Google Grupper har inte längre stöd för nya Usenet-inlägg eller -prenumerationer. Historiskt innehåll förblir synligt.

sub.* up and alive!

9 visningar
Hoppa till det första olästa meddelandet

Ulrich Dessauer

oläst,
2 jan. 1992 07:35:141992-01-02
till
sub.all lebt weiter!
--------------------

Wie von einigen Leuten beschlossen (wie gut, wenn man schizophren
ist) lebt die sub.* Hirarchie als eigenes Netz weiter. Dies hat
mehrere Gruende.

ad 1.) Nostalgie. Die Leute, die sich fuer diese Beibehaltung
ausgesprochen haben sind mit dem SubNet (newsmaessig)
"gross" geworden, daher wollen sie weiterhin diese
Hirarchie am Leben erhalten.
ad 2.) Das vor einiger Zeit initiierte Alternativ-Netz hatte
den Toplevel Namen `de'. Da dieser jetzt vergeben ist,
wird sich dieses Alternativnetz in `sub' neu entwickeln.

Dies soll nicht als Angriff aufs `de'-Net angesehen werden, denn
das "neue" SubNet wird nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung
zum `de'-Net laufen. Es werden auch einige experimentelle
Aenderungen in diesem Netz stattfinden, sodass es wohl nicht die
Zuverlaessigkeit des jetztigen Subnets erreichen wird. Zudem werden
die vorhandenen Newsgruppen dem Anspruch des neuen Netzes ent-
sprechend reduziert und umgestaltet werden.

Der regulaere Betrieb des neuen SubNets wird am 15. Februar 1992
aufgenommen, bis dahin sollte die derzeit laufende Umstellung
sub -> de vollzogen sein. Wer ausser uns noch Interesse an diesem
Netz hat moege eine Mail an `sub...@nitmar.ddt.sub.org' schreiben,
ich werde dann bis zur Inbetriebnahme (soweit moeglich) Links
vermitteln. Eine entsprechende Checkgroups-Nachricht wird auch
an diesem Tag gepostet werden.

Gruss, U//i
--
Ulrich Dessauer, +49 89 841 78 11, u...@nitmar.ddt.sub.org

Frank Simon

oläst,
3 jan. 1992 00:47:441992-01-03
till
Hallo,

f...@stasys.sta.sub.org (Frank Kaefer) writes:

>Ich kann nur sagen, dass ich dies voll unterstuetze. Sub darf nicht sterben.
Das Subnet was ich kenne und an dem ich immer teilgenommen habe, hat sich
in einer Abstimmung entschlossen ihre Newsgroups mit der dnet-Hierachie
zusammenzulegen. Die Identitaetsprobleme einiger Leute kann ich da nur
schwer nachvollziehen, insbesondere da ihr bewusst jetzt einige Leute in
Verwirrung stuerzt. Sobald die de-Hierachie eingetragen und benutzt wird,
werde wenigstens ich hier sub.* loeschen und nicht mehr beziehen, weil
ich mich mit jener sub-Hierachie genausowenig identifizieren kann, wie mit
der frueheren faktisch unbenutzten de-Hierachie.

Terra
! Frank Simon (Terra), Ammerlaender Heerstr. 389, D-2900 Oldenburg, FRG !
! te...@sol.ccc.de, te...@sol.zer, ext/si...@kmx.gmd.dbp.de, +49 441 76206 !
! Sie kennt weder Freund noch Feind - nur lohnende Ziele (Fr. ueber Z.) !

Bernd Hennig

oläst,
3 jan. 1992 06:01:331992-01-03
till
f...@stasys.sta.sub.org (Frank Kaefer) writes:

>Dies hat, wie Ulli schon sagte, nichts mit de.* zu tun. Ich moechte hier
>keinesfalls gegen die de-Gruppen Stellung beziehen obwohl ich mich mit dem
>Zusammengemantsche von Sub und DNet zu De nicht identifizieren kann.

