Dateigrößen !!

Bernd Grözinger

mir ist aufgefallen, dass Dateien, die mit SO 5.1 erstellt wurden,
wesentlich grösser sind, als die entsprechenden Dateien in Excel oder
Word. Vor allem, wenn Diagramme oder Grafiken eingefügt werden.

Manchmal sind die SO-Dateien bis zu 5x so gross. Bei einfachen Texten
oder Tabellen macht es immer noch bis zu 25 % aus.

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen ? Wer weiss einen Rat ??

Vielen Dank schon im Voraus.

SC

J. Gerkens

Bernd Grözinger schrieb

>Manchmal sind die SO-Dateien bis zu 5x so gross. Bei einfachen Texten
>oder Tabellen macht es immer noch bis zu 25 % aus.
>
>Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen ? Wer weiss einen Rat ??

Nö, ist mal so und mal so. Manchmal baut wohl auch M$ größere Dateien.
Wohl nur alles 'ne Frage des inneren Aufbaus.

bis denne @ sternenpost

Jürgen Gerkens

StarOffice Certified User & "Scrollmausbeauftragter"

Sternenpo...@gmx.de www.talknet.de/~gerkens/staroffice
Fragen bitte nur in den Foren stellen und nicht per eMail senden.

Robert Schroeder

Hi Bernd,

Bernd Grözinger <bernd.gr...@s-direktnet.de> wrote:

> [...]

> oder Tabellen macht es immer noch bis zu 25 % aus.
>
> Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen ? Wer weiss einen Rat ??

nein, wie schon Jürgen sagte, das sollte alles im normalen Bereich sein
und auch gar nicht der Abhilfe bedürfen. Bei Textdokumenten kommt auch
die Konfiguration dazu, ob Du etwa Grafiken im Dokument speicherst oder
nur verknüpfst (wenn das nicht bei beiden Paketen gleich gehandhabt
wird, ergeben sich ganz natürlich Unterschiede im Bereich eines
Vielfachen). Und wenn Du jetzt eine dritte Office-Suite hinziehst,
ergeben sich wieder völlig andere Dateigrößen. Aber in Anbetracht des
Stands der Technik und der Preise für Massenspeicher dürfte das
eigentlich in keinem Fall problematisch werden, und wenn es um den (dann
immerhin u.U. kostenrelevanten) Versand in Netzen geht, wirst Du
vergleichbare Dateien unterschiedlicher Office-Suites mit einem Packer
auch alle wieder auf eine vergleichbare "Basisgröße" herunterkomprimiert
bekommen.

Schöne Grüße,
Robert

--
Robert Schroeder, StarOffice Certified User