Erstinstallation direkt auf CF-Card unter Linux (Alix)

Gernot Krause

ich habe nach der Beschaffung von dem Alix Board ein kleines Problem bei
der Installation von fli4l auf die CF-Card unter Linux. Welche Schritte muss
ich konkret ausführen, damit meine fertig konfigurierte und mit mkfli4l.sh
erstellten fli4l Dateien so auf die CF-Card kommen, dass sie auch von
dem Alix Board booten. Vorher hatte ich einen Laptop mit Floppy, so dass
die Installation gemäß der Anleitung kein Problem war.

Die CF-Card zu Partitionieren und die Filesysteme zu erzeugen ist nicht
das Problem. Nur welche Datei muss via dd mit welcher Blocksize auf die
1. Partition, und welche Dateien müssen einfach nur kopiert werden.
Ich habe keine Lust mir MS-Windows zu installieren nur damit die direkte
HD Installation via Konfigurationsprogramm geht.

Arno Behrends

Gernot Krause wrote:

> [...]
> nur kopiert werden. Ich habe keine Lust mir MS-Windows zu
> installieren nur damit die direkte HD Installation via

Was habt ihr eigentlich immer mit eurem 'dd'? ;-)
In der 3.3.1 gibt es für mkfli4l.sh den Parameter --hdinstallpath.

Ansonsten:
- beim ersten Mal: syslinux -s /dev/$deindevice
- Dateiliste:
boot.msg
rc.cfg
opt.img
kernel
rootfs.img
syslinux.cfg

Und dann fehlt noch die hd.cfg:

rho 3.3.1 # cat /boot/hd.cfg
hd_boot='hda1'
hd_data='hda2'

Falls Du schon eine Datenpartition angelegt hast.
Normalerweise legt das hdinstall-Script auf dem
Router die Datei an.

--
CU,
/\rno___/

Gernot Krause

Arno Behrends wrote:

> Was habt ihr eigentlich immer mit eurem 'dd'? ;-)

Eigentlich garnichts -> je weniger ich dd anwenden muss, desto besser ..

> In der 3.3.1 gibt es für mkfli4l.sh den Parameter --hdinstallpath.

Ich habe 3.2.2 als Version ausgewählt (8-(
Aber wenn wir schon bei diesem Parameter sind, welchen Wert muss denn dieser haben, wenn meine CF-Card unter /dev/sdc ansprechbar ist ? Unter fli4l wird es später dann logischerweise zu /dev/hda1

> Ansonsten:
> - beim ersten Mal: syslinux -s /dev/$deindevice

erledigt (war unter openSuSE 11.1 noch nicht installiert)

> - Dateiliste:
> boot.msg
> rc.cfg
> opt.img
> kernel
> rootfs.img
> syslinux.cfg

Die Dateien sind bereits auf die erste primäre (bootable) vfat Partition kopiert worden.

> Und dann fehlt noch die hd.cfg:
>
> rho 3.3.1 # cat /boot/hd.cfg
> hd_boot='hda1'
> hd_data='hda2'

wenn ich die Scripte richtig interpretiere muss die /boot/hd.cfg irgendwie beim Aufruf von mkfli4l.sh mit in die rootfs.img mit rein, damit die bereits angelegten Partitionen gemountet werden.

Ansonsten kann ich die Datei doch erst anlegen, wenn fli4l erfolgreich gebootet hat und ich mich dann via ssh das Ganze erzeuge ?!

> Falls Du schon eine Datenpartition angelegt hast.

erledigt

Arno Welzel

Gernot Krause schrieb:

> wenn ich die Scripte richtig interpretiere muss die /boot/hd.cfg irgendwie
> beim Aufruf von mkfli4l.sh mit in die rootfs.img mit rein, damit
> die bereits angelegten Partitionen gemountet werden.

Nein. Die Datei hd.cfg muss in der Boot-Partition als Datei angelegt werden.

> Ansonsten kann ich die Datei doch erst anlegen, wenn fli4l erfolgreich
> gebootet hat und ich mich dann via ssh das Ganze erzeuge ?!

Nein, die Datei muss angelegt werden, *damit* FLI4L überhaupt booten kann.

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Arno Behrends

Gernot Krause wrote:

> [...]
> denn dieser haben, wenn meine CF-Card unter /dev/sdc ansprechbar ist
> ? Unter fli4l wird es später dann logischerweise zu /dev/hda1

Achtung, folgendes gilt für die 3.3.1!
Der Paramater heißt 'hdinstall_path_'! Da muss der Pfad rein, unter
dem die CF / der USB-Stick in Deinem Arbeits-PC gemountet ist!
--
CU,
/\rno___/

Gernot Krause

> Der Paramater heißt 'hdinstall_path_'! Da muss der Pfad rein, unter
> dem die CF / der USB-Stick in Deinem Arbeits-PC gemountet ist!
thx für die konkreten Hinweise - mein Wochenende ist damit klar definiert.

Gernot Krause

Arno Welzel wrote:
> Nein, die Datei muss angelegt werden, *damit* FLI4L überhaupt booten kann.
das probiere ich am Wochenende aus (geht nicht früher wegen Streß auf Arbeit)

Gernot Krause

Gernot Krause wrote:
Also langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mein Alix Board nicht von
der CF-Card booten will. Habe alle Bios Einstellungsvarianten durch.
Bei jedem Test bootet das Board den Selftest ganz normal durch und bleibt nach dem Memtest und der Ausgabe der Platten Geometrie hängen (siehe folgenden Text).

PC Engines ALIX.2 v0.99
640 KB Base Memory
261120 KB Extended Memory

01F0 Master 044A TRANSCEND
Phys C/H/S 3884/16/63 Log C/H/S 971/64/63

Um Diskussionen zur seriellen Schnittstelle vorzubeugen - in der syslinux.cfg steht:

SERIAL 0 38400
CONSOLE 0
# add tar_verbose to append line to make inittar verbose
DEFAULT n
TIMEOUT 200
PROMPT 1

DISPLAY boot.msg

ONERROR n

LABEL n
KERNEL kernel
APPEND noapic load_ramdisk=1 initrd=rootfs.img fli4l_mode=normal console=ttyS0,38400n8 nokbd reboot=bios

LABEL r
KERNEL kernel2
APPEND noapic load_ramdisk=1 initrd=rootfs2.img fli4l_mode=recover recover console=ttyS0,38400n8 nokbd reboot=bios

LABEL t
KERNEL kernel3
APPEND noapic load_ramdisk=1 initrd=rootfs3.img fli4l_mode=test test console=ttyS0,38400n8 nokbd reboot=bios

Habe folgende Varianten probiert:
1. auf Version 3.3.1 umgestiegen (inkl. Anpassung der Konfiguration)
- der Aufruf mit --hdinstallpath funktionierte ohne Probleme, aber Alix
bootet nicht
2. Habe mir ne MS-Windows Kiste besorgt und die direkte HD-Installation
getestet - mit dem gleichen Ergebnis

Die vielen Test mit Zwischenvarianten will ich gar nicht erst aufzählen. Wenn das Board wenigstens das Image mal anziehen würde, wäre ich ja schon zufrieden, aber so ....
Ich dachte bisher etwas von dem Boot Mechanismus kapiert zu haben (8-)

Arno Behrends

Gernot Krause wrote:

> Also langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mein Alix Board nicht
> von der CF-Card booten will. Habe alle Bios Einstellungsvarianten
> durch.

Hast Du mal versucht, die CF in einen anderen Rechner (so Dir einer
zur Verfügung steht) zu stecken und davon zu booten?

Wie ist die CF formatiert/partitioniert?

Sollte das nämlich keine Superfloppy sein, muss eventuell
die 1. Partition mit fdisk als bootfähig markiert werden.

So sieht's bei mir aus:

# fdisk -l

Disk /dev/sdd: 128 MB, 128188416 bytes
8 heads, 32 sectors/track, 978 cylinders
Units = cylinders of 256 * 512 = 131072 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdd1 * 1 489 62576 6 FAT16
/dev/sdd2 490 978 62592 83 Linux

--
CU,
/\rno___/

Michael Borgelt

Gernot Krause wrote:
> Gernot Krause wrote:
> Also langsam beschleicht mich das Gef?hl, dass mein Alix Board nicht von
> der CF-Card booten will. Habe alle Bios Einstellungsvarianten durch.
> Bei jedem Test bootet das Board den Selftest ganz normal durch und bleibt nach dem Memtest und der Ausgabe der Platten Geometrie h?ngen (siehe folgenden Text).

> PC Engines ALIX.2 v0.99
> 640 KB Base Memory
> 261120 KB Extended Memory
>
> 01F0 Master 044A TRANSCEND
> Phys C/H/S 3884/16/63 Log C/H/S 971/64/63

Probier einfach mal eine andere CF-Karte. Mein Alix hat auch mit einer Sorte CF-Karten Probleme beim
Booten. Andere Groesse oder anderer Hersteller und schon gings bei mir.

Gruß, Michael.

Juergen Edner

Hallo Gernot, hallo Michael,

> Probier einfach mal eine andere CF-Karte. Mein Alix hat auch
> mit einer Sorte CF-Karten Probleme beim Booten. Andere Groesse
> oder anderer Hersteller und schon gings bei mir.

ein Kollege berichtete mir von ähnlichen Problemen.
Er konnte das Problem dadurch lösen, dass er eine
_kleine_ CF-Karte (128MB) verwendete.

Gruß Jürgen
--
Mail: fli4l-...@telejeck.de

Gernot Krause

Hallo euch allen,
wie es aussieht muss ich mir wohl noch eine kleine CF-Karte kaufen.
Es wurmt mich schon die Ursache nicht zu finden. An der Version von syslinux kann es nicht liegen (3.72). Das Boot Flag ist auch gesetzt.
Das Teil bootet sogar im USB Card Reader in meinem PC !
Ich bin ein bischen ratlos.

Message has been deleted

Gernot Krause

Hallo Gunnar,
der MFGPT workaround im BIOS ist nur relevant, wenn im embedded.txt der Wert
von EMBEDDED_WATCHDOG auf 'yes' steht - was bei mir auch der Fall ist.
MFGPT fällt als Ursache damit weg.

Gernot Krause

Hallo euch allen,
erst mal vielen Dank, die mir hier geholfen haben.
Jürgen und Michael hatten vollkommen recht.
Ich habe mir einfach eine andere (langsamere) CF-Karte
gleicher Größe gekauft.
Alles andere ging danach auf Anhieb - sowohl die
Windows und Linux Installation !
Damit andere nicht auch in diese Falle tappen:
- Alix 2D3 Board und die 2 GB CF-Karte von Transcend 133x
scheinen nicht mit dem Bootloader syslinux und fli4l zu harmonieren !

Gruss
Gernot

Uwe Winter

Gernot Krause wrote:

Ich hatte das selbe Problem. Ich habe es wie Folgt gelöst bekommen (alix
2c3):
Grub in den mbr, die grub config auf die erste partition, zu dem anderen
fli4l Gedöns. Den syslinux in die erste partition und dann per grub die
erste Partition chainloaden.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob ich das damals gemacht habe, weil ich zu
dumm war syslinux zu installieren, oder weil das wirklich nicht ging ;)
Vielleicht mal austesten, ob diese Voodoomethode wirklich was bringt...
(meine nerven lagen blank und ich war froh, als es ging)

MFG
Uwe

Stefan Zemlicka

Uwe Winter schrieb:
Hallo liebe Leser,

ich habe das Thema leider nicht von Anfang an verfolgt. Ich habe mal
eine ganz dumme Frage. Ist es nicht möglich wie z.B. bei Monowall oder
der gleichen ein Image für CF Karten zur Verfügung zu stellen wo schon
das nötigste daruf ist? Dann müsste man nur mit Physwrite das image auf
die CF Karte bringen und fertig.

Stefan

Arno Behrends

Stefan Zemlicka wrote:

> [...]
> wo schon das nötigste daruf ist? Dann müsste man nur mit Physwrite
> das image auf die CF Karte bringen und fertig.

Definiere "das nötigste"!

- welcher Kartentreiber?
- welche Pakete
- to be continued ...