Bitte um Hilfe bei Shellscript

1 view

Dirk Alberti

Hallo zusammen,

nach 2h erfolgloser Internetsuche hätte ich da mal eine Frage an die
Leute, die kleine Shellscripte aus dem Ärmel schütteln.

Ich lasse meine externe IP herausfinden mit

wget -q -O - http://checkip.two-dns.de|awk '{print $6}'|cut -d "<" -f 1

Das ergibt die Ausgabe der reinen IP. Und nun möchte ich diese IP gerne
anpingen lassen. Wie bringe ich das in einem Script zusammen?

Huffnungsvolle Grüße,

Dirk

Carsten Spieß

Hallo Dirk

> [...]
>
> Das ergibt die Ausgabe der reinen IP. Und nun möchte ich diese IP gerne
> anpingen lassen. Wie bringe ich das in einem Script zusammen?

hinten dran hängen.
Gruß
Carsten

Marcus Röckrath

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> [...]
>
> Das ergibt die Ausgabe der reinen IP. Und nun möchte ich diese IP gerne
> anpingen lassen. Wie bringe ich das in einem Script zusammen?

z. B.

myip=$(wget -q -O - http://checkip.two-dns.de|awk '{print $6}'|cut -d "<" -f
1)
if [ ${myip} ]
then
ping -c 1 ${myip}
if [ $? -eq 0 ]
then
echo ip reachable
else
echo ip not answering
fi
else
echo noip
fi

--
Gruß Marcus

Dirk Alberti

Hallo Carsten, hallo Marcus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

genau genommen war das Problem die Weiterverarbeitung des ersten
Aufrufes. Ich war schon auf dem richtigen Weg, nur die genaue Ausführung
hatte ich nicht drauf.

IP=$(wget -q -O - http://checkip.two-dns.de|awk '{print $6}'|cut -d "<"
-f 1)

Das mit den Klammern hatte ich nicht. Bitte seht es mir als
"Ungelerntem" nach. Und wieder was gelernt. ;-)

Grüße, Dirk

Hans Bachner

Oder:

> ping "`wget -q -O - http://checkip.two-dns.de|awk '{print $6}'|cut -d "<" -f 1`"

Die einfachen Hochkommas "`" vor "wget" und nach "1" sind "backticks" -
das kommt im Newsreader eventuell nicht so gut rüber.

Hans.

Marcus Röckrath

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Das mit den Klammern hatte ich nicht. Bitte seht es mir als
> "Ungelerntem" nach. Und wieder was gelernt. ;-)

Das ist hier ja auch ein Bildungskanal. :-)

--
Gruß Marcus

Marcus Röckrath

Hallo Hans,

Hans Bachner wrote:

> Oder:

> Die einfachen Hochkommas "`" vor "wget" und nach "1" sind "backticks" -
> das kommt im Newsreader eventuell nicht so gut rüber.

Das ist als deprecated in der bash gekennzeichnet, man soll

ping $(...)

benutzen.

--
Gruß Marcus

Hans Bachner

Ok, danke für den Hinweis!

Ich bin nicht der große Linux-Crack - war schon froh, dass ich das noch
(von früher) gewusst habe. Die backticks können je nach Tastatur ohnehin
eine Herausforderung sein...

Hans.