Wer kennt SIEMENS Telefone?

Andreas Raab

Ich habe hier ein aelteres SIEMENS Telefon, das leider nur MFV (Tonwahl)
macht. Wer kann mir sagen, wie man das Teil auf Pulswahl umstellt?

Das Telefon sieht so aehnlich aus wie ein altes Tastentelefon von der P*st,
hat einen Tastenblock mit 16 Tasten, die vier Tasten in der rechten Spalte
sind grau. Nebandran sind noch eine Erdtaste und ein Schalter fuer die
Freisprecheinrichtung.

Ich habe das Ding aufgemacht und eine Schalter gesucht, aber keinen
gefunden. Urspruenglich hing es mal an einer Nebenstellenanlage (daher auch
die Tonwahl), da die Freisprecheinrichtung aber recht gut ist moechte ich es
gerne zuhause benutzen.

Kann man so ein Geraet ueberhaupt umstellen, wenn ja wie?

Martin P. Ibert

In <43984E2...@nvmr.hotb.sub.org>, Andreas Raab writes:
( ) Ich habe hier ein aelteres SIEMENS Telefon, das leider nur MFV (Tonwahl)
( ) macht. Wer kann mir sagen, wie man das Teil auf Pulswahl umstellt?

Ich wuerde es mal mit der Speicheltaste versuchen, falls das Telefon so eine
hat:

Da ist dann so ein Bildchen drauf:

/\
--> >
\/

(also ein Pfeil, der in eine Raute reinzeigt)

Die mal druecken zusammen oder vor Stern, Gartenzaun, Ziffern, oder was
es halt noch so gibt.
--
__ | Martin P. Ibert, Westendallee 100 d, D-1000 Berlin 19, Germany
( )_ | mar...@cloud9.in-berlin.de, also mar...@heaven7.in-berlin.de

Torsten Homeyer

an...@akb.in-berlin.de (an...@akb.in-berlin.de) writes:
: Ich habe hier ein aelteres SIEMENS Telefon, das leider nur MFV (Tonwahl)

Loele !

Wenn dieses obengennte Telefon so alt ist wie du es beschreibst, dann
gibts fuer dich nur eine Moeglichkeit ihm Impulswahl beizubringen:

Austausch des Tastaturblocks !

Die Dinger sollte es in jedem gut sortierten E-shop geben, oder falls
du ein altes P*st-Telefon mit Tastatur hast, kannst du auch das
verwenden.

Gruss, Torsten.
--
Name : Torsten Homeyer Phone: -49/89/41 80 00-90
Company : Specialix Germany, Dingolfingerstr. 2, 8 Muenchen 80

Wiljo Heinen

a...@nvmr.hotb.sub.org (Andreas Raab) writes:

>Ich habe hier ein aelteres SIEMENS Telefon, das leider nur MFV (Tonwahl)
>macht. Wer kann mir sagen, wie man das Teil auf Pulswahl umstellt?

Kommt drauf an, wie alt das Teil ist. Alle neueren Tastentelefone kann man
zwischen den verschiedenen Wahlverfahren umstellen mit

-> * ->
(also "set" "stern" "set" druecken).

Hat Dein Telefon diese Tasten ????

cheers
Wiljo
--
Wiljo Heinen ** Sternstrasse 2 ** D - W2300 Kiel 1 ** voice: +49-431-95311
E-Mail: wi...@freesid.ki.open.de /----------------

Klaus Hartnegg

wi...@freesid.ki.open.de (Wiljo Heinen) writes:

>Kommt drauf an, wie alt das Teil ist. Alle neueren Tastentelefone kann man
>zwischen den verschiedenen Wahlverfahren umstellen mit

> -> * ->
>(also "set" "stern" "set" druecken).

allerdings ist die Umschaltung nur temporaer!

Klaus Hartnegg, Kleist-Str. 7, D-7835 Teningen, Germany | include standard
Bitnet : hartnegg@dfrruf1 or hartnegg@cernvm | disclaimer here!
Internet : hart...@ibm.ruf.uni-freiburg.de |

Andreas Bewersdorff

Hallo !

In <14...@slxger.specialix.de>, Torsten Homeyer writes:
() an...@akb.in-berlin.de (an...@akb.in-berlin.de) writes:
() : Ich habe hier ein aelteres SIEMENS Telefon, ...

Da scheint irgendwelche Software nicht richtig zu funktionieren ...
Ich habe zu diesem Thema weder die Frage gestellt noch ein Followup
geschrieben. Und der 'Realname' sieht auch merkwuerdig aus ...

mfG Andreas

--
Ich bin ein .signature Virus. Mach' mit und kopiere mich in Deine .signature.

Andreas Raab

wi...@freesid.ki.open.de (Wiljo Heinen) writes:

> -> * ->
> (also "set" "stern" "set" druecken).
>
> Hat Dein Telefon diese Tasten ????

Ich fuerchte dieses Telefon ist ein etwas aelteres Modell, das sich nur
hardwaremaessig umschalten laesst (wenn ueberhaupt). Das Tastenfeld sieht
folgendermassen aus:

123A Die Ziffern und #* sind schwarz, die Tasten A-D grau.
456B Es steht allerdings nicht A-D drauf, sondern lauter so
789C komische Symbole.
*0#D

A: Ein Punkt mit Pfeil, B: Weisser und schwarzer C: Rufumleitung?
der um die Kurve zeigt. Kreis (Wahlwiederholung?)

*__ _
\ ___/*\___\
/__/ /
\

D: Pfeil, der auf einen Punkt zeigt --->*

Eigentuemlicherweise erzeugen alle diese Tasten MFV Toene, die Tasten A
und B erzeugen vorher noch einen '1' Waehlimpuls, so dass das Freizeichen
verschwindet.
Die gesamte "Intelligenz", selbst die Wahlwiederholung, scheint in der
Telefonzentrale gelegen zu haben.

Der MFV-Debugger der Telekom ("Bitte drueken sie jetzt eine beliebige Taste
ihres Mehrfrequenzwahlsenders") 0130-0333 sagt uebrigens zu der 'C' Taste
einfach 'piep-piep-piep' und legt kommentarlos auf.

Andreas Home: a...@nvmr.hotb.sub.org
University: ra...@iti.informatik.th-darmstadt.de
Snailmail: Andreas Raab, Breidertring 56, W-6074 Roedermark 2

Stefan KAUFMANN

Ich waere froh, wenn jemand mir eine Liste mit Telefonnummern und Kurzbeschreibungen fuer Mailboxen in der Schweiz schicken koennte.

Danke

Stefan

kauf...@sicsun.epfl.ch