Läuft Staroffice überhaupt auf XP?

Thomas Burg

auch ich habe vergeblich versucht auf einem Windows XP Rechner Staroffice 6.0 zu installieren. Die Installation wird mit dem Hinweis auf fehlenden Speicher gleich zu Beginn abgebrochen. Das Gleiche passiert mir mit 5.2, mit dem ich bisher bei allen Windows versionen nie ein Problem hatte auch wieder.
Supportanfrage erbrachte Banalitäten als Antwort: CD Laufwerk sei evtl. defekt, Speicherproblem (bei mir sind noch 50 GB frei), ich habe auch keine Probleme mit anderen Programmen, alle Treiber funktionieren.. Die nächste Anfrage kostet dann...
In den anderen Threads sehe ich, dass andere das Problem auch haben, aber Antwort gibt es darauf nie.
Ich habe um überhaupt arbeiten zu können eine alte Winword 97 CD gefunden und siehe da: alles prima, keine Probleme.
Toll ist auch, dass ich zu ersten Mal für Sunoffice bezahlt habe und mich jetzt etwas na sagen wir veralbert vorkomme. Solch unausgegorener Mist kommt sonst nur von Microsoft!

Olaf Musch

"Thomas Burg" <tb...@debitel.net> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,

Hallo Thomas,

ich sitze gerade an einem Dell Inspireon 8100 mit XP Professional.
P III 1,2 GHz, 512 MB RAM, DVD-Laufwerk und CD-RW-Laufwerk.
Die Installation von SO6 (bin Abokunde bei Sun) hat hier
vor ein paar Tagen ohne Probleme funktioniert.
Und ich habe nicht nur den "üblichen" Bürokram installiert.

Also kann es eigentlich nicht an XP liegen, oder?

Gruß

Olaf

Sun Microsystems - Dieter Krogh

Hallo Thomas,

Danke für deine Anfrage.

Möglicherweise liegt dein Problem an derzeit verwendeten Treibern.
Versuche bitte, Grafik- und Druckertreiber auf dem aktuellsten Stand zu
halten (auf der Homepage vom Hersteller gibt's die aktuellen).

Während der Installation stell bitte sicher, dass keine "unnötigen"
Programme im Hintergrund laufen. Besonders Virenscanner machen
StarOffice u.U. bei der Installation das Leben schwer.

HTH

Dieter Krogh
StarOffice Product Support

--
Dieter Krogh Support Engineer
Enterprise Services http://www.sun.com/staroffice

Lumi01

checke mal ob Du Dein Staroffice als Administrator oder User mit Administratorrechten installiert hast. (geht wohl nur als Administrator oder als User mit Administratorrechten)

Checke mal ob Du Dein Staroffice als Administrator bzw. User mit Administratorechte ausführen kannst. (geht wohl nur als Administrator oder als User mit Administratorrechten, zumindest ist es bei Open Office.org so, beide Progs benutzen ja den selben Sourcecode

Gruss
Lumi01)

Joachim Wolff

XP contra SO6?

Es kursieren Vermutungen, dass Microsoft mit XP beginnt, die Nutzung von Staroffice auf der Windows-Plattform langfristig zu erschweren bzw. zu unterbinden.
So wie die Produkt-Strategien ausschauen, heißt die StarOffice-Zukunft sowieso Linux-Unix-Solaris, d.h. es wird wohl (hoffentlich) zwei Software-Welten geben. - Ich würde mich auch lieber heute als morgen von Big Brother Bill Gates verabschieden.

Joachim Wolff

Jürgen Lubian

Ich hatte auf XP SO 5.2 installiert, nach deinstall. dann eine SO 6.0 Probeversion beide liefen einwandfrei. Nach ablauf der Probeversion wollte ich SO 5.2 neu installieren, klappt nicht.Verweist darauf das SO 5.2 schon auf einem Laufwerk vorhanden ist. Auch nach formatieren des entsprechenden Laufwerks, immerwieder der verweis, das SO 5.2 schn installiert ist.Wo liegt der Fehler ?

Günter Friedrich

Hallo Jürgen,

Dein Problem nennt sich soffice.ini. Diese Datei hat S-Office bei der Installation in dem Ordner angelegt, wo S-Office hineininstalliert worden ist. Diese Datei bleibt auch nach der Deinstallation vorhanden.
Suche diese Datei und im Explorer unter Datei suchen und lösche sie.
Danach müßte einer Neuinstallation nichts mehr im Wege stehen.

Günter