Zwei Fritzboxen im Mesh

Marcus Röckrath

hat jemand zwei Fritzboxen im Meshbetrieb laufen?

Werde mir wohl zu meiner 7490, für die AVM aktuell ein Update auf 7.56
veröffentlicht hat, eine weitere 7490 zulegen.

Ich hätte, das hat aber nichts mit dem Typ 7490 zu tun, sondern nur mit der
Vermeshung zweier Fritzboxen, folgende Fragen:

1. Bekommt der Meshclient auch eine IP im Heimnetz?
2. Ist die Konfigurationsoberfläche des Meshclients erreichbar?

--
Gruß Marcus

Rolf Bensch

Hallo Marcus,

ich hatte dahingehend einmal Kontakt mit dem AVM-Support. Daraus folgende Erkenntnis:

- nicht jede Fritzbox(-Kombination) kann zum Mesh-Verbund eingerichtet werden (auch wenn beide Boxen Mesh-fähig sind)
- auch bei Verbindung über LAN ist der Verbund nur bei WLAN wirksam. DECT funktioniert auf der 2. Box autark, d.h. Zugangsdaten des TK-Provider, Endgeräte, ABs... müssen auf der 2. Box zusätzlich eingerichtet werden

Wie das mit der Konfiguration dann aussieht, kann ich nicht sagen, weil hier die Kombination mit einer 7590/65xx nicht Kompatibel war.

Grüße

Rolf

Marcus Röckrath

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> [...]
>
> - nicht jede Fritzbox(-Kombination) kann zum Mesh-Verbund eingerichtet
> werden (auch wenn beide Boxen Mesh-fähig sind)

Weiß ich, zwei 7490 gehen aber.

> - auch bei Verbindung über LAN ist der Verbund nur bei WLAN wirksam.
> DECT funktioniert auf der 2. Box
> autark, d.h. Zugangsdaten des TK-Provider, Endgeräte, ABs... müssen auf
> der 2. Box zusätzlich eingerichtet werden

Auch klar, hatte ich mir schon angelesen.

Eine Kombination aus WLAN- und DECT-Repeater ist unötig teuer, eine
gebrauchte 7490 bekomme ich von einem Bekannten, wenn der sie nicht mehr
braucht; auch bei Reichelt gibts refreshed 7490 für knapp 60 €.

> Wie das mit der Konfiguration dann aussieht, kann ich nicht sagen, weil
> hier die Kombination mit einer 7590/65xx nicht Kompatibel war.

Schade.

Habe die AVM-Doku zu Mesh und Co bei AVM gelesen, aber nrigends etwas
gelesen, ob sich der Client hinter dem Master unsichtbar versteckt.

--
Gruß Marcus

Sascha Pohl

Hallo Marcus,

> hat jemand zwei Fritzboxen im Meshbetrieb laufen?

ich habe hier drei Fritzboxen im Meshbetrieb laufen.
Einmal 7490 als Master und zweimal 7560 als Clients.
Die Clients sind per LAN-Kabel mit dem Master verbunden.

> 1. Bekommt der Meshclient auch eine IP im Heimnetz?

Ja, bekommt er.

> 2. Ist die Konfigurationsoberfläche des Meshclients erreichbar?

Ja, ist über die IP-Adresse erreichbar.
Da muss aber eigentlich nichts eingestellt werden.
Die Einstellungen bezüglich WLAN werden vom Master übernommen und die
meisten Einstellungen sind daher im Client gesperrt.

Ich kann mich noch schwach erinnern, dass die Zusammenschaltung zum Mesh
nicht so trivial war, wie es laut Anleitung von AVM hätte sein sollen.
Ich kann mich aber leider nicht mehr genau an die Einzelheiten erinnern,
wie ich es dann letztendlich hinbekommen habe.
Ich meine, ich musste vorab in den Clients eine passende IP-Adresse für
das LAN einstellen.

Grüße
Sascha

Marcus Röckrath

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> ich habe hier drei Fritzboxen im Meshbetrieb laufen.
> Einmal 7490 als Master und zweimal 7560 als Clients.
> Die Clients sind per LAN-Kabel mit dem Master verbunden.

> Ja, bekommt er.

War wohl etwas blind, habe das inzwischen auch in den AVM-Dokumenten
gelesen.

