hardware für 24/7 fli4l

Armin Behrendt

bin auf der Suche nach neuer Hardware für 2 fli4l für den zuverlässigen
24h Betrieb. Einziges Kriterium sind mind. 2 PCI Steckplätze für extra
NICs. Lautstärke ist eher egal, da Standort im Serverraum.

Möchte in Zukunft die kleine Weltreise zum reset bei 25€-ebay-Möhren
vermeiden.

Grüße Armin

Harald Schäfer

Hi Arnim

Armin Behrendt schrieb:

> Möchte in Zukunft die kleine Weltreise zum reset bei 25€-ebay-Möhren
> vermeiden.

Wie sieht denn dein Budget aus?

Für diesen Zweck würde ich dann wohl den kleinsten Server von HP
nehmen, der eine Fernwartung über Rilo-Karte ermöglicht. Mit dieser
Fernwartungshardware kannst du dich idR per Modem oder über eine
alternative IP-Verbindung einwählen, den Server ein und ausschalten,
BIOS-Einstellungen vornehmen usw.
Redundante Lüfter sind standard, für Raid-Controller fehlt fli4l
allerdings der Treibersupport. Ein Compaq-Raid wird soweit ich mich
erinnere nicht als normaler SCSI-Controller sondern als Block-Device
mit eigenen Device-Nodes angesprochen, ist also eher schlecht
geeignet. Ein kleiner SCSI-Raid-Controller sieht für den fli4l aus wie
eine einzelne Platte, du musst nur den SCSI-Treiber dafür einbinden.
Alternativ gibt es "IDE to IDE" oder "SCSI to SCSI"-Raids, die keine
extra Treiber auf der OS-Seite benötigen. Damit fällt eine 1HE-Lösung
aber weitgehend aus :-)
Das ganze ist natürlich alles in 19" lieferbar und passt somit gut in
die evtl. vorhandenen Racks.

Es gibt auch alternative Fernwartungskarten für normale PC's, google
mal nach der Firma die ich auf dem Linuxtag 2003 gesehen habe. Ist
eine Linux-basierte Fernwartungslösung in Hardware (Linux steckt in
der Firmware diser Karte, das Teil würde auch mit DOS oder Windows
laufen), mir fällt dummerweise der Name nicht mehr ein.

--
mfg
Harald Schäfer

tim kahles

http://shop.tronico.net/pd-74760704.htm?categoryId=1

check das mal... müsste eigentlich gehn... wenn nciht 14 tage fern ab
gesetz...

Axel Urbanski

Halo Armin

> bin auf der Suche nach neuer Hardware für 2 fli4l für den zuverlässigen
> 24h Betrieb. Einziges Kriterium sind mind. 2 PCI Steckplätze für extra
> NICs. Lautstärke ist eher egal, da Standort im Serverraum.

Gute Frage einen "kleinen" Server der IPMI versteht, eine EricII PCI
Karte und ein Modem. Sieh mal in die IX 03

LG Axel

Armin Behrendt

allen danke für die Tips!

Bei den Kosten muss ich einen entsprechenden Cisco Router nur knapp
unterbieten (:

Werde mal ein VIA EPIA-VE5000Board mit entsprechenden Gehäuse und
riser-card bestellen. Da sollte ich dann bei den Kosten unter 200 € bleiben.

Viele Grüße Armin

Hermann Strassner

Hallo NG, Armin Behrendt schrieb:

Hm, mit 24/7 hat das dann aber nichts zu tun. Oder hast Du Deine erste
Frage nicht mit Bezug zu Ausfallsicherheit gedacht?

Hermann

Armin Behrendt

Hermann Strassner schrieb:

> Hm, mit 24/7 hat das dann aber nichts zu tun. Oder hast Du Deine erste
> Frage nicht mit Bezug zu Ausfallsicherheit gedacht?
>
> Hermann

doch, doch die Ausfallsicherheit steht schon ganz oben. Aber ein
lüfterloses board mit einem IDE Flash-Modul sollte die üblichen
Recycle-Lösungen doch um einiges übertreffen.

