Text mit Schatten erstellen

1 view

Markus Kanet

Hi...
Wenn ich in StarDraw einen einfachen Text schreibe (»TEST«) und dann
im Kontext-Menü »Fontwork« auswähle, dann habe ich ja die Möglichkeit
einen Schatten zu definieren.
Wenn der Text jedoch unverändert ist (keine Ausrichtung an Kurven oder
ähnliches) dann zeigt mir StarDraw keinerlei Schatten an, egal welche
Einstellungen ich für horizontale/vertikale Verschiebung angebe.

Wenn ich unter Kontext-Menü/Zeichen den Schrifteffekt »Schatten«
wähle, sehe ich zwar einen Schatten, diesen kann ich aber im Abstand
nicht verändern.

Wenn ich den Text jetzt aber an einer Kurve ausrichte, dann kommt der
Schatten auch über »Fontwork«, das hilft mir aber nicht weiter, der
Text soll ja gerade verlaufen, nicht in einer Kurve.

Mache ich da etwas falsch oder kann ich bei »normalem« Text in
StarDraw keinen frei definierbaren Schatten erstellen ?

--
This mail was created with StarOffice!

Powered by Linux...
...and what are you waiting for ???

Thorsten Mittmann

Hi Markus!

Markus Kanet schrieb:
[...]

> [...]
> ähnliches) dann zeigt mir StarDraw keinerlei Schatten an, egal welche
> Einstellungen ich für horizontale/vertikale Verschiebung angebe.

Soweit ich mit Schatten zu tun gehabt habe, mußte ich mir immer mit einem
"Umweg" behelfen.

Dabei, bin ich wie folgt vorgegangen:
- Text in Polygon umwandeln
- dann unter 'Format-Fläche' den Reiter 'Schatten' anwählen und dort
die Richtung und Enfernung angeben

Vielleicht gibt's aber auch noch einen eleganteren Weg!
Viele Grüße
Thorsten