Install / uninstall Staroffice 6.0 /5.2

1 view

J. Weigel

Ich habe Staroffice 6.0 auf Suse 8.0 installiert, als Root.
Nun musste ich aber als user alles nochmals installieren (270Mb)
Das alte Staroffice 5.2 blieb ebenfalls 3x voll drin mit allen Icons.
Wie kann ich alles herausnehmen und neu als Netzwerkversion installieren. Mein HD ist nun ca. 1Gb mit Staroffice besetzt.
Danke

Uwe Noffke

Zunächst muss SO 6.0 mit folgenden Schritten deinstalliert werden:

1. Anmelden unter einem Benutzernamen, unter dem Du vorher SO 6.0 installiert hast

2. Ein Terminal-Fenster öffnen

3. In diesem Terminalfenster folgenden Befehl eintippen:

Staroffice6.0/setup

Damit wird das Setup-Programm für StarOffice 6.0 gestartet, in dem Du den Punkt "Entfernen" auswählen kannst.

Diese Schritte sind für jeden Benutzernamen (auch root) zu wiederholen, unter dem Du SO 6.0 installiert hast.

Nun zur Netzwerkinstallation von SO 6.0:

1. Als Benutzer root anmelden

2. Ein Terminal-Fenster öffnen

3. In das Verzeichnis wechseln, in dem das StarOffice-Kit liegt (evtl. CD mounten).

4. Folgenden Befehl eingeben:

./setup -net

Dies startet die Netzwerkinstallation

Diese 4 Schritte sind nur einmal auszuführen. Nachdem sie erfolgreich ausgeführt wurden, musst Du für jeden Benutzer, der StarOffice verwenden können soll, eine Workstation-Installation ausführen. Dies geschieht in folgenden Schritten:

1. Unter dem jeweiligen Benutzernamen anmelden

2. Ein Terminal-Fenster öffnen

3. In das Verzeichnis /opt/StarOffice6.0 (oder /usr/share/StarOffice6.0, das weiß ich nicht mehr ganz genau :))) wechseln

4. Den folgenden Befehl eingeben:

./setup

Damit wird das Setup-Programm von SO 6.0 gestartet. Dort die Option "Workstation-Installation" auswählen.

5. Fertig.

Hope that helps,

Uwe