Ich möchte nämlich auch mit meinem fbtr64toolbox-Skript auf beide Boxen
zugreifen können.

Werde dann versuchen, die Repeater-Box im Master auf eine mir genehme
IP-Adresse zu zwingen. :-)

> Ja, ist über die IP-Adresse erreichbar.
> Da muss aber eigentlich nichts eingestellt werden.
> Die Einstellungen bezüglich WLAN werden vom Master übernommen und die
> meisten Einstellungen sind daher im Client gesperrt.

Eventuell wegen Telefonie schon, zumindest muss an beiden Boxen separat
Telefonie über Mesh aktiviert werden, damit Telefonnummern und Co
synchronisiert werden.

> Ich kann mich noch schwach erinnern, dass die Zusammenschaltung zum Mesh
> nicht so trivial war, wie es laut Anleitung von AVM hätte sein sollen.

Da lasse ich mich überraschen.

Wir hatten hier bis vor wenigen Jahren Telekom mit 1536 KBit-DSL-Anschlüsse.

Bevor jemand einen Typo vermutet: Ja, 1536 kBit!

Da habe ich nie die Notwendigkeit gesehen, meinen alten TP-Link Access-Point
gegen was Flotteres auszutauschen. Ich versuche auch Gegenstände so lange
wie nur irgendwie möglich zu nutzen.

Nun habe ich eben schon eine Weile Glasfaser, die nun kürzlich von 100 MBit
auf 200 MBit erhöht wurde.

Nun macht der alte AP nun wirklich keinerlei Sinn mehr, auch wenn hier
vieles per Ethernet angebunden ist.

Daher habe ich mir bei Reichelt eine refurbished 7490 bestellt, um damit das
Mesh aufzubauen, denn die Haupt 7490 steht im Keller und kann nicht alles
versorgen. Hat mich nun kanpp 60 Euro gekostet. Da die 7490 von AVM auch
noch gerade ein neues Update bekommen hat, war das eine leichte
Entscheidung.

> [...]
> wie ich es dann letztendlich hinbekommen habe.
> Ich meine, ich musste vorab in den Clients eine passende IP-Adresse für

Du meinst die Geräte PCs, Laptops und Co im Netz?

Die sind doch schon mit einer IP im Netz der jetzigen Fritzbox versorgt, bei
mir in der Regel statisch.

--
Gruß Marcus

Rolf Bensch

Hallo Marcus,

> [...]
> versorgen. Hat mich nun kanpp 60 Euro gekostet. Da die 7490 von AVM auch
> noch gerade ein neues Update bekommen hat, war das eine leichte

200MBit durch eine 7490? Packt die das? Ich hatte hier alle 7490 austauschen müssen weil der FB-VPN bei ungefähr 10MBit im Uplink ausgelastet war. Mehrere VPNs gleichzeitig teilten sich diese Bandbreite und die 7490 wurden recht warm. Mit Wireguard mag das jetzt anders sein.

Grüße

Rolf

Marcus Röckrath

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> [...]
> ausgelastet war. Mehrere VPNs gleichzeitig teilten sich diese Bandbreite
> und die 7490 wurden recht warm. Mit Wireguard mag das jetzt anders sein.

An DSL würde die es nicht machen, denn die hat u. a. kein Supervectoring.

Hier hängt sie aber hinter Glasfaser-Hardware (Genexis-Modem/Router), meint:
WAN-seitig liegt für die Fritz ein normales Gigabit-Netzwerk vor.

Als von 100 auf 200 umgestellt wurde, habe ich mehrfach die
Übertragungsgeschwindigkeit in WAN mit ISO-Downloads der OpenSuSE probiert.
Die gehen mit rund 24 MB/s durch, was einer Vollauslastung einer 200
MBit-Leitung entspricht.

Für VPN hatte ich bislang keine Verwendung. Aber falls ja doch mal, wäre die
Zahl der Verbindungen übersichtlich.

--
Gruß Marcus

Sascha Pohl

Hallo Marcus,

> Ich möchte nämlich auch mit meinem fbtr64toolbox-Skript auf beide Boxen
> zugreifen können.
Da sehe ich kein Problem.

