We study @ Auckland University of Technology

Rebecca Fischer

to studieren-i...@googlegroups.com
Hier ist der richtige Ort für alle die an der AUT

- studieren
- studieren wollen
- studiert haben

Tauscht euch aus, stellt Fragen und erfahrt spannende und wichtige Dinge rund um das Studium an der AUT!

Happy Posting! :-)

Stephanie Barthel

to Studieren in Neuseeland
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob noch jemanden von Euch ab Juli an der AUT
studiert?

Viele Grüße!

Florian Röser

to studieren-i...@googlegroups.com
Hi,

nein, ich bin schon wieder zurück in D.
Vielleicht kann ich dir trotzdem ein par Fragen beantworten.

Cheers,
Florian
_____________________
Florian Röser
ma...@roeser-rombach.de
verify key at keys.gnupg.net

signature.asc

chris

to Studieren in Neuseeland
Hi,

ich bin auch ab 1. Juli in Auckland, allerdings an der University of
Auckland. Ab wann seid ihr denn genau da?

Grüße!

Florian Röser

to studieren-i...@googlegroups.com
Hi, also es gibt dort ein par Backpacker. Die meisten Studenten haben in einem Backpacker gewohnt.
Wir haben um zwei Ecken jemanden gekannt, dort konnten wir die ersten 3 Wochen unterkommen und haben dann dort leute kennen gelernt wo wir danach unterkommen konnten.
Du lernst dort eigentlich sehr schnell leute kennen, da ist es fast am besten dann mit jemanden in ne WG zu ziehen.

Wenn's ganz eng wird, meld dich mal bei
(alias Rosy).
die renovieren grad eine alte villa und machen ein kaffee, wir kennen die recht gut. Sag liebe Grüße von "Tanja und Florian" wenn du die mal triffst.
Die haben damals auch immer wieder mal jemandem eine Matratze in das Haus gestellt, ist aber extrem provisorisch weil es grad renoviert wird. Die kennen aber auch andere leute wo man vielleicht mal zur untermiete wohnen kann. Echt nette leute, sehr alternativ.

Das Cafe heist Hum Salon
und ist nicht weit von der AUT und von der Domain, also auf jeden Fall mal nen Besuch wert.

Wenn du weitere Kontakte brauchst, gib bescheid.
Was studierst du denn?
Backpacker gibt es einige, auch sehr zentral, quasi auf der queen street.
Da kannst du den Kenneth Holt fragen, den Kontakt solltest du ja haben, der ist der Ansprechpartner für Auslandsstudenten. Der kann dir auch ein par Anlaufstellen für Backpacker sagen.
Juli ist auf jeden Fall keine Saison mehr, da solltest du ohne Probleme einen Platz im Backpacker finden.

Gruß, Florian

Am 29.05.2012 um 16:00 schrieb Melito van der Ende:

Wie hast du es mit der Wohnung gemacht? Hast du damals als du dein Visum beantragt hast einreichen müssen, wo du in den
ersten paar Tagen nach deiner Ankunft unterkommst? Wo hast du die ersten Tage übernachtet? Kannst du ein tolles Hostel/Hotel dafür
empfehlen?

Grüße,

Melito

-----

Melito van der Ende

Im Heuleger 24
71696 Möglingen
E-Mail: meli...@msn.com
Mobil: 0152-37157449
signature.asc

Florian Röser

to studieren-i...@googlegroups.com
Hi,

ja, das heißt dort backpacker.
hier auf google:

Ich kenn wen der in diesem sehr großen Backpacker war:

der hat da übrigens dann auch drei Tage pro Woche gearbeitet und dafür die Unterkunft kostenlos bekommen.
Es gibt hauptsächlich wohl mehrpersonen zimmer, gibt aber auch einzelzimmer.

Ich würd ja einfach runterfahren, ihr kommt dort vormittags an. Nehmt den Shuttle-Bus in die Stadt (der Busfahrer kann euch auch sagen wo die großen Backpacker sind), und schaut einfach mal wo's günstig und sauber ist.

