Speichern auf Diskette

Detlef Mueller

Hallo!

Auf die Gefahr hin, dass ich ausgepfiffen werde, hier nochmals meine
Frage, die ich vor mehreren Monaten schon mal gestellt habe:

Wie speichere ich bzw. sende meine Dokumente auf eine Diskette?

Ich arbeite mit StarOffice 5.0 im Privatbereich und habe es bisher
nicht geschafft, auch nur eine einzige Zeile auf Diskette zu
übertragen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Detlef Mueller

Ralf Treutel

Tach Detlef,

> Hallo!
>
> Auf die Gefahr hin, dass ich ausgepfiffen werde, hier nochmals meine
> Frage, die ich vor mehreren Monaten schon mal gestellt habe:

pfeifen per Mail? Hmmm, müßte man mal überlegen wie das überhaupt gehen soll
:-)

> [...]
>
> Ich arbeite mit StarOffice 5.0 im Privatbereich und habe es bisher
> nicht geschafft, auch nur eine einzige Zeile auf Diskette zu

es gibt min. vier Wege. (klicken ohne Zusatz heißt immer linke Maus-Taste
einfach)
1. In SO selber, wenn Dein Dokument fertig ist, gehe auf Datei - Speichern
unter. Im folgenden Fenster klicke auf das dritte Icon (ganz oben/rechts)
und halte die Maus-taste gedrückt. Es erscheint ein Pull-Down-Menü indem
min. Arbeitsplatz steht. Klicke Arbeitsplatz an und wähle dort Laufwerk A:
(eine diskette solltest Du schon im Fach haben, sonst gibt es eine
Fehlermeldung) :-) Dann ganz normal weiter, d.h. dem kind einen Namen geben
und Speichern drücken.
2. Wiederum im SO. Falls Du Deine Datei schon auf der Festplatte gespeichert
hast, öffne den SO-Explorer (falls er nicht offen ist, das sechste Icon von
rechts ganz oben im Fenster). Suche die Datei (gehe im Explorer auf das
Verzeichnis, indem die Datei steht und klicke dieses doppelt an - dann müßte
deine Datei im rechten Fenster zu sehen sein.), klicke Deine Datei an, halte
die Maus-Taste gedrückt und ziehe sie auf Dein Laufwerk A:, dort lasse die
Maus-Taste los (Drag & Drop).
3. Auch in SO, suche die Datei (siehe Punkt 2) klicke sie "rechts" an, ein
Fenster öffnet sich (Kontext-Menü), wähle dort Senden An und Laufwerk A:.
4. im M$-Explorer gehen die Schritte 2 + 3 genauso wie im SO-Explorer

Falls ich "zu" ausführlich war, fühle Dich bitte nicht beleidigt, aber ich
kenne Deinen Kenntnisstand nicht und Deine Frage gehört "eigentlich" zu den
Grundlagen (weil es in allen Programmen nach dem gleichen Muster abläuft).
Zu beachten ist noch (wie schon erwähnt) das eine Diskette im Fach ist
"bevor" Du A: anlkickst, und das der Schreibschutz nicht gesetzt ist. Eine
kleiner schwarzer Schieberegler auf der Rückseite der Diskette muß
geschlossen sein, d.h. die heißt zwei "Löscher" oben in der Diskette, durch
den einen kann man nicht durchschauen, kann man durch beide schauen ist die
Diskette schreibgeschütz (Schreibgeschütz: nur Lese-Berechtigung, keine
Schreib-Berechtigung)

Wenn es jetzt immer noch nicht geht, maile bitte wieder (ohne Scheu) und
schreibe dann "genau" auf, was Du gemacht hast.

Tschau, Ralf

Christoph Schneider

On Sun, 22 Aug 1999 16:12:59, "Ralf Treutel" <Ralf.T...@bigfoot.de> wrote:

[...]

Hi,

er hat auch vielleicht dieses "Nicht-in-Rootverzeichnis-schreiben-können-Problem"
der 5.0.
Wenn dem so ist, einfach auf der Diskette ein Verzeichnis anlegen und in dieses
abspeichern.

Christoph

Detlef Mueller

On Sun, 22 Aug 1999 18:12:59 +0200, "Ralf Treutel"
<Ralf.T...@bigfoot.de> wrote:

Tach, Ralf!

Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Manchmal ist der Horizont doch
ziemlich eingeengt :-)

>1. In SO selber, wenn Dein Dokument fertig ist, gehe auf Datei - Speichern
>unter.

<snip>

Umständlich, aber es geht.

> [...]
>die Maus-Taste gedrückt und ziehe sie auf Dein Laufwerk A:, dort lasse die

Das ist mir nun gar nicht gelungen. Schwamm drüber...

>3. Auch in SO, suche die Datei (siehe Punkt 2) klicke sie "rechts" an, ein
>Fenster öffnet sich (Kontext-Menü), wähle dort Senden An und Laufwerk A:.

Tja, so kannte ich es auch von Microsoft. Nur leider ist das Feld
"Senden an" leer !!

>4. im M$-Explorer gehen die Schritte 2 + 3 genauso wie im SO-Explorer

Ich habe mich für diese Version entschieden. Ziehe die zu speichernde
Dateien im Windows-Explorer einfach auf mein Disketten-Laufwerk. Das ist
nun wirklich gaaanz einfach.

> [...]
>Grundlagen (weil es in allen Programmen nach dem gleichen Muster abläuft)

Nein, Du warst nicht beleidigend ausführlich. :-) Mein Kenntnisstand
ist eigentlich auch schon recht fortgeschritten, aber manchmal sieht man
den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann hilft meistens ein kleiner
Impuls. Die Tatsache, dass bei mir das Feld "Senden an" leer ist, hat
mich zusätzlich irritiert.

Vielen Dank nochmal!

Gruss

Detlef Mueller

Gabriele Intemann

Hi Detlef,

Icon von

> Das ist mir nun gar nicht gelungen. Schwamm drüber...

Hhmmm, das müßte aber gehen.

A:.

> Tja, so kannte ich es auch von Microsoft. Nur leider ist das Feld
> "Senden an" leer !!

Dann hast Du noch die 5.0? Ab der 5.1 hast Du hier die Möglichkeit an
Laufwerk A: zu senden.

> Ich habe mich für diese Version entschieden. Ziehe die zu speichernde
> Dateien im Windows-Explorer einfach auf mein Disketten-Laufwerk. Das
ist
> nun wirklich gaaanz einfach.

Tja, und genauso funktioniert es auch im SO-Explorer.

Schöne Grüße
Gabriele