Gleichung der Regressionsgeraden anzeigen

hh

Ich habe mit StarOffice 5.1 eine Tabelle erstellt.
Diese Tabelle habe ich dann zu einem Diagramm weiterverarbeitet.
In das Diagramm habe ich dann eine Regressionsgerade eingefügt.
Jetzt möchte ich, dass die Gleichung der Regressionsgeraden angezeigt
wird. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. In der Hilfe steht
nichts darüber, und ein Handbuch hab ich nicht (Hab mein StarOffice von
der Cover-CD einer Zeitschrift).
Bin für jede Hilfe dankbar.

Jürgen Gerkens

hh schrieb,

> [...]
>Jetzt möchte ich, dass die Gleichung der Regressionsgeraden angezeigt
>wird. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.

Mit StarCalc 5.1 müßtest Du dir mit den entsprechenden
Statistikfunktionen eine zusätzliche Datenreihe berechnen. StarCalc
5.2 hat solche Funktionen im Paket. Einfach im fertigen Diagrammtyp
x-y Diagramm die Kurve mit der Maus selektieren, mit der rechten
Maustaste die Objekteigenschaften anwählen und unter Statistik die
gewünschte Regressionskurve wählen.

>In der Hilfe
>steht nichts darüber, und ein Handbuch hab ich nicht (Hab mein
>StarOffice von der Cover-CD einer Zeitschrift).

Haste zufällig noch ein Heft mit SO 5.2 auf CD? :-)

bis denne @ Sternenpost
Jürgen Gerkens
the :-) in .com
--
"Scrollmausbeauftragter" <stern...@gerkens.de>
Exil Fun Minister news://news.sow.de/startalk.de.fun

Alf Säuberlich

Hallo Jürgen,

Am 12.03.01, 12:31:06, schrieb "Jürgen Gerkens" <stern...@gerkens.de>
zum Thema Re: Gleichung der Regressionsgeraden anzeigen:

> Haste zufällig noch ein Heft mit SO 5.2 auf CD? :-)

Ich hab hier noch eine PC Welt version rumliegen, wenn DU sowas suchst.

Grüße aus dem sonnigen Eidelstedt, Alf.

www.ferien-mecklenburg.de

M. Röllig

Am 12.03.2001, 11:43:58, schrieb hh <h...@gg.de> zum Thema Gleichung der
Regressionsgeraden anzeigen:

In diesen Gruppen erhalten nur existierende Personen Hilfe.

Viele Grüße
Mathias
--> Antworten und Anfragen bitte nur in den Gruppen <--
Mathias Röllig , ,__
|\ /|__)._.
EMail-Adresse: staro...@roellig.de | ' | \(_)

Jürgen Gerkens

Alf Säuberlich schrieb,

>Hallo Jürgen,

>Ich hab hier noch eine PC Welt version rumliegen, wenn DU sowas
suchst.

Nee, keine Sorge. Mein Dunstkreis und ich sind bestens mit SO 5.2
versorgt. Die Frage war als Tip gemeint. SO 5.1 fehlt die gwünschte
Funktionalität, 5.2 hat sie.

Jürgen Gerkens

M. Röllig schrieb,

>In diesen Gruppen erhalten nur existierende Personen Hilfe.

Das kommt noch erschwehrend hinzu!

bis denne @ Sternenpost
Jürgen Gerkens
the :-) in .com

... hat gerade nicht auf den "Absender" geachtet.

René Twardy

"Jürgen Gerkens" wrote:

> [...]
> x-y Diagramm die Kurve mit der Maus selektieren, mit der rechten
> Maustaste die Objekteigenschaften anwählen und unter Statistik die

Ich glaube, du hast meine Frage nicht ganz verstanden.
Die Regressionskurve selbst ist schon drinnen im Diagramm.
Und wie ich die da rein kriege, steht auch in der Hilfe.

Was ich jetzt will, ist die Gleichung der Regressionsgeraden.
Die Gleichung !

> Haste zufällig noch ein Heft mit SO 5.2 auf CD? :-)

Nein, dann hätt ich's doch wohl schon installiert und benutzt, meinst du
nicht ?

René Twardy

"M. Röllig" wrote:

> [...]

Bitte entschuldige.
Ich hab bei der Installation von Netscape einfach mal irgendwas eingetippt

und ihn hinterher kaum benutzt.
Tut mir Leid.

M. Röllig

Hallo René!