Die Gegend um Ponsonby ist sehr schön und man kann sowohl mit dem inner Link als auch zu Fuß zur Uni laufen (hab da ne weile in ner WG gewohnt).
Ach, Uni und AUT sind quasi direkt nebeneinander, zumindest der city-campus. Beide haben ja noch mehrere Campus die weiter außerhalb liegen.
Ein (von außen) sehr schöner Backpacker war
oder
beide in Ponsonby.

Es lohnt sich übrigens die HOP-Card mit Studenten-Ticket zu holen (für die Busse). Gerade wenn man in Parnel oder Ponsonby wohnt.
Ponsonby und Grey Lynn sind die etwas alternativeren aber sehr schönen Viertel.
Parnell war früher sehr hipp, ist jetzt etwas schicker.
Aber auch da hat es Backpacker und man kann sehr gut mit dem Bus oder zu Fuß laufen.

Hoffe das hilft euch weiter.

Am 29.05.2012 um 18:23 schrieb Melito van der Ende:

Also ich studiere an der University of Auckland und bin ab dem 6.7.2012 vor Ort. Ist das weit weg von der University of Technology?
Was ist ein Backpacker? - eine Art Hostel? Hat man da eigenes Zimmer? Und hättest du mir vllt
Kontaktdaten von diesen Backpackern?

Schöne Grüße,

Melito

-----

Melito van der Ende

Im Heuleger 24
71696 Möglingen
E-Mail: meli...@msn.com
Mobil: 0152-37157449

From: ma...@roeser-rombach.de
Subject: Re: [GO!zealand:] We study @ Auckland University of Technology
Date: Tue, 29 May 2012 16:21:28 +0200
To: studieren-i...@googlegroups.com
signature.asc

Lars Rohlf

to Studieren in Neuseeland
hi zusammen,

ich bin ab dem 7. juli auch in auckland und werde an der aut
studieren. hab mir für die ersten 2 nächte ein zimmer im jucy hotel
genommen, danach werde ich auch mal nach einer unterkunft ausschau
halten. eventuell könnten wir ja mal ne facebook gruppe (z.b. für alle
die ab juli in auckland studieren) aufmachen, wo man sich noch
verständigen kann und treffen in auckland organisieren kann etc.

viele grüße
lars

Florian Röser

to studieren-i...@googlegroups.com
Der Kenneth Holt macht normalerweise eine Facebook Gruppe auf für die Auslandsstudenten.
Fragt den mal

Cheers,
signature.asc

Stephanie Barthel

to Studieren in Neuseeland
Na, das sind ja doch ein paar! ;)
Ich bin ebenfalls ab dem 7.7. vor Ort.

Viele Grüße!

Annika Boldt

to studieren-i...@googlegroups.com
Hey,

ich bin gerade in Auckland und beende gerade mein Auslandssemester. Die AUT und die University of Auckland sind direkt nebeneinander :).

Viele Grüße und euch allen ein super Semester :)

Lena Johanna Steffen

to studieren-i...@googlegroups.com
Guten Tag,
ich würde gerne aus dem Verteiler genommen werden. Das sind im Moment einfach zu viele unwichtige Mails, die nur bestimmte Leute was angeht.

Viele Grüße!

Lena

luise...@freenet.de

to studieren-i...@googlegroups.com
Hey, ihr alle

ich komme am 6.07 in Auckland an. Studiere dann an der University of Auckland. Ich bin grad auch auf der Suche nach einer Unterkunft zumindest erst mal für die ersten Tage. Wenn jemand noch einen Tipp für ein Hostel hat oder was gutes gefunden hat, kann ja gern bescheid geben.