> Werde dann versuchen, die Repeater-Box im Master auf eine mir genehme
> IP-Adresse zu zwingen. :-)
Ich habe, wenn ich mich nicht vollkommen irre, vorab jeweils die
späteren Mesh-Clients per LAN-Kabel mit meinem Laptop verbunden, über
die Konfigurationsoberfläche unter
Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen die mir genehmen IP-Adressen
eingestellt und sie danach erst in den Meshbetrieb genommen.

> Eventuell wegen Telefonie schon, zumindest muss an beiden Boxen separat
> Telefonie über Mesh aktiviert werden, damit Telefonnummern und Co
> synchronisiert werden.
Das funktioniert. Adressbücher und Anruflisten werden dann synchronisiert.
Allerdings gibt es für DECT kein Mesh. Das heißt, die Telefone sind mit
einer bestimmten Fritzbox gekoppelt. Die Telefone werden nicht an eine
andere Box übergeben, wenn du damit durchs Haus läufst.

> Da lasse ich mich überraschen.
Siehe oben. Vorher erst eine passende IP einstellen.

> Wir hatten hier bis vor wenigen Jahren Telekom mit 1536 KBit-DSL-Anschlüsse.
>
> Bevor jemand einen Typo vermutet: Ja, 1536 kBit!
Angefangen hat die DSL-Technik mit 768kBit.

> [...]
> versorgen. Hat mich nun kanpp 60 Euro gekostet. Da die 7490 von AVM auch
> noch gerade ein neues Update bekommen hat, war das eine leichte
Würde ich jetzt auch so machen.
Vor zwei Jahren kam man sehr günstig an die 7560 (nicht verwirren
lassen, die ist nicht aus der 75er Reihe).
1&1 hat die damals vielen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt. Zwar
gebrandet, aber das ließ sich problemlos ändern. Man sieht es jetzt nur
noch am schwarzen Gehäuse.

> Du meinst die Geräte PCs, Laptops und Co im Netz?
Nein. Bei den Geräten funktioniert alles vollkommen automagisch.
Ich meinte die beiden 7560 Mesh-Clients. Siehe oben.

Grüße
Sascha

Marcus Röckrath

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> [...]
> Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen die mir genehmen IP-Adressen
> eingestellt und sie danach erst in den Meshbetrieb genommen.

Werde ich im Hinterkopf behalte.

AVM spricht ja in ihrer Anleitung davon, die Client-Box in Werkseinstellung
automatisiert ins Web zu übernehmen.

Ich versuchs einfach, wenn mir Reichelt vermutlich am Montag oder Dienstag
die Box schickt und wenn dann alles läuft, geht der alte AP in Rente, nicht
vorher.

--
Gruß Marcus

Marcus Röckrath

Marcus Röckrath wrote:

> Werde ich im Hinterkopf behalte.

Bin durch, da Reichelt so schnell war und schon heute die 7490 kam.

Bischen Fuemmelei, die neue 7490 zunächst ohne Mesh auf Firmware 7.56 zu
bringen.

Aber die Mesh-Einbindung hat dann nach AVM-Anleitung funktioniert.

Eine Einstellung auf der Repeater-Fritz schmeckt mir noch nicht.

Unter System|Fritz-Benutzer|Zusätzliche Bestätigung kann man normalerweise
die bei manchen Befehlen notwendige zusätzliche Bestätigung z. B. durch
Telefoncode abschalten, da die natürlich bestimmte Befehel beim TR64-Skript
unmöglich macht.

Auf dem Master gibt es auf der Seite das Kästchen zum (De)aktivieren dieser
Option, auf dem Repeater leideer nicht.

Ansonsten sieht das alles viel versprechend aus und gegenüber dem alten AP
ist es viel viel Schneller.

--
Gruß Marcus

Sascha Pohl

Hallo Marcus,

> [...]
> bringen.
>
> Aber die Mesh-Einbindung hat dann nach AVM-Anleitung funktioniert.
freut mich für dich, dass es so schnell ging und problemlos funktioniert
hat.

> [...]
> Telefoncode abschalten, da die natürlich bestimmte Befehel beim TR64-Skript
Ich habe das bei mir auch abgeschaltet.
Ich komme auch bei meinen Mesh-Clients an diese Einstellung und kann sie
verändern.

> Ansonsten sieht das alles viel versprechend aus und gegenüber dem alten AP
> ist es viel viel Schneller.
Toll! Dann hat es sich gelohnt!

