WMF-Grafiken

1 view

Bodo Meseke

Hallo Sdler,

hier mal wieder was zum drüber brüten....

--
Bodo Meseke
StarOffice Certified User StarDraw/StarImpress

> [...]
>zumeist gerahmte Textfelder, die mit ‘Verbindern’ verbunden sind (so
>eine Art ‘Bäumchenstruktur’). Diese Schaubilder habe ich normal als
>sda-Dokumente gespeichert und sie anschließend meist als Selektion in
>das WMF-Format exportiert. Anschließend habe ich die Grafiken in die
>Gallery übernommen. Unter StarDraw 5.0 ging das super. In 5.1 fängt
es
>schon damit an, daß die relevanten Grafiken im Beamer nur sehr
>schraffurhaft zu sehen sind, während die 5.0-Grafiken eine sehr
>detaillierte Ansicht liefern (alle als WMF). Binde ich die neuen
WMF’s
> [...]
>sda-Grafiken per OLE in das Dokument zu übernehmen. Um lediglich die
>selektierte Grafik ohne die Randbezirke des Dokuments in meinen Text
>zu bekommen, habe ich sie über Datei/Inhalte einfügen hineinkopiert
>(das die Grafiken über diesen Weg zu OLE-Objekten werden, habe ich
>erst durch einen Blick in den Navigator erfahren, man lernt nie aus).
>Das ging zwar problemlos und verursacht keine Probleme, doch ist mir
>die WMF-Variante schon deshalb lieber, weil sie weniger Speicherplatz
>benötigt. Ich wäre demnach froh, wenn mir geholfen werden könnte.

Hallo Torsten,

Am 25.06.1999, 10:16:31, schrieb C.T.Pa...@t-online.de (Torsten
Pätzold) zum Thema Re: Datenverlust beim Export von Zeichnungen:

> Hallo Bodo,

> kein Problem und schon einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

nix zu danken, dafür sind wir CUs ja da :-)

Ich habe Deine Grafiken mal geladen und finde keinen Fehler (zumindest
nicht in der Darstellung), wohl aber bei der Einbindung in StarWriter.

Auffallend ist, daß Deine exportierte Grafik am rechten Rand exakt mit
dem rechten Rand des äußersten Rechtecks Deiner StarDraw-Zeichnung
endet. Das sieht so aus als hättest Du alle Objekte markiert gehabt
und anschließend beim exportieren das Feld „Selektion“ markiert
gehabt. Ich habe die Zeichnung selbst mal exportiert und ein exaktes
Abbild der StarDraw-Zeichnung erhalten, inkl. freier Seitenbereiche.

Ok, die wmf-Dokumente haben bei mir in ACDSee durchweg Probleme
verursacht, waren in Paint Shop Pro aber einwandfrei zu betrachten,
auch StarImage hat sie einwandfrei angezeigt, vorausgesetzt, man setzt
den Maßstab auf 100%.

Ich habe anschließließend die Dateien (meine frisch exportierte und
Deine) der Gallery hinzugefügt. Es stimmt, die Grafiken werden
tatsächlich nur schemenhaft angezeigt, dies liegt aber lediglich an
der sehr kleinen Darstellung im Beamer. Doppelklicke mal auf die
Grafik im Beamer und ziehe das Beamerfenster viel weiter auf. Du wirst
sehen, Deine Zeichnung komplettiert such von selbst.

Dann habe ich mal eine Kopie aus der Gallery in ein
StarWriter-Dokument eingefügt, es gespeichert, geschlossen und wieder
geöffnet. Schwupp, sah so bescheiden aus wie von Dir geschildert. Es
scheint als daran zu liegen, wie StarWriter die eingebundenen Grafiken
im .sdw-Dokument abspeichert. Ich werde das mal so weitergeben.

<LICHTBLICK>
Wenn Du statt einer Kopie der Grafik eine Verknüpfung auf diese Grafik
einfügst, dann gibt es keine Probleme!
</LICHTBLICK>