Dann bis bald

Liebe Grüße Luise

---
Nutzen Sie freenet Mail optimal angepasst für Ihr iPhone, Android oder Nokia Handy auch von unterwegs.
Alle Infos und Download unter http://mail.freenet.de/mobile-email/index.html

Stephanie Barthel

to Studieren in Neuseeland
Ich habe nochmal eine Frage an die AUTler, ihr habt bestimmt auch
diesen Flyer bekommen:

http://www.aut.ac.nz/__data/assets/pdf_file/0020/154424/International-orientation-July-2012.pdf

Wir sollen uns ja für die Orientation week anmelden, dies soll ja
online unter http://www.aut.ac.nz/orientation möglich sein. Hat dies
schon jemand von Euch gemacht? Ich finde es irgendwie nicht, wo ich
mich dafür anmelden kann. Oder dauert es wohl noch, bis wir uns dafür
registrieren können?
Falls jemand schon erfolgreich war, ich würde ich mich über einen Tipp
freuen!

Danke & viele Grüße

Simon Jokuschies

to studieren-i...@googlegroups.com
Hallo an alle hier in der Gruppe,
Ich habe die Gesprächsthemen nur so am Rande mitbekommen. Hier mein Beitrag rund um NZ :)

Ich war letztes Jahr von Februar bis August in Neuseeland. Ich habe ein Semester an der AUT im Bereich Visual Effects und 3D studiert.
Die Uni ist super gut eingerichtet. Neuseeland ist vom Leben her ungefähr so teuer wie Deutschland.
Auckland an sich ist für Neuseeland-Verhältnisse eine ziemlich große Stadt. Die Schönheit Neuseelands gibts zu sehen, sobald man mal ein wenig aus der Stadt raus ist. Plant daher also während und nach dem Studium Zeit ein, um das Land zu entdecken, es lohnt sich soooo sehr :-) Autos leihen ist unkompliziert und im Vergleich zu Deutschland mega günstig. Vor allem wenn man mit mehreren fahrt.. Falls ihr mal ein Wochenende ein Auto habt und in Auckland seid, dann fahrt mal nach Westen zum Piha-Beach. Dies war der schönste Strand, den ich in NZ erlebt habe :-) Es gibt einige Busunternehmen die quer durch die Insel fahren und die bekanntesten Orte anpeilen. -> Hop on, Hop off. Ich bin damals mit dem "Magic Bus" gefahren, aber es gibt noch einige andere Unternehmen. Jedes Unternehmen möchte das günstigste sein und so kann man meist für einen sehr kleinen Betrag quer durch das Land fahren (Ich persönlich habe damals für die reinen Fahrtkosten quer durch die Nord- und Südinsel gerade mal 500 Dollar bezahlt, was sehr sehr günstig war...)

Meine *eigene* Erfahrung zu Hostels in NZ:
Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit YHA-Hostels gemacht. Die sind meines Erachtens nach die saubersten und während meiner zwei monatigen Neuseelandreise, auf der ich immer in Hostels geschlafen habe, waren die YHAs immer am besten. Base war ok, aber die waren meist total überfüllt (auch in der Nebensaison) und manchmal nicht ganz so sauber.

Zum Thema Wohnen im Studentenwohnheim der AUT:
Ich selber fand die Preise total übertrieben. Wenn man auf eigene Faust ein Zimmer wo anders sucht, ist man meist sehr sehr sehr viel günstiger dran.. Erfordert allerdings auch selbstinitiative, aber dafür ist man ja auch da in Neuseeland :-) Ich kannte ein paar Kommilitonen, die im Studentenwohnheim gewohnt haben. Krass fand ich, dass es dort ab 11 Uhr abends auf den Zimmern still sein musste oder man bekam einen Verweis. Auch, dass die unten einen Security Guard hatten, der aufpasste, wer ins Gebäude ging.. Naja egal, ich habe dort net gewohnt :D

Für das Suchen von Unterkünften ist es meist sinnvoll, sich erstmal eine Woche in einem Hostel einzuquartieren und dann von dort aus auf Zimmersuche zu gehen.
Schaut mal in der Zeitung (NZ-Herald) und bei trademe -->  http://www.trademe.co.nz/   dort findet man bestimmt was gutes.
Für Interessierte: Ich habe damals in der 147 Hobson street  gewohnt. Das ist ein großes Hochhaus 5 min von der AUT entfernt, also total zentral gelegen. ICh habe die Nummer vom Vermieter nicht mehr, aber er hieß Richard. Also vielleicht mal dort hingehen und den Desk-Manager nach seiner Nummer fragen. Vielleicht klappts ja.. Dort ist oft was frei geworden, weil das Haus riesig ist.