Grüße
Sascha

Marcus Röckrath

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Ich habe das bei mir auch abgeschaltet.
> Ich komme auch bei meinen Mesh-Clients an diese Einstellung und kann sie
> verändern.

Wirklich letzteres?

Ich habe mal recherchiert:

In der Firmware 7.5x ist diese zusätzliche Bestätigung nicht mehr
abgeschaltet werden.

Wird diese "Abschaltung" beim Firmwareupdate auf 7.5x von der Vorversion
übernommen, bleibt sie erstmal erhalten und wird auch beachtet.

Versetzt man die Box dann aber in den Werkzustand oder aktiviert selbst mal
diese zusätzliche Bestätigung, ist sie danach nicht mehr abschaltbar.

Mag dies insgesamt eine sinnvolle Maßnahme sein und stellt bei Benutzung in
der Weboberfläche auch keine unüberwindliche Hürde dar, macht sie nun
bestimmte TR64-Funktionen unmöglich.

Wie soll ein Skript, meist/oft gedacht zur unbeaufsichtigten Ausführung, nun
an den zweiten Faktor kommen.

Eine betroffene TR64-Funktion meldet nun schlicht den Fehler: "zweiter
Faktor fehlt".

> Toll! Dann hat es sich gelohnt!

:-) Alles andere gegeüber einem uralten AP wäre auch schlimm gewesen.

--
Gruß Marcus

Heinz-Peter Faasen

Hallo Marcus,

> In der Firmware 7.5x ist diese zusätzliche Bestätigung nicht mehr
> abgeschaltet werden.

das ist so nicht ganz richtig.
Zwar gibt es tatsächlich keinen Menüpunkt in der GUI mehr, aber es ist
Dir weiterhin unbenommen, die config-Datei entsprechend anzupassen. Du
musst dann eben mit einem kleinen Hinweis auf der Übersichtseite leben,
aber das dürfte wirklich vernachlässigbar sein. ;-)

Ich hätte für den Zweck eher eine Box ohne Modem in Betracht gezogen,
also eine 4020 oder 4040, je nach Bedarf.

Gruß
Heinz-Peter

Marcus Röckrath

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> [...]
> musst dann eben mit einem kleinen Hinweis auf der Übersichtseite leben,
> aber das dürfte wirklich vernachlässigbar sein. ;-)

Weißt du die Stelle, wo man da manipulieren muss?

Danach wäre aber auch noch eine Korrektur der Prüfsumme in der Datei
notwendig, damit ein Reimport auch akzeptiert wird. Stiess da in
irgendeinem Thread mal auf einen Hinweis auf eine Seite im Internet, die
das bewerkstelligt.

> Ich hätte für den Zweck eher eine Box ohne Modem in Betracht gezogen,
> also eine 4020 oder 4040, je nach Bedarf.

Es ergab sich, dass Rechelt die 7490, wie ich finde, mit 60 Euro doch sehr
günstig anbot. Mir war es schon wichtig, etwas Gebrauchtes zu nehmen.

Ich war mit meier Erst-7490 immer sehr zufrieden und sie bekam eben auch
noch die ganz neue Firmware.

--
Gruß Marcus

Heinz-Peter Faasen

Hi Marcus,

> Weißt du die Stelle, wo man da manipulieren muss?

suche mal in der Datei nach 'two_factor_auth_enabled' (oder ähnlich).
Den musst Du dann von 'yes' auf 'no' umstellen - aber wem sage ich das. :)

> [...]
> notwendig, damit ein Reimport auch akzeptiert wird. Stiess da in
> irgendeinem Thread mal auf einen Hinweis auf eine Seite im Internet, die

Wenn Du

https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool.html

verwenden magst, kannst Du es sogar mit ein paar Klicks komplett
erledigen, ohne in der Datei editieren zu müssen.
Oder eben nur eine neue Prüfsumme erstellen lassen, wenn Du selbst
editiert hast.

> Es ergab sich, dass Rechelt die 7490, wie ich finde, mit 60 Euro doch sehr
> günstig anbot.

Na ja, für das Geld findet man mitunter die 7590, also eine deutlich
potentere HW. Allerdings natürlich ohne Gewährleistung.

> Mir war es schon wichtig, etwas Gebrauchtes zu nehmen.

