Größe rsnapshot-Backup-Ort im Vergleich zur Quelle?

Rene Hanke

Hallo!

Ich wollte kurz nach guten Erfahrungen bzgl. der Größe Eurer
Backup-Festplatten fragen, wenn Ihr rsnapshot nutzt.

Ich habe derzeit ein 1 TB RAID für den dauernden Betrieb, rsnapshot
sichert die Homeverzeichnisse und /public und die Konfigurationsordner
auf eine 2 TB - USB - Platte. Alles wird per SMART überwacht.

Nun überlege ich, mit dem RAID auf 2 TB zu gehen. 4 TB kommt mir dann
aber für das Backup als zu groß vor.

Was sind da Eure Werte?

Mit liebem Gruß

René

Marcus Roeckrath

Hallo Rene,
Auf meinem Schulserver belegt das rsnapshot-Verzeichnis auf der Backupplatte
derzeit etwas mehr als das Doppelte des aktuellen Datenbestandes.

Gesichert wird 7 Tage, 4 Wochen und (aktuell) 16 Monate (steigt noch auf
24).

--
Gruss Marcus

Alexander Dahl

Hallo Rene,

Rene Hanke schrieb Samstag, 7. Dezember 2019, 11:15 (CET):
> Ich wollte kurz nach guten Erfahrungen bzgl. der Größe Eurer
> Backup-Festplatten fragen, wenn Ihr rsnapshot nutzt.

Ich benutze das im Büro auf meinem Debian-Rechner um mein $HOME auf eine
zweite interne Platte zu sichern.

> Ich habe derzeit ein 1 TB RAID für den dauernden Betrieb, rsnapshot
> sichert die Homeverzeichnisse und /public und die Konfigurationsordner
> auf eine 2 TB - USB - Platte. Alles wird per SMART überwacht.

Okay, immerhin. ;-)

> Nun überlege ich, mit dem RAID auf 2 TB zu gehen. 4 TB kommt mir dann
> aber für das Backup als zu groß vor.
>
> Was sind da Eure Werte?

Erfahrungsgemäß ist das ziemlich individuell. Das hängt natürlich
erstmal davon ab, wieviel Stände bis wie weit zurück Du aufheben willst.
Ich musste das bei mir stark reduzieren, weil die Backup-Platte voll
war.

Es hängt nämlich auch sehr davon ab, was für Daten Du sicherst. Bei mir
sind da bspw. viel Quellcode und Buildverzeichnisse dabei, häufig auch
mehrere GB groß. Da ist ein einzelnes Backup vielleicht gar nicht mal so
groß im Vergleich zur Kapazität, aber durch die große Fluktuation kann
man wenig von der Platzersparnis der Deduplikation (durch die hardlinks)
profitieren.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: C28E E6B9 0263 95CF 8FAF 08FA 34AD CD00 7221 5CC6

Rene Hanke

Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen.

Gesichert wird 4x täglich, wöchentlich (4 behalten), monatlich (6
behalten). Evtl. steigere ich das auf 12 Monate behalten.

Zu sichernde Daten sind zum einen das, was im täglichen
Lehrer-/Bürobetrieb zweier Personen abfällt, darüber hinaus auch
Videos (