Schraffuren

1 view

Martin

Hallo !

Ups, diese Newsgroup ist ja etwas verwaist, ich hoffe, es schaut doch
noch ab und zu jemand mal rein... ;-)

Ich muß ein paar Charts machen, die jedoch NUR Schwarz-Weiß sein dürfen.
Also wollte ich die einzelnen Balken unterschiedlich schraffieren.
Leider hat SO hier aber nur 5 verschiedene Schraffuren an.
Frage a): Wenn ich in StarDraw ein Rechteck zeichne und auf "Fläche"
klicke, erhalte ich viel mehr als Auswahl. Wie bekomme ich diese auch in
StarChart ?

Frage b): Ich könnte ja auch einfach Bitmaps machen und diese als
Füllfläche nehmen. Leider schaffe ich es nicht, das meine Bitmaps in der
entsprechenden Auswahl in StarChart erscheinen.

Grüße

Martin

Daniel Rentz

Hallo !

> [...]
> Frage a): Wenn ich in StarDraw ein Rechteck zeichne und auf "Fläche"
> klicke, erhalte ich viel mehr als Auswahl. Wie bekomme ich diese auch in

Das ist leider der einzige Weg, neue Schraffuren im Chart zu benutzen...
Füge z.B. in das Calc-Dokument ein Flächenobjekt ein. Im Flächendialog
lassen sich jetzt neue Schraffuren anlegen. Diese können dann in danach
neu angelegten Diagrammen benutzt werden.

> Frage b): Ich könnte ja auch einfach Bitmaps machen und diese als
> Füllfläche nehmen. Leider schaffe ich es nicht, das meine Bitmaps in der
> entsprechenden Auswahl in StarChart erscheinen.

Müsste genauso funktionieren.

Viele Grüße
Daniel

Martin Thoma

Hi Daniel,

dank für Deine Antwort.

> [...]
> lassen sich jetzt neue Schraffuren anlegen. Diese können dann in danach
> neu angelegten Diagrammen benutzt werden.

Ja, das geht. Danke!!

Frank Biermann

Lieber Daniel, vielen Dank fuer Deine Tipps zu Diagramm-Schraffuren. Auf den Umweg über Draw -wenn man neue Schraffuren erstellen will - waere ich selbst nicht gekommen. Schade nur, dass die neuen Schraffuren nicht auch auf vorhandene Diagramme anwendbar sind.
Da Du offenbar „Diagramm-Experte“ bist: Weisst Du wie man die Linienbreite von z.B. Balken in Diagrammen aendert ? Die Gitterlinien und Achsen lassen sich aendern in Calc bzw. Chart, nicht aber die Balken etc. Auch nach einem Zerfallen-lassen in Draw finde ich keine geeignete Funktion.

Vielleicht weiss ja auch ein anderer Star Office Benutzer Rat.

Gruss Frank

Daniel Rentz

Hi!

> [...]
> erstellen will - waere ich selbst nicht gekommen. Schade nur,
> dass die neuen Schraffuren nicht auch auf vorhandene Diagramme

Yep...

> [...]
> nicht aber die Balken etc. Auch nach einem Zerfallen-lassen in
> Draw finde ich keine geeignete Funktion.

Öhmm... sollte eigentlich ganz normal funktionieren:
Eine Datenreihe oder einen einzelnen Balken selektieren, Rechtsklick,
Objekteigenschaften, Linie. Ga gibt es alles was das Herz begehrt...

Viele Grüße
Daniel