Sehe ich genauso und es macht ja auch absolut Sinn, gut funktionierendes
weiter zu nutzen, statt es wegen irgendwelcher (eingebildeten)
Minimal-Defizite zu entsorgen.
Die 4020 wird übrigens gar nicht mehr produziert, die 4040 läuft auch
aus und wurde durch die 4060 ersetzt.

> Ich war mit meier Erst-7490 immer sehr zufrieden und sie bekam eben auch
> noch die ganz neue Firmware.

Ich wollte auch nichts gegen sie gesagt haben!
Montiere sie am besten senkrecht, dann werden die Chips erheblich besser
gekühlt und Du hast noch lange was von ihr.

Vllt. gibt es ja auch mal eine Openwrt-Version, die die Telefonie
unterstützt. Das wäre natürlich klasse!

Gruß
Heinz-Peter

Marcus Röckrath

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> suche mal in der Datei nach 'two_factor_auth_enabled' (oder ähnlich).
> Den musst Du dann von 'yes' auf 'no' umstellen - aber wem sage ich das. :)

Danke.

> Wenn Du
>
> https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool.html

Auch dafür danke, sonst hätte ich nochmal suchen müssen.

> verwenden magst, kannst Du es sogar mit ein paar Klicks komplett
> erledigen, ohne in der Datei editieren zu müssen.
> Oder eben nur eine neue Prüfsumme erstellen lassen, wenn Du selbst
> editiert hast.

Wobei ich schon etwas Probleme damit hätte, die Datei hochzuladen.

> Sehe ich genauso und es macht ja auch absolut Sinn, gut funktionierendes
> weiter zu nutzen, statt es wegen irgendwelcher (eingebildeten)
> Minimal-Defizite zu entsorgen.

Schau mal in den Kommentaren auf heise.de zum Newsartikel über das Update
für die 7490. Da mosern jetzt einige, dass die Box noch ein Update bekommen
hat.

> Ich wollte auch nichts gegen sie gesagt haben!

Hatte ich nicht so verstanden.

> Montiere sie am besten senkrecht, dann werden die Chips erheblich besser
> gekühlt und Du hast noch lange was von ihr.

Ganz zufällig habe ich es so gemacht, sie hat einfach den Platz des alten
APs eingenommen, der auch schon senkrecht an einer Wand hing.

> Vllt. gibt es ja auch mal eine Openwrt-Version, die die Telefonie
> unterstützt. Das wäre natürlich klasse!

Das mit der Telefonie ist halt der Knackpunkt.

--
Gruß Marcus

Heinz-Peter Faasen

Hi Marcus,

> Auch dafür danke, sonst hätte ich nochmal suchen müssen.

> Wobei ich schon etwas Probleme damit hätte, die Datei hochzuladen.

geht mir auch so. Wobei es ja auch eine Offline-Version gibt, die nach
Angabe des Anbieters nichts ins Netz schickt. Ich kann das aber nicht
wirklich beurteilen, habe es auch noch nicht mit gezogenem Stecker getestet.

> Ganz zufällig habe ich es so gemacht, sie hat einfach den Platz des alten
> APs eingenommen, der auch schon senkrecht an einer Wand hing.

Und wie ist es mit der Hauptbox? ;-)

> Das mit der Telefonie ist halt der Knackpunkt.

Das Problem ist wohl, dass AVM die Sourcen der Treiber nicht rausgeben
und Openwrt kein Closed-Source einbauen mag.

Gruß
Heinz-Peter

Marcus Röckrath

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Und wie ist es mit der Hauptbox? ;-)

Die gammelt gelangweilt im Keller an einer Wand bei Server und
Glasfaserhardware rum.

--
Gruß Marcus

Sascha Pohl

Hallo Marcus,

> Wirklich letzteres?
es liegt wohl daran, dass es sich bei meinen Clients um 7560er Modelle
handelt. Bei denen ist 7.29 die letzte Software.

Grüße
Sascha

Marcus Röckrath

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> es liegt wohl daran, dass es sich bei meinen Clients um 7560er Modelle
> handelt. Bei denen ist 7.29 die letzte Software.

Ich hatte angenommen, du hättest auch eine 7.5 Firmeware, denn damit wurde
die Änderung erst eingeführt.

--
Gruß Marcus