Da spricht mir doch jemand voll aus der Seele (ich habe diese "Umstellung"
sowieso verpennt und finde sie IMMER noch nicht gut)

--
Bernd Hennig | Eibenweg 4| 6500 Mainz | 06131/362779 | be...@pfm.rmt.sub.org
" Fuellen die das Bier in Faesser ? "

Bernd Hennig

oläst,
3 jan. 1992 19:18:161992-01-03
till
Frank...@sol.ccc.de (Frank Simon) writes:
> [...]
>ich mich mit jener sub-Hierachie genausowenig identifizieren kann, wie mit
>der frueheren faktisch unbenutzten de-Hierachie.

Na das ist doch prima fuer dich, es gibt aber evt. noch ein paar Leute,
die NICHT so denken.

Robert Rothe

oläst,
5 jan. 1992 06:53:291992-01-05
till
be...@pfm.rmt.sub.org (Bernd Hennig) writes:

> Na das ist doch prima fuer dich, es gibt aber evt. noch ein paar Leute,
> die NICHT so denken.

Das ist eben das problem mit leuten die sich sonst gern als demokraten
ausgeben. wehe die eigene wahl entspricht nicht dem endergebnis der ab-
stimmung, dann wird das es schlicht missachtet.
sub is dead. rafft es endlich.
mfg,
robert.

--
Unlisys, Hohenzollerndamm 7, 1000 Berlin 31 --- Robert Rothe
unido!fub!unlisys!rot, r...@unlisys.in-berlin.de, 030 / 88 22 980

Frank Simon

oläst,
5 jan. 1992 07:40:331992-01-05
till
Hallo,

be...@pfm.rmt.sub.org (Bernd Hennig) writes:

[..]

>Na das ist doch prima fuer dich, es gibt aber evt. noch ein paar Leute,
>die NICHT so denken.

Klar. :-) Es gab auch Leute, den das alte Subnet nicht gefiel und die
damals die de-Gruppen eingerichtet haben. Auf der mcshh gab es die auch
und passiert ist da nix. Dieses derzeitige "Das passt mir nicht, wir machen
ein neues Netz auf" hatten wir schon mal. Wer dies aus einer Schmollphase
heraus tun will: Bitte schoen.

Es ist nur Schade...

Terra
! Frank Simon (Terra), Ammerlaender Heerstr. 389, D-2900 Oldenburg, FRG !
! te...@sol.ccc.de, te...@sol.zer, ext/si...@kmx.gmd.dbp.de, +49 441 76206 !

!Sie kennt weder Freund noch Feind - nur lohnende Ziele (Framstag ueber Zotty)!

Stefan Stapelberg

oläst,
7 jan. 1992 18:21:341992-01-07
till
In article <8Nd...@ppcger.ppc.sub.org> Se...@ppcger.ppc.sub.org (Josef Wolf) writes:
> [...]

>Wie kommst Du denn darauf? Hat irgendeiner der Befuerworter dieser
>Alternativ-Hierarchie erwaehnt, er wuerde de.* _nicht_ beziehen? Und

Schade, dann wirds ja wohl doch nix mit back to the roots, nicht-ueber-
laufenden Mailspools und Tapeten-Maps frei aus dem Kopf zitiert.

>Was ist denn schlimm daran, wenn sich einige Leute zusammenzufinden, um
>eine neue Hierarchie zu gruenden? Es zwingt Dich ja keiner diese

Nix. Ich hab auch eine mit meinen Freunden (Aetsch! Ich sag keinem, wie sie
heisst :-) Das Nervende daran sind eigentlich nur die Ich-bin-beleidigt-
Erklaerungen und die daraus entstehenden Metadiskussionen wie z.B. diese
hier, die merkwuerdigerweise immer in anderen Hierarchien ablaufen. :-(

>Und was ist schlimm daran, wenn diese Hierarchie die Funktion einer
>alten (bereits gestorbenen) Hierarchie uebernehmen soll? Das einzig

Auch nix schlimmes dabei, sofern niemand auf die unselige Idee kommt,
irgendwann mal ein Gateway zwischen den Hierarchien einrichten zu wollen.

