SCSI-Streamer-Problem, Help!

Patrick M. Hausen

Moin SubNet!

Ich habe hier ein Xenix 386 Release 2.3.4 und versuch seit Wochen
verzweifelt, einen SCSI-Streamer zum laufen zu kriegen.

Ich kann auf den Streamer mit tar einwandfrei Daten spielen und auch wieder
runterholen.
Was ueberhaupt nicht geht ist tape.
Wenn ich 'tape status' oder 'tape reten' versuche, bekomme ich folgendes:

scsi: ERROR: CTRL 2 LUN 2 not attached
tape: can't open '/dev/xct0': No such device or address

ls -l /dev/?ct0 liefert:

crw-rw-rw- 2 root root 36, 0 ... /dev/rct0
crw-rw-rw- 1 root root 36,128 ... /dev/xct0

sieht doch einwandfrei aus, angelegt habe ich das mit 'mkdev tape'

Was mich so stutzig macht, ist dasz

a) der Streamer korrekt erkannt und bedient wird von tar

b) tape scheinbar versucht, auf LUN 2 zuzugreifen, was soll der Mist?
Selbst im SCO-Handbuc steht, dasz Platten und Streamer mit
embedded Controllern natuerlich nur ein LUN 0 besitzen.

Any ideas? Schon mal vorgekommen? Bin ich zu doof? Ich _brauche_ die Kiste
_ASAP_, also vielen Dank im Voraus an alle, die mir jetzt helfen.

Rechner: Noname 386-33, 12MB, Eizo VA41, Adaptec 1542B, Micropolis 1588,
sonst alles raus, um sicher zu gehen, kein Shadow oder sowas,
auch schon mal auf 8 MHz runtergeschaltet, Bustakt langsamst u.s.w.

Der Streamer ist ein Sankyo, 500MB, ich habe auch schon einen Tandberg probiert
und einen anderen Sankyo, es liegt nicht am Streamer, der ist ein full-featured
SCSI-Geraet, Rein und SCO sagen nur "SCSI? musz laufen, keine Ahnung"

Der Adaptec ist so eingestellt, wie ab Werk, ID 7, die Platte auf ID 0,
der Streamer auf 2. 6 habe ich auch schon probiert, das gleiche Phaenomen.

Wenn man beim Adaptec in's BIOS springt, wird der Streamer korrekt erkannt,
Arcserve bedient ihn einwandfrei, es liegt also kein Parity-/Termination-
oder sonstiger HW-Installtions-Fehler vor, ist auch nicht meine erste SCSI-
Installation.

In einem anderen PC, 386-25, auch VA41, auch Adaptec, auch Sankyo, allerdings
nur 125MB hab' ich das gleiche Problem.

Grusz, Paddy
--
/ | \ D-7500 Karlsruhe 1, Germany | uk9u@dkauni2 (BITNET)
"EARTH - mostly harmless." (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy)