Holzauge sei wachsam...

LuCaMiNaJa

to stake...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich bin auf jeden Fall dafür, jetzt KEIN großes Dankeschön hinauszuposaunen (keine Transparente, keine Karte) denn ich traue dem Frieden noch nicht.
Die NGZ deutet dies schon an:
Lasst uns lieber wachsam sein, was die Damen und Herren im Stadtrat sich nun wieder ausdenken...

Viele Grüße
Carolin Vernaleken

Marcel Finger

to stake...@googlegroups.com
Hoppla,

damit habe ich jetzt allerdings nicht gerechnet. Die Ratsentschließung war doch ein sehr eleganter Ausstieg aus dem unfeinen Dependance-Genehmigungsverfahren. Warum dieser jetzt so kommentiert wird ist schon verwunderlich und beunruhigend. Mal schauen, was morgen im kompletten Artikel steht.

Es bleibt auf jeden Fall weiter spannend, wie es um die Zukunft der Stakerseite bestellt ist. Ich bitte alle die es einrichten können die Sondersitzung, so sie denn öffentlich ist, zu besuchen. Ich selbst sitze dann leider schon im Flieger in die Ferien.

Die Danksagungen sollten wir uns für später aufheben.

Matthias Folkerts

to stake...@googlegroups.com

 Guten Morgen,

der Artikel grenzt, ehrlich gesagt, ans Unerträgliche (habe aktuell leider keine Möglichkeit, den Artikel zu scannen und hochzuladen).

Als (zugegeben etwas überspitzte) Quintessenz:

Wir, die bösen, bösen Eltern der GGS Stakerseite haben ohne Rücksichtnahme auf die Kinder der Bussardstraße und unter Leugnung der maroden Bausubstanz der GGS Stakerseite hinterrücks mit der Bezirksregierung den Fall der Dependance betrieben.

Schön, wenn das politische Engagement von Bürgern seitens der Politik so geschätzt wird …

Wir sollten davon ausgehen, dass gerade in der Ferienzeit versucht wird, weitere Fakten seitens des Stadtrates zuschaffen, in der Hoffnung, dass unsere Aufmerksamkeit aufgrund des Erreichens eines Etappenziels in Verbindung mit den Sommerferien nachlässt.

Einen einigermaßen sachlichen Leserbrief sollten wir auch noch als Antwort schreiben; ich gebe aber zu, dass ich selbst mich dazu erstmal außerstande fühle (bzgl. Sachlichkeit).

Grüße,

Matthias

<BR

Stephan Bruns

to Stakerseite
Guten Morgen zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass ein Dankeschön, hier im Forum, zunächst
einmal ausreichen sollte.

Den Kommentar der stellv. CDU Fraktionsvorsitzenden Zillmer kann ich
verstehen. Es gilt schließlich, einen über Monaten propagierten
Wechsel der Kinder an die Bussardstraße auch in der örtlichen,
wahscheinlich nicht ganz unabhängigen, Presse aufrecht zu erhalten.
Sicherlich war die Entschließung mit Bedacht so gewählt, als das die
Bezirksregierung nun den Schwarzen Peter des Widerufes inne hat - und
eben nicht die Mehrheit im Rat. Diese wird sich in den Sommerferien
neue Möglichkeiten für eine Umsiedelung der GGS an die Bussardstraße
suchen.

Schließlich war es die CDU, die das Aus der Bussardstraße im Rat
beschlossen hat. Allerdings teile ich nicht die Meinung, die Rücknahme
der Bezirksregierung sei ein abgekartetes Spiel und stand bereits
fest. Die formulierte Entschließung, die mit Stimmen der CDU
beschlossen wurde, gab selbst die Vorlage, wie Marcel schon sagte. Der
Ratsbeschluss musste der Bezirksregierung spätestens am Freitag Morgen
übermittelt werden - eine erste öffentliche Stellungnahme erfolgt aber
erst gegen 16.00 Uhr. Die Zeitspanne sollte zum Prüfen der
Gesetzeslage wohl ausreichen. Da die Genehmigung der Dependance auf §
79 SchulG NW beruhte, blieb der Bezirksregierung keine andere Wahl,
als die Genehmigung zu widerrufen. Ich sehe es persönlich auch so,
dass hier ein sanfter Ausstieg der Fraktion aus dem Thema Dependance
2009/2010 vorgenommen wurde.

Die Zukunft der GGS an der Stakerseite ist sicherlich noch nicht
abschließend geklärt. In den Köpfen der Ratsmehrheit brodelt es, neue
Möglichkeiten werden gesucht. Hier steht nach meiner Meinung nicht der
Erhalt der GGS an der Stakerseite. Eine Sanierung nach EnEV 2009 ist
nicht möglich, dabei bleibe ich, Geld für einen Neubau steht mit
Sicherheit in den kommenden Jahren auch nicht zur Verfügung. Die
Verlagerung der GGS an die Bussardstraße wird sicherlich in den
Ratssitzungen nach der Kommunalwahl wieder Thema sein.

Wir sollten nach Möglichkeit am 09.07.2009 zahlreich zur Ratssitzung
kommen und uns den Antrag der Bündnisgrünen anhören. Eine Entscheidung
zum Neubau, wie vom Bündnis gewünscht, wird aber sicherlich nicht
getroffen. Es liegt an uns, die Pläne für die Zukunft
mitzubestimmen....

Einen schönen Tag...

Stephan Bruns

Frank Schreuders

to Stakerseite
Hallo,

hier der Artikel zum Nachlesen.

http://www.schreuders.de/stakerseite/NGZ_30_06_09.pdf

Gruß
Frank Schreuders

Martin Skopp (Wir sind das Volk)

to Stakerseite
Moin moin,

der Artikel ist tatsächlich heftig. So ganz neutral konnte Christoph
Pütz wohl nicht bleiben.
Die Kinder der Bussardstraße haben doch gar nichts verloren, sie
können weiterhin schön in der Bussardstraße unterrichtet werden.

On 30 Jun., 07:34, Stephan Bruns <stephan_br...@web.de> wrote:
> ich bin auch der Meinung, dass ein Dankeschön, hier im Forum, zunächst
> einmal ausreichen sollte.

Dem schliesse ich mich an. Insbesondere weil.....

> [...]
> Wechsel der Kinder an die Bussardstraße auch in der örtlichen,
> wahscheinlich nicht ganz unabhängigen, Presse aufrecht zu erhalten.

... meiner Meinung nach hier nun Kasperle-Theater gespielt wird -
nicht für uns, sondern für andere.
Niemand will sein Gesicht verlieren, und dafür habe ich auch
Verständnis. Frau Zillmer übernimmt dabei wohl die Rolle des Anwalts
der armen Bussard-Kinder. Lasst sie spielen. Der Rauch verzieht sich
auch wieder. Was dann übrig bleibt sind die Fakten, nämlich keine
Genehmigung - und damit können wir alle (auch die 3. + 4. Bussard-
Klasse) gut leben.

> Die Zukunft der GGS an der Stakerseite ist sicherlich noch nicht
> abschließend geklärt

Völlig richtig. Es brodelt und früher oder später (=vom nächsten
Stadtrat) muss dann auch mal eine *langfristig* gültige Entscheidung
zum Standort bzw. zur Stadtmitte getroffen werden - ich glaube, da
kommt die Stadt nicht drum herum. Auch wenn das Gebäude sicher lange
nicht so "marode" ist wie immer gerne von einigen Seiten dargestellt
wird.

Das Thema wird also wiederkommen - wer bisher nur online mitgelesen
hat dem möchte ich daher noch mal ans Herz legen sich dieser Google-
Gruppe anzuschliessen. Wer sich nicht bei Google dazu anmelden möchte
kann sich dbzgl. auch gerne per Mail melden.
Für alle, die Angst vor zu vielen Mails haben: momentan liegt der
Durchschnitt bei ca. 5 Mail pro Tag.
Man kann Mitglieder auch so einstellen, dass man eine Zusammenfassung
der neuen Aktivitäten (nicht mehr als eine E-Mail pro Tag) erhält,
entsprechend muß man eine Verzögerung von bis zu 24h in Kauf nehmen.

Martin

Gaby Rogner

to stake...@googlegroups.com
Hallo,

ich habe den Artikel auch gerade gelesen. Wir sollten sehr genau hinschauen, was redaktionell ist und was Zitat.

Ich finde am wichtigsten die Schlussfolgerung am Ende: Der geforderte Neubau an der Stakerseite wäre in der Tat optimal (!!!). Aber nur, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

Nun sind die Politiker gefragt zu zeigen, mit welcher Priorität sie Stadtentwicklung und optimale Schulversorgung bewerten und ob sie bereit sind, dafür auch Geld anzufassen. Oder ob es wie leider allzu oft in Fragen der Schulpolitik bei Lippenbekenntnissen bleibt, wie wichtig dieses Thema sei.

Gaby Rogner
-------- Original-Nachricht --------
--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02

petra fröhlings

to stake...@googlegroups.com
Hallo,

ich bin erst mal sprachlos und ab Mittwoch leider auch "Kaarstlos".
Nach dem entspannten Schulneulingsabend gestern, wo alle Eltern endlich nach langer banger Zeit ihre neuen Klassen und Lehrerinnen kennenlernen konnten, finde ich es beschämend, daß ausgerechnet zwei CDU Politikerinnen aus dem Stadtrat wieder Unfrieden säen. Von Herrn Pütz sind wir ja schon Schelte gewöhnt.
Das passt für mich leider nicht zu dem "Frohe Sommerferien!" Gruß der CDU von Samstag.
Schade.

Bis nach den Sommerferien

herzliche Grüße

Petra