Ausrichtung links

Bastian Schern

wie kann ich erreichen, daß alle Zeilen links ausgerichtet werden,
ohne das der Inhalt der Formeln dann auch komplett links ausgerichtet
wird.

Mit „alignl X = A over {B cdot C}“ richtet er zwar die Zeile links aus
aber das A steht dann auf dem Bruchstrich ganz links und nicht in der
mitte. Ich kann jetzt zwar ein alignc vor den Bruchstrich einfügen
z.B. „ alignl X = { alignc A over {B cdot C} } „, das ist aber auf die
Dauer ziemlich umständlich, da ich dieses fast in jeder mehrzeiligen
Formal brauche.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian Schern

Thomas Lange

Hi,

Durch voranstellen eines leeren Strings "" wird die Zeile ebenfalls
links ausgerichtet. Text wird defaultmäßig links ausgerichtet und
Formeln zentriert, daher kann man durch voranstellen einer leeren
Gruppe {} auch schnell Texte zentrieren.
Bei dir wäre das also

"" X = A over {B cdot C}

Dabei tritt jedoch zwischen "" und X noch der 'normale' Abstand auf
der unter Format/Abstände/Abstand eingestellt werden kann.

Grüße,
Thomas

Thomas Lange

> [...]
> Dabei tritt jedoch zwischen "" und X noch der 'normale' Abstand auf
> der unter Format/Abstände/Abstand eingestellt werden kann.

alignl X = A over {B cdot C}

Da fällt mir gerade noch eine andere (bessere) Möglichkeit ein:
Das alignl bezieht ja auf den (ersten) nachfolgenden Ausdruck hier
also das = *mit* seinen beiden Operanden (weswegen auch das A
betroffen ist, da der rechte Operand hier aus dem Rest der Formel
besteht).
Um also das over mit seinen beiden Argumenten vom alignl zu trennen
kann man eine leere Gruppe einfügen!
D.h.

X = {} A over {B cdot C}

schreiben.
Das hat den Vorteil (gegenüber der vorherigen Lösung), daß links vom X
kein zusätzlicher Abstand entsteht (der entsteht hier dafür rechts vom
= paßt dort aber auch ziemlich gut).

Gruß,
Thomas

Johann Babl

Hallo

Am 03.06.99, 09:56:15, schrieb Thomas Lange <t...@stardivision.de> zum
Thema Re: Ausrichtung links:

> [...]

> besteht).
> Um also das over mit seinen beiden Argumenten vom alignl zu trennen

Da aber StarMath nicht nur die leere Gruppe, sondern alles was rechts
vom Gleichheitszeichen steht als rechten Operanden eben dieses
Gleichheitszeichens interpretiert, funktioniert der Workaround

alignl X = {} A over {B cdot C}

mit der leeren Gruppe nicht. Hier müßte man schon noch mal zusätzlich
gruppieren, also so:
{alignl X = {}} A over {B cdot C}

Bequemer finde ich da schon die Methode mit dem Voranstellen eines
Leerstrings. Mir ist bis jetzt auch noch nichts besseres eingefallen.

Gruß Hans

--
Johann Babl, StarOffice Certified User
Kellberg bei Passau

Thomas Lange

> [...]

> Bequemer finde ich da schon die Methode mit dem Voranstellen eines
> Leerstrings. Mir ist bis jetzt auch noch nichts besseres eingefallen.

Hmmm....
Wo war ich da bloß gerade mit meinen Gedanken als ich das (obiges)
gepostet habe... :-(

Gruß,
Thomas