wie bekomme ich um die GANZE Matrix eine runde, eckige oder geschweifte Klammer

Lutz G. Felix Boehm

Hi,

... habe nochmals eine Frage zu Matrizen: wie bekomme ich um die ganze
Matrix eine runde, eckige oder geschweifte Klammer? Wenn ich die Klammer

(bei einer 4x4-Matrix) setze, ist sie zwischen der 2. und 3. Zeile.Mit
einer Schriftgröße von 48 sieht die Klammer im Verhältnis zu den
Matrixelementen überpoportioniert aus!

Ciao
Lutz

Thomas Lange

> (bei einer 4x4-Matrix) setze, ist sie zwischen der 2. und 3. Zeile.Mit
> einer Schriftgröße von 48 sieht die Klammer im Verhältnis zu den
> Matrixelementen überpoportioniert aus!

Um Klammern automatisch an die Größe einer Teil-Formel anzupassen (sie
skalierbar zu machen) sind die Schlüsselwörter left und right zu
verwenden.
left ( a over b right )
left [ a over b right ]
left lbrace a over b right rbrace
Statt einer Klammerbezeichnung kann auch none stehen um eine Klammer
nur auf einer Seite zu erhalten.
left lbrace a over b right none

Grüße,
Thomas

Johann Babl

Hallo

Am 31.05.99, 12:56:30, schrieb Thomas Lange <t...@stardivision.de> zum
Thema Re: wie bekomme ich um die GANZE Matrix eine runde, eckige oder
geschweifte Klammer:

> Hallo,

Nur als Nachtrag: Ohne aufdringlich zu erscheinen, ich würde
empfehlen, mal beim Formelgenerator mal unter dem Stichwort „Klammern“
in der Hilfe nachzusehen. So schlecht ist die Hilfe doch gar nicht ;-)

Gruß Hans

--
Johann Babl, StarOffice Certified User
Kellberg bei Passau