Import einer DXF-Datei

1 view

Andreas Walther

ich möchte gerne eine CAD-Datei, die als DXF-Datei abgespeichert
wurde, in Staroffice 5.1 einfügen.
Wähle ich im Starwriter oder unter Stardraw Einfügen-Grafik-Datei und
wähle als Formt DXF, so erscheint nur die Meldung „unbekanntes
Grafikformat”.

Die Datei wurde mit TurboCad Designer 2D Version 3.0 (voll kompatibel
zu AutoCAD) erzeugt.

Da Staroffice selbst den Filter anbietet, wäre es schön, wenn es auch
funktionieren würde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wenn jemand von Stardivision die Zeichnung haben möchte, soll er eine
Email an mich schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Walther

Thorsten Mittmann

Hallo Andreas!

Andreas Walther schrieb:
[...]

> [...]
> zu AutoCAD) erzeugt.
>
> Da Staroffice selbst den Filter anbietet, wäre es schön, wenn es auch

[...]
Ich hab das gerade auch mal ausprobiert - gleiches Ergebnis mit einer
AutoCAD 14LT DXF-Datei. Aber vielleicht trotzdem ein Tip:
Ich brauchte mal Teilbereiche aus AutoCAD-Zeichnungen und die habe ich per
Copy&Paste in Draw eingefügt.
Hatte den Vorteil, daß ich dort die Zeichnung als Objekt aufbrechen konnte,
um den schwarzen Hintergrund "wegzuschieben". AutoDesk hat nämlich
irgendwie
den Befehl 'Vektoren kopieren' weggelassen. Naja, gehört nicht mehr
hierher. Dort hab ich dann die Linienfarben eingestellt und das ganze
direkt in den Writer weiterkopiert. Heute würde ich jedoch erst den Export
ins WMF Format vorschalten und dann die Datei verknüpft einfügen.
Eleganter geht's natürlich, wenn Du die Datei über einen Postscript Drucker
in eine Datei druckst, und diese dann im Writer einfügst (EPS). Erfordert
aber Ghostview, um sich das dann auch anzusehen. Hätte bei mir
(Bauzeichnungen) vollkommen ausgereicht, da dort auch die Linienstärken
übernommen werden. Bin bloß leider erst zu spät drauf gekommen.

Vielleicht hilft's!
Viele Grüße
Thorsten

Joachim RüdigerTüns

Hallo Andreas,

so direkt helfen kann ich Dir nicht.

Am 18.07.99, 14:39:48, schrieb Andreas Walther
<andreas...@t-online.de> zum Thema Import einer DXF-Datei:

[...]

> Die Datei wurde mit TurboCad Designer 2D Version 3.0 (voll kompatibel
> zu AutoCAD) erzeugt.

DXF ist nicht gleich DXF. Man kann auch korrekte DXF-Dateien erzeugen,
die selbst AutoCad in bestimmten Versionen nicht lesen kann.

Vielleicht hast Du ja beim Speichern mit TurboCad noch den einen oder
anderen Schalter. Dann einfach einmal ausprobieren.

[...]

Gruß Joachim