
-=-=-
Peter Funk \\ ArtCom GmbH, Schwachhauser Heerstr. 78, D-2800 Bremen 1
Work at home: Oldenburger Str.86, D-2875 Ganderkesee 1/phone : top secret