Ein kleiner Server als ausfallsicherer fli4l bewegt sich dann doch im
Rahmen von 700-800 aufwärts und soviel kosten dann auch entsprechende
Router z.B. von Cisco.

Armin

Paul C. Bischof

Armin Behrendt <hok...@gmx.de> wrote:

> doch, doch die Ausfallsicherheit steht schon ganz oben. Aber ein
> lüfterloses board mit einem IDE Flash-Modul sollte die üblichen
> Recycle-Lösungen doch um einiges übertreffen.

Dann kauf Dir eine Surfstation, einen PCISA-Riser, der einen PCI-Slot
bereitstellt (ich such das allerdings bisher vergeblich zu
vernünftigm Preis; hat jemand einen Tipp?) und eine Vier-Port-NIC.
Ich hab mir eine Surfstation auf ebay für 15€ geschossen; da ist ein
180MHz-Cyrix-Prozessor drin, der standardmässig auf 2,9V mit Lüfter
läuft (das Netzteil hat keinen Lüfter). Mit deaktiviertem Lüfter
erreichte er bei mir im ca. 23° warmen Arbeitszimmer nach ein paar
Stunden eine Endtemperatur von 55°C, während er an
cat /dev/zero | gzip > /dev/null
arbeitete. Dann hab ich ihn auf 2,0V gejumpert, und da waren's gerade
mal 43°C (wenn ich mich recht entsinne). Diesen Test hab ich 24h
laufen lassen, es kam zu keinem Absturz. Unter Vollast zog das Teil
21 Watt, im "Normalbetrieb" 17 Watt; mit einer 3COM-ISA-NIC.

Selbstverständlich ist das auch eine "Bastellösung von ebay", aber da
das Ding wie gefordert ohne Lüfter und wenn auch nicht von IDE-Flash,
so doch von DiskOnChip läuft, dachte ich mir, ich erwähn's mal.
Ausserdem gibt's zumindest für die 2.1.x jeweils ein OPT zur
Aktivierung der Stromsparfunktionen des Cyrix und zum Auslesen der
Boardsensoren (insbesondere CPU-Temperatur) der Surfstation.

Gruss,

Paul

Kai Koenig

> bin auf der Suche nach neuer Hardware für 2 fli4l für den zuverlässigen
> 24h Betrieb. Einziges Kriterium sind mind. 2 PCI Steckplätze für extra
> NICs. Lautstärke ist eher egal, da Standort im Serverraum.

Was ist mit den Via Epia Boards? Ich kenn da einen der kennt einen....
Die sollen relativ Wartungsarm sein, und da keine rotierenden Teiel verbaut werden (bei den passiv gekühlten ;-)) auch verschleißarm.
Die haben auch schon zwei NICs. Und einen PCI.

???

Gruß

Kai

rene reckschwardt

reicht dir ein PII/III, dann suche bei ebay nach 'Compaq* SFF*'
das sind SmallFormFaktor Rechner.

Dennis Nikodem

"tim kahles" <tim.k...@ok-maschinen.de> schrieb im Newsbeitrag

> http://shop.tronico.net/pd-74760704.htm?categoryId=1
>
> check das mal... müsste eigentlich gehn...

Das geht.

> wenn nciht 14 tage fern ab gesetz...

Fern? Was? Du meinst Fernabsatzgesetz? Das gibbet nimmer.

Gruß, Dennis

Dirk Helpertz

> Das geht.

Hast du das am laufen? Weil von der beschreibung her klingt das wirklich
super interessant....
Für den Lan Chipsatz gibt es dann Treiber?

Ein Erfahrungsbericht wäre schön.....

Danke sagt: Dirk

Torsten Georg

Dirk Helpertz wrote:

> Ein Erfahrungsbericht wäre schön.....

Dazu gibts sogar ein HowTo:

http://www.fli4l.de/german/howtos.htm#wrap

> Danke sagt: Dirk

Bitte sagt: Torsten

Dirk Helpertz

Torsten Georg schrieb:

> Dazu gibts sogar ein HowTo:
> Bitte sagt: Torsten

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht....

Danke für den Impuls.

WARP bestellt, mal sehen, was daraus wird.

Dank4e: Dirk