Bespielbare CDs (War: DAT Kopierschutz)

Frank Strauss

pro...@veeble.han.sub.org (Paul Lenz) bedauerte:

> Verdammt! Aus der Traum, mir CDs mit meiner Lieblingsmusik
> zusammenzuschneiden und mir ein Autoradio mit CD-Player zu
> kaufen... :-(
> Gerade im Auto nervt es, dass die Cassetten durch die Hitze im
> Sommer relativ schnell an Tonqualitaet verlieren... da waere
> so eine CD genau das Richtige.

In der Ausgabe 9/91 der Zeitschrift Audio wurde zusammenfassend ueber die
neuen digitalen Musikmedien berichtet. Zwei der dort genannten Systeme
kommen der Compact Disc recht nahe:

a) Die sog. MOD (Magneto-Optical Disc)
Dieses System bietet die Moeglichkeit der mehrmaligen Beschreibung und
hat als Tontraeger eine Scheibe mit den selben Massen wie die CD. Von
der Firma Fisher soll bereits ein Geraet existieren, das voraussichtlich
DM 1.500.- kosten wird (Fruehjahr '92) und sogar eine SCSI-Schnittstelle
besitzen wird (preiswertes Backup-Medium?!). Nach Aussagen des Her-
stellers soll es kein Problem sein, zukuneftige (Nur-) CD-Player so zu
konstruieren, dass sie auch jene MODs abspielen koennen (was ich eher
fuer eine verkaufspolitische Aussage halte).

b) Die sog. CD-WO (Compact Disk - Write Once)
Ein tatsaechlich zur CD kompatibles System! Allerdings nur einmal zu
beschreiben. Ein solches Geraet (von Marantz) wurde bereits in der
Zeitschrift Stereo, 10/91 getestet und soll ca. DM 12.000.- (!)
kosten. Leere Tontraeger kosten anfangs auch noch DM 80.- .

--
bwhwob.bs.open.de!fstsys!fst (Frank Strauss, D-3180 Wolfsburg)

Frank Kaefer

In article <HJDqDB...@fstsys.UUCP>:

Wohl leich kaputt die News-Software auf "fstsys.UUCP" ? Der Header
ist ja grausam, ohne From: etc.

<wuerg>

Mfg,
Frank