Am 12.03.2001, 21:51:16, schrieb René Twardy (ehemals "hh") <Zo...@web.de>
zum Thema Re: Gleichung der Regressionsgeraden anzeigen:

> Bitte entschuldige.
> Ich hab bei der Installation von Netscape einfach mal irgendwas
eingetippt

Naja – geht doch. :-)

Schau Dir mal im Funktionsautopiloten die Funktionen der Kategorie
"Statistik" an; insbesondere STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT.

Jürgen Gerkens

René Twardy (ehemals "hh") schrieb,

> [...]
>Und wie ich die da rein kriege, steht auch in der Hilfe.

>Was ich jetzt will, ist die Gleichung der Regressionsgeraden.

Jupp, auf die Schnelle übergelesen! Für eine schlappe
Regressionsgerade bekommst Du die Parameter ganz easy mit den
Funktionen Steigung (...) und Achsenabschnitt (...). Das steht aber
auch bei der 5.1a in der Onlinehilfe.

>Nein, dann hätt ich's doch wohl schon installiert und benutzt,
>meinst du nicht ?

Nö, das muß nicht unbedingt der Fall sein. Es gibt da einige Leute,
die auf 5.1a schwören.

René Twardy

"Jürgen Gerkens" wrote:

> [...]
> Regressionsgerade bekommst Du die Parameter ganz easy mit den
> Funktionen Steigung (...) und Achsenabschnitt (...). Das steht aber

Na gut. Nach "Steigung" und "Achsenabschnitt" hab ich auch nicht
gesucht.
Vielmehr nach "Gleichung".
Ist aber auch ein recht umständlicher Weg. Bei Microsoft Office, welches
wir in der Schule verwenden, kann man in den Diagrammoptionen
einstellen, ob die Gleichung der Regressionskurve angezeigt werden soll.
Das wird dann direkt im Diagramm gemacht.
Aber ich habe nun mal kein Microsoft Office, und ich sehe nicht ein,
dafür mein Geld auszugeben. Also lassen wir das.

Nun habe ich ein neues Problem. Denn meine Tabelle samt Diagramm sind in
ein StarWriter Dokument (das soll mal meine Facharbeit werden)
eingebettet und ich kriege für Steigung und Achsenabschnitt eine
Dusselige 55 raus, was definitiv nicht stimmt. Wenn ich das ganze in
StarCalc mache, kommt das Ergebnis schon eher hin.

Message has been deleted

René Twardy

> Wenn Du nicht genau beschreibst, was Du wie machst, wird Dir auch niemand
> helfen können.

Eigentlich sollte ich das besser wissen, hab ja selbst schon mal obiges
Statement von mir gegeben.
Reicht es, wenn ich mich für diesen Fehler selbst schlage ?

Hier die Beschreibung:
Also wie gesagt, da war mal eine Facharbeit, die wollte ich mit StarWriter
Tippen.
Ich erstellte ein Starwriter Dokument. Da hab ich dann mit Einfügen -> Tabelle
eine Tabelle eingefügt. Drei Zeilen für Werte. Die Linke Spalte dient als
Beschriftung.
Zwei dieser Zeilen hab ich dann zu einem X/Y Diagramm verarbeitet.
Als ich die Tabelle angefangen habe, hatte ich ja noch keine Ahnung, dass man
bei SO die Gleichung der Regressionsgerade über die Funktionen Steigung() und
Achsenabschnitt() ausrechnen muss. Die Folge war, dass keine Zellen in der
Tabelle mehr frei waren, um dort die Funktionen einzufügen.
Die Logische konsequenz war, dass ich die Tabelle um eine Zeile erweitert
habe. In eine Zelle habe ich dann die Funktion Steigung() eingefügt. Die
Parameter waren korrekt übergeben (Ja, die Tabelle hat drei Zeilen. Aber:
Nein, ich hab nur zwei für die Funktion verwendet, und zwar die richtigen.).
Das Ergebsnis war, wie ich schon sagte, 55, was wie ich ebenfalls schon sagte,
völlig falsch ist. Testweise habe ich auch mal die Funktion Achsenabschnitt
eingegeben. Das Ergebnis ist das selbe und auch genauso falsch wie bei
Steigung().
Ich habe dann die selbe Tabelle noch mal in ein StarCalc Dokument eingegeben
und das ganze wiederholt. Steigung (1,6) und Achsenabschnitt (-0,4)
entsprechen hierbei den Werten, die ich erwartet hatte.