Datenverlust beim Export von Zeichnungen

Torsten Pätzold

Hallo zusammen,

irgendwie macht StarDraw 5.1 f. Win95 Ärger. Ich habe sonst unter 5.0
wunderbar Zeichnungen erstellen, diese als WMF-Grafik exportieren und
sie anschließend - nachdem ich sie in die Gallery überführt hatte -
einfach per Drag & Drop aus dem Beamer in ein StarWriter-Dokument
ziehen können.

Nun gibt es (durch den Export?) Datenverluste. Ich habe einige
Zeichnungen verändert und nachdem ich sie erneut in die Gallery
übernommen hatte, viel mir schon auf, daß die Beamer-Ansicht die
Grafik nur noch schemenhaft angezeigt hat. Als ich eine Grafik in mein
StarWriter-Dokument gezogen habe, sah alles normal aus. Aber nach
einiger Zeit, oder wenn ich das Dokument kurz geschlossen und es
wieder geöffnet habe - waren nur noch die wirklichen Zeichenobjekte zu
sehen, integrierte Textobjekte kaum noch. Auch beim Ausdruck werden
die ehemaligen Textobjekte nur noch fleckenhaft (kaum noch zu
erkennen, lediglich als schmale Striche) angezeigt.

Hat sich in StarDraw 5.1 irgend etwas geändert, daß ich wissen müßte
oder wie ist dieser Fehler zu verstehen?

Viele Grüße

Torsten

Bodo Meseke

Am 17.06.99, 13:14:38, schrieb Torsten Pätzold
<C.T.Pa...@t-online.de> zum Thema Datenverlust beim Export von
Zeichnungen:

> Hallo zusammen,

Kannst Du mal Dein genaues Vorgehen beschreiben? Schau Dir doch mal
den Thread „Beim Windows-Metafile Export fehlen Teile der Grafik /
CGM-Konverter?“ an, ob das auch Dein Problemchen ist.

-
Viele Grüße,
Bodo Meseke
StarOffice Certified User StarDraw / StarImage
Member of Team StarOffice - http://www.teamstaroffice.org
Visit my homepage at http://www.star-page.de

Torsten Pätzold

Hallo Bodo,

ich glaube, mein Problemchen (!?) ist etwas anders gelagert als im dem
von Dir genannten Thread.

Zu meinem Vorgehen: Ich habe zahlreiche Grafiken mit StarDraw 5.1
erstellt; nichts Wildes, es handelt sich um Überblicksschaubilder,
zumeist gerahmte Textfelder, die mit ‘Verbindern’ verbunden sind (so
eine Art ‘Bäumchenstruktur’). Diese Schaubilder habe ich normal als
sda-Dokumente gespeichert und sie anschließend meist als Selektion in
das WMF-Format exportiert. Anschließend habe ich die Grafiken in die
Gallery übernommen. Unter StarDraw 5.0 ging das super. In 5.1 fängt es
schon damit an, daß die relevanten Grafiken im Beamer nur sehr
schraffurhaft zu sehen sind, während die 5.0-Grafiken eine sehr
detaillierte Ansicht liefern (alle als WMF). Binde ich die neuen WMF’s
per Drag & Drop in mein Textdokument ein, ist erst alles okay. Sobald
ich aber das Dokument speichere, schließe und wieder öffne, sind die
Textfelder z.T. oder auch gänzlich verschwunden. Es verbleiben
lediglich ein paar Spuren der alten Textfelder in der Grafik, so daß
man noch ahnen kann, hier einmal Text vorgefunden zu haben. Wie
gesagt: Meine in 5.0 erstellten Grafiken verursachen auch in
StarWriter 5.1 keine Probleme; nur die 5.1-Grafiken.

Weil das auf Dauer zu nervig war, bin ich nun dazu übergangen, die
sda-Grafiken per OLE in das Dokument zu übernehmen. Um lediglich die
selektierte Grafik ohne die Randbezirke des Dokuments in meinen Text
zu bekommen, habe ich sie über Datei/Inhalte einfügen hineinkopiert
(das die Grafiken über diesen Weg zu OLE-Objekten werden, habe ich
erst durch einen Blick in den Navigator erfahren, man lernt nie aus).
Das ging zwar problemlos und verursacht keine Probleme, doch ist mir
die WMF-Variante schon deshalb lieber, weil sie weniger Speicherplatz
benötigt. Ich wäre demnach froh, wenn mir geholfen werden könnte.

Gruß

Torsten

Am 23.06.99, 14:16:52, schrieb Bodo Meseke <bo...@meseke.de> zum Thema
Re: Datenverlust beim Export von Zeichnungen:

> Hallo,

Bodo Meseke

Hallo Torsten,

Am 24.06.99, 13:10:10, schrieb Torsten Pätzold
<C.T.Pa...@t-online.de> zum Thema Re: Datenverlust beim Export von
Zeichnungen:

> Hallo Bodo,

> Gruß

> Torsten

Danke für die detaillierte Beschreibung. Kannst Du mir vielleicht mal
eine Beispielgrafik (.sda und .wmf) als gezippte eMail zukommen
lassen? Bitte nicht in die Gruppe posten!