Uebrigens: Es gibt bereits auf jedem Host eine eigene Hierarchie (fuer
ganz Extreme). Ich poste auf meinem Notebook z.B. mit Vorliebe in die
Gruppe 'general'. Dabei ist mir noch nie das Filesystem uebergelaufen.
Im Moment mache ich mit mir gerade einen spannenden CFD ueber die Um-
benennung von 'general' in 'misc'. 'misc' liegt eindeutig vorne, aber
ich muss mich mit mir nochmal ernsthaft darueber unterhalten.

Die besten Gruesse (& Tschuess)
Stefan

--
Stefan "Lama Babyatollah Comedownie" Stapelberg RENT-A-GURU (TM)
<ste...@rent-a-guru.de> or: unido!mikros!stefan P.O. Box 368

Juergen Ernst Guenther

oläst,
6 jan. 1992 13:54:001992-01-06
till
In <44...@unlisys.in-berlin.de>, Robert Rothe writes:

> [...]
> ausgeben. wehe die eigene wahl entspricht nicht dem endergebnis der ab-
> stimmung, dann wird das es schlicht missachtet.

Gerade _WEIL_ wir sub.* am Leben erhalten wollten, kam UNS der
Ausgang der Gewichtsverlagerung nach de.* gelegen. Ohne diese
Wahl waere der momentan guenstige Zustand wohl kaum zu erreichen
gewesen...

Wer sich in der Politik umsieht, wird sehen, dass eine blose
Zusammenlegung den momentanen Regionalisierungstendenzen in
Europa widerspricht. Folklore ist in. (IN ist out ;)
Vielfalt statt Einfalt.

--
..dass er mich von dem Uebel befreie, das er schuf.. 113.Sure |G i b D O S|
muf...@asbach.nbg.sub.org -- asbacco maggiore, zentralfranken |k e i n e|

Juergen Ernst Guenther

oläst,
6 jan. 1992 13:21:001992-01-06
till
In <1992Jan4.1...@mechti.ruhr.de>, Thomas Mechtersheimer writes:

> Wenn sub.* die Funktion von alt.* uebernehmen soll, brauchen wir dann noch
> de.alt.* ? :-)

Weil dem Erhalt von sub.* und der Einrichtung von de.alt.* voellig
kontraere Intensionen zugrunde liegen:

sub.* soll einen niederfrequenten, privaten Umgang erhalten helfen.
de.alt.* soll einen groesseren, ungebremsten Durchsatz erlauben.

Frank Simon

oläst,
9 jan. 1992 01:36:241992-01-09
till
Hallo,

muf...@asbach.nbg.sub.org (Juergen Ernst Guenther) writes:
>Wer sich in der Politik umsieht, wird sehen, dass eine blose
>Zusammenlegung den momentanen Regionalisierungstendenzen in
>Europa widerspricht. Folklore ist in. (IN ist out ;)

Neee ... dann sind ist IN ja gerade IN. :-) Wir schlucken niemanden,
haben kein Verein, sind ein Geist, druecken niemand unter eine
2. Level-Domain, so dass er vom Inhaber dieser abhaengig ist und haben keine
irgendwie geartete inhaltliche Nettiqette, sondern nur Anforderungen an das
Zusammenleben der Domains. :-)

Deine Moserei ist daher ASBACH ! :-)

[...]

9 jan. 1992 06:21:111992-01-09
till
r...@unlisys.in-berlin.de (Robert Rothe) writes:

> [...]
>ausgeben. wehe die eigene wahl entspricht nicht dem endergebnis der ab-
>stimmung, dann wird das es schlicht missachtet.

Was hat das mit Demokratie zu tun ? Jedesmal wird dieses ...wort aus der
Kiste gekrallt, wenn's an's "Ueberbraten" geht. Das ist doch wohl meine
Sache, WAS ich lese und WO ich schreibe !

Demokratie bedeutet noch lange nicht, das wir alle nach 51%iger Abstimmung
einem Leithammel hinterherlaufen. Demokratie bedeutet auch, das man Minder-
heiten ihren "Spass" laesst, solange es andere nicht kratzt.

