[OS2] Grafiken In Textdokumenten

1 view

Peter Engels

Hallo Experten,

wenn ich in ein Textdokument ein Grafik eingefügt habe, so erscheint im
Ausdruck bei einigen Dokumenten am rechten Rand eine senkrechte Linie, die in
SO51 selbst nicht erkennbar ist. Manchmal hilft Löschen und Neueinfügen der
Grafik. Kennt jemand die Ursache und/oder eine Lösung des Problems?

--
MfG / Regards

Peter Engels

This OS/2 system uptime is 0d 1h 40m 15s 859ms

Jörg Rustmeier

Hallo Peter,

am 30.08.99, 14.47.50, schriebst Du:

> [...]
im
> Ausdruck bei einigen Dokumenten am rechten Rand eine senkrechte Linie,

Dies ist vermutlich das Problem verschiedener Grafikformate (vor allem
ist es mir bei TIFF aufgefallen) und hat nichts mit OS/2 oder
StarOffice zu tun, denn es taucht auch bei anderen Programmen und
anderen Betriebsystemen auf.

Unter StarOffice gibt es eine schöne Möglichkeit, dieses Problem zu
umgehen (auf Neudeutsch: ein Workaround):

- Grafik markieren (so daß die grünen Anfasser sichtbar sind);
- Format | Grafik | Zuschneiden | Rechts: -0,10cm | OK

und die Linie am rechten Rand sollte im Ausdruck nicht mehr sichtbar
sein.

Ciao, Jörg.