C'T-Hostadapter...

1 view

Josef Wolf

Hallo!

Hat schon jemand da draussen praktische Erfahrungen mit dem
C'T-SCSI-Hostadapter (ALIA heisst der, glaube ich)?
Ich haette da ein paar Fragen:

- Wie kompatibel ist der? (der soll unter Cumana-OS9 (Reccoware) laufen...)
- Wieviele SCSI-Geraete kann der bedienen?
- Kann er auch die Kommandos der Gruppe 1 (wenn man sich evtl irgendwann
einen Streamer zulegen will :-)
- Arbeitet er auch mit anderen Hostadaptern/Controllern einwandfrei
zusammen?
- Versteht der sich mit dem CBHD?

Gruss
Sepp

| Josef Wolf, Germersheim, Germany | +49 7274 8047 -24 Hours- (call me :-) |
| se...@ppcger.ppc.sub.org | +49 7274 8048 -24 Hours- |
| ...!ira.uka.de!smurf!ppcger!sepp | +49 7274 8967 18:00-8:00, Sa + Su 24h |
| Die Welt ist schoen, so schoen! | all lines 300/1200/2400 bps 8n1 |
| Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Drum bleib ich immer heiter! |

Claus Brod

Se...@ppcger.ppc.sub.org (Josef Wolf) writes:

> [...]
>Ich haette da ein paar Fragen:

>- Wie kompatibel ist der? (der soll unter Cumana-OS9 (Reccoware) laufen...)

Er hat ein groesseres Problem, wenn man den Linkadapter einbaut. In diesem
Falle belegt der Linkadapter eine zweite ACSI-Targetnummer. Spricht man
diese Targetnummer zuallererst mit einem Test-Unit-Ready-Kommando an,
schaltet sich der Linkadapter weg, und es gibt keine Probleme. Verwendet
man irgendein anderes Kommando, bleibt das Ding aktiv und kann den DMA-Bus
blockieren. Nun ist nirgendwo dokumentiert, dass man ein Target zuerst
mit Test Unit Ready befragen muss. Daher halte ich diese Eigenschaft fuer
inkompatibel, und sie macht auch bei einigen plattennahen Programmen
Probleme, z.B. bei CBHD 3.5 (-> CBHD 3.7 besorgen) oder SED bei der
HARD-SEARCH-Funktion.

>- Wieviele SCSI-Geraete kann der bedienen?

Weissnimmer. Waren's vier? Keine Ahnung...

>- Kann er auch die Kommandos der Gruppe 1 (wenn man sich evtl irgendwann
> einen Streamer zulegen will :-)

Ich denke ja, aber dazu muss die Software erst mal den Trick verwenden,
der dort dazu eingesetzt wird. Solche Software existiert meines Wissens
nicht.

>- Arbeitet er auch mit anderen Hostadaptern/Controllern einwandfrei
> zusammen?

Nichts Gegenteiliges gehoert bisher.

>- Versteht der sich mit dem CBHD?

Ja. Einzige Einschraenkung: Besorge Dir CBHD 3.7, bei dem kann man
die Abfrage bestimmter Targetnummern beim Booten unterdruecken, also
auch die Abfrage der Targetnummer, die der Linkadapter so eigenwillig
fuer sich belegt.

Claus Brod, Am Felsenkeller 2, Things. Take. Time.
D-8772 Marktheidenfeld, Germany (Piet Hein)
csb...@medusa.informatik.uni-erlangen.de
Claus...@wue.maus.de