Und sub. ist noch lange nicht "dead"

--
Bernd Hennig | Commodore PM UNIX | 069/6638-167| be...@public.sub.org

Lutz Birkhahn

oläst,
9 jan. 1992 08:59:421992-01-09
till
Se...@ppcger.ppc.sub.org (Josef Wolf) schrieb:

> Was waren das noch fuer Zeiten, als die submap, inclusive der map-info,
> die heute in u.sub.0 enthalten ist, noch ganze 30KB gross war? Als
> sub.sources.* noch nicht moderiert (und damit auch tot) waren? Als man
> die Links noch von Hand auf die Tapete malen konnte? Als man auch ohne
> Domain erreichbar war? Als es noch keine Gateways gab? Als man noch nach
> sub.test posten konnte, ohne dass am naechsten Tag der Mailspool
> ueberlaeuft?

Genau! Und ueberhaupt, des ganze neumodische Zeuch da kommt jetzt weg!
Die Sun wird rausgeschmissen, der Atari stillgelegt, ich pack wieder
meinen C-64 aus und mach meine eigene Mailbox auf, mit 170-KByte
Filesystem, das kann man wenigstens noch ueberschauen. Und von wegen
High-Speed-Modem, jetzt wird wieder der Datenphoen angeschlossen,
bei 300 Bd kann man wenigstens noch mitlesen, was ueber die Leitung
geht. Und wer was von mir will, kriegt meine Telefonnummer. Von wegen
email-Adresse! Pah! Jetzt wird wieder telefoniert, wozu hat man schliess-
lich ein Telefon!

--
Lutz Birkhahn (Germany) email: lu...@bisun.nbg.sub.org (don't use another!)
F"urther Str. 6 +--------------------------------------------------

Bernd Hennig

oläst,
11 jan. 1992 07:17:211992-01-11
till
lu...@bisun.nbg.sub.org (Lutz Birkhahn) writes:
> [...]
>geht. Und wer was von mir will, kriegt meine Telefonnummer. Von wegen
>email-Adresse! Pah! Jetzt wird wieder telefoniert, wozu hat man schliess-

OK, die SUN und dein Modem bitte in meinen Muelleimer :-)))))

--
Bernd Hennig | Eibenweg 4| 6500 Mainz | 06131/362779 | be...@pfm.rmt.sub.org

a...@nextcube.in-berlin.de

oläst,
13 jan. 1992 13:05:591992-01-13
till
In article <SOUVA.92J...@aibn53.mpifr-bonn.mpg.de> so...@aibn53.mpifr-bonn.mpg.de (Ignatios
Souvatzis) writes:
# In article <1992Jan11....@pfm.rmt.sub.org> be...@pfm.rmt.sub.org (Bernd Hennig) writes:
#
[...]
# Hm... dann bleibt wohl nur noch der Atari fuer mich uebrig.

Kann ich von den 170KB noch etwas abhaben?

* SMail : Andreas Gradert * VMail : +49-30-6931246 *
* Bluecherstr. 15 * FMail : +49-30-6923946 *
* W1000 Berlin 61 * EMail : a...@nextcube.in-berlin.de *
* NeXTMail : willkommen * a...@networx.uucp *
{\rtf0\ansi{\fonttbl\f0\fmodern Courier;}
\paperw11760
\paperh7200
\margl120

Bruno Blissenbach

oläst,
14 jan. 1992 17:09:071992-01-14
till
In seinem Artikel <44...@unlisys.in-berlin.de>
sagt r...@unlisys.in-berlin.de (Robert Rothe) :

> sub is dead. rafft es endlich.

Quatsch - Was einige vielleicht nicht verstehen wollen ist, dass die
newsgruppen im SubNetz jetzt ein de. vorne haben und teilweise leicht
anders heissen. But so what ?

Am bestehen und Leben vom SubNetz aendert sich damit ganix.

B.Blissenbach

- Domain: bru...@purodha.GUN.de GeoNet: MBK1:B.Blissenbach OshoNet: 49/52.
-- X.400: G=Bruno; S=Blissenbach; O=B.Blissenbach; PRM=GeoNet; ADM=DBP; CO=DE.
--- I speak for nobody but myself.

0 nya meddelanden