Objekte Verteilen

1 view

Bodo Meseke

Am 27.08.99, 09:11:39, schrieb M. Rumianek
<rumi...@mti.uni-duisburg.de> zum Thema Objekte Verteilen:

> Hallo,

> ich versuche vier Rechtecke so auszurichten daß jeweil die vertikalen
> Abstände zwischen untereinander liegenden Rechtecken gleich sind, aber
> irgendwie fehlt mir da die passende Funktion zu. In anderen Programmen
> (z.B. Designer) ist diese Funktion unter „vertikal Verteilen“ zu
> finden. Wo finde ich sowas in Stardraw?

„vertikal verteilen“ gibt es nicht, aber Du kannst das doch über das
Werkzeug ausrichten in mehreren Arbeitsschritten realisieren. Du
findest das Werkzeug in der Werkzeugleiste oder die einzelnen
Funktionen unter Ändern>Ausrichtung in der Menüleiste.

Hast Du z.B.

r1
r2

r4
r3

markierst Du r1 und r2 und wählst Ändern>Ausrichtung>unten,
anschließend r3 und r4 und dann Ändern>Ausrichtung>oben Du erhälst
dann:

r1 r2

r3 r4

die vertikalen Abstände wären dann also gleich. Das ganze Spielchen
müsstest Du dann falls gewünscht noch für die horizontalen Abstände
durchführen.

-
Viele Grüße,
Bodo Meseke
StarOffice Certified User StarDraw / StarImage
Member of Team StarOffice - http://www.teamstaroffice.org
Visit my homepage at http://www.star-page.de