ISC 2.0.2 ohne 80387

SAUVEUR-NEWS

Hallo allerseits, erst mal einen guten Rutsch, oder schon ein gesundes Neues
Jahr, und schon wieder ein Problem :-)
Ein Freund von mir, versucht verzweifelt ISC 2.0.2 zu installieren, auf einem
Rechner ohne 80387. Ist das moeglich, hat damit jemand Erfahrung? Wir haben
primaer Probleme beim C-Compiler bei Programmen mit float-Variablen, und
generell laeuft der awk nicht (somit auch kein dfspace etc...)

TOM

P.S. Antworten bitte an die mailadresse t...@sauveur.in-berlin.de

Andreas Duerr

ne...@sauveur.in-berlin.de (SAUVEUR-NEWS) writes:

> [...]
>primaer Probleme beim C-Compiler bei Programmen mit float-Variablen, und
>generell laeuft der awk nicht (somit auch kein dfspace etc...)

Das gleiche Problem hatte ich auch. Es liegt an einem BIOS, bei dem man
nicht einstellen kann, ob ein 387er vorhanden ist. ISC "denkt" dann, dass
einer da ist und alle Programme, die versuchen diesen zu benutzen fuehren
zum Systemabsturz.

Man kann entweder das BIOS tauschen oder mit Hilfe einer kleinen Utility
das entsprechende Bit (2. Bit im Byte 14) auf 0 setzen. Das besagte Utility
dazu gibt es unter anderem bei mir.

Gruss Andreas

--
R N I W D - Rhein-Neckar-Informationssystem (Walldorf)
and...@rniwd.rni.sub.org (Andreas Duerr)