Grenzwert Darstellung

Matthias Otto

Ich versuche eine Grenzwert-Formel zu erstellen, bspw. lim x^2. Unter den
Buchstaben lim soll in der üblichen Darstellungsweise angegeben werden,
wogegen x konvergiert, bspw. x -> 0. Mit dem Formatierungsbefehl lsub {x
-> 0} wird diese Angabe aber VOR die Formel gesetzt. Mit csub unter die
gesamte Formel aber nicht unter das lim-Symbol. Gibt es andere
Möglichkeiten?

Tobias Martin

{lim {}} csub{x rightarrow infinity } x^2 sollte funktionieren, ob es einen
besser Weg gibt, weis ich leider auch nicht. Pauschal kann man bei solchen
Formatierungsproblemen sagen, dass eine geschickte Klammerwahl meistens zum
Ziel führt.

Ciao
Tobias

Matthias Otto <JPMatth...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
19990506...@mis.configured.host...

Johann Babl

Hallo

Am 06.05.99, 12:50:49, schrieb "Tobias Martin" <tobias...@inka.de>
zum Thema Re: Grenzwert Darstellung:

> [...]

> -> 0} wird diese Angabe aber VOR die Formel gesetzt. Mit csub unter die
> gesamte Formel aber nicht unter das lim-Symbol. Gibt es andere

Für diese Zwecke ist eigentlich der Befehl "from" ("to") gedacht.
Beispiel: lim from {x toward infinity} x^2
oder ergänzend: sum from {n=1} to 10 x^n

Gruß Hans

--
Johann Babl, StarOffice Certified User
Kellberg bei Passau