Google Grupper støtter ikke lenger nye Usenet-innlegg eller -abonnementer. Historisk innhold er fortsatt synlig.

[SO5.x, WIN]: Grammatikprüfung vorhanden?

Sett 1 gang
Hopp til første uleste melding

Thorsten Mittmann

ulest,
30. aug. 1999, 03:00:0030.08.1999
til
Hallo zusammen!

Von einer Freundin habe ich heute erfahren, daß es bei dem
Konkurrenzprodukt von M$ eine Grammatikprüfung gibt, die Ihr manchmal schon
wertvolle Dienste geleistet hat.
Und nun die Frage: Gibt's sowas auch bei SO? In der Hilfe und bei meinen
täglichen Streifzügen hab ich zu dem Thema jedenfalls nichts gefunden.
Weiß jemand dazu näheres (hat die sich irgendwo versteckt, kommt es in
einer späteren Version, oder gar nicht, ...)?

Viele Grüße
Thorsten

Christian Kirsch

ulest,
30. aug. 1999, 03:00:0030.08.1999
til
Thorsten Mittmann wrote:

> Hallo zusammen!
>
> Von einer Freundin habe ich heute erfahren, daß es bei dem
> Konkurrenzprodukt von M$ eine Grammatikprüfung gibt, die Ihr manchmal schon
> wertvolle Dienste geleistet hat.

Re-Hallo,

Aber ob die z.B. merken würde, dass man in diesem
Zusammenhang eben "ihr" und nicht "Ihr" schreibt? Das wäre
ja mal ein interessanter Test, und offenbar auch ein
wertvoller Dienst.

> [...]
> Weiß jemand dazu näheres (hat die sich irgendwo versteckt, kommt es in
> einer späteren Version, oder gar nicht, ...)?

Gibt's nicht. Und ich habe auch noch nie eine
Grammatikprüfung gesehen, die irgendeinen Sinn gehabt hätte
- außer dem, Anwender zu Lachanfällen zu verhelfen.

Ach ja: Was sagt denn die M$-Prüfung zu Deinem letzten Satz?

Christian Kirsch
c...@held.mind.de c...@ix.heise.de
Tel +49-30-78702288 +49-511-5352-590
Fax +49-30-78702289

J. Gerkens

ulest,
30. aug. 1999, 03:00:0030.08.1999
til
Hallo allerseits,

Christian Kirsch schrieb

>Aber ob die z.B. merken würde, dass man in diesem
>Zusammenhang eben "ihr" und nicht "Ihr" schreibt?

Jau, das war wieder mal eine ausgesprochen schlaue Antwort. Christian
liest nämlich nicht nur Featurelisten und bunte Prospekte, der gute nutzt
den Krempel eben auch täglich höchstselbst in der Praxis.

>Gibt's nicht. Und ich habe auch noch nie eine
>Grammatikprüfung gesehen, die irgendeinen Sinn gehabt hätte
>- außer dem, Anwender zu Lachanfällen zu verhelfen.

Eben. Sogar die Rechtschreibeprüfung allein erlebt bereits bei diesen
Beiträgen ihren totalen GAU und erleiden schon durch unsere
Terminologie den absoluten Overkill.

Kämen jetzt zu den roten auch noch grüne Kringellinien für alte
Rechtschreibung und gar noch blaue Krinkellinien für gramatische Fehler
dazu, dann sieht es auf dem Monitor eher aus, wie auf einem Teller Maggi
Nudelsuppe für Kinder im Vorschulalter, als in einem Textdokument.

Macht sich sicher gut im nächsten Prospekt ein Kreuzchen und im nächsten
Test ein Häckchen mehr zu haben, aber glaubt mir eines:

Ihr werdet auch das so verfluchen, wie einige Autofunktionen und als
allererstes fragen, wie man den Sch... wieder abstellt. Auch StarWriter 8
oder Word 2005 wird aus einem Mantafahrerbrief noch lange keine
Doktorarbeit machen.

Ein paar Jahre mehr Schulbank (an Warteschleifen denke ich jetzt nicht
unbedingt) kriegt man eben nicht zum Updatepreis. Weder in Red- noch in
Fremont oder Hamburg.

bis denne @ sternenpost

Jürgen Gerkens

StarOffice Certified User & "Scrollmausbeauftragter"

Sternenpo...@gmx.de www.talknet.de/~gerkens/staroffice
Fragen bitte nur in den Foren stellen und nicht per eMail senden.

0 nye meldinger