Für Interessierte: Auf meiner Reise durch Neuseeland habe ich einige schöne Fotos gemacht. Hier habe ich ein digitales Fotoalbum, viel Spaß damit :D

Falls noch irgendwo Fragen sind oder ich irgendwo behilflich sein kann, schreibt mich gerne an, auch gerne per PM an simon.jo...@gmx.de

Viele Grüße und gaaaaanz viel Spaß im Paradies :-)

Simon

LeafPictures - VFX, 3D, WEB, ART
Simon Jokuschies
in...@LeafPictures.de
www.leafpictures.de

Björn Krystek

to studieren-i...@googlegroups.com

Suna Ködörgü

to studieren-i...@googlegroups.com
Hey,
ich bin ab dem 09.07 an der University of Auckland.

Ich hätte auch noch einige Frage an die "alten, erfahrenen Hasen" :)
Wie sieht es mit WG´s aus bzw. wie sieht es generell mit der "auckländischen" Wohnungssituation aus gerade zu Beginn des Studiums? Es kommen ja einige Tausend neu nach Auckland gerade aus dem asiatischen Bereich. Und wie viel Miete sollte man pro Monat für die Unterkunft einplanen? Gibt es Stadtteile die man besonders empfehlen kann und könntet ihr einen ungefähren Betrag nennen, den man einplanen sollte für Busse etc. wenn man nicht das Glück hat gegenüber von der Universität zu wohnen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

Viele Grüße
Suna

Tobias Krause

to studieren-i...@googlegroups.com
Hi,
hier mal meine Erfahrung für die Wohnungssituation (Ich bin grad noch für 3 Wochen in Auckland am Ende meines Semesters):
Man muss schon ein bisschen Glück haben um ne WG zu kriegen hier am Anfang es Semesters. Ich hatte weniger Glück. Hab 3 Wochen im Backpacker gewohnt und gesucht (trademe.co.nz beste seite dafür). Im Auckland CBD sollte man schonmal mit 200$ pro Woche rechnen. Drunter gibts kaum was. Ich hab während meinen vielen Besichtigungen viel kleines und dreckiges gesehen. Und war dort immer mit nem Haufen andrer Interessenten. Also so früh wie möglich anfangen. Wies mit weniger zentral wohnen aussieht kann ich nicht sagen. Das kam für mich wegen den nicht ganz perfekten Busverbindungen nicht in Frage. Da wirds auf jeden Fall deutlich billiger, aber Busfahrten kosten denk ich schon auch gut was, was es wieder teurer macht. Aber das kann man ja einfach nachschauen auf maxx.co.nz wieviel es aus verschiedenen stadtteilen in die City kostet.
Ich bin übrigens letztendlich doch in eines der Studentenwohnheime gezogen und bereue es nicht. Ich wohne in der Huia Residence für 210$ pro Woche self-catered. Das Zimmer is immernoch klein, aber dafür sehr sauber und die Gemeinschaft aufm Flur is top!
Gruß, Tobias

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 13 Jun 2012 19:15:14 +0200
> Von: "Suna Ködörgü" <sun...@gmx.net>
> An: studieren-i...@googlegroups.com
> Betreff: Re: [GO!zealand:] We study @ Auckland University of Technology

Suna Ködörgü

to studieren-i...@googlegroups.com
Halli Hallo,

ich hätte noch ein mal eine Frage in die Runde:
Gibt es Erfahrungen mit den unterschiedlichen Netzen in NZ für Smartphones und besonders bezüglich mobilem Internet? 2degrees scheint recht günstig zu sein, bietet sogar 300 MB Datenvolumen, allerdings sollen die Gebühren außerhalb der Städte teilweise ziemlich hoch ausfallen, habt ihr da Erfahrungen?

Würde mich über eine kurze Empfehlung sehr freuen! :)

Vielen Dank und viele Grüße
Suna

Melito van der Ende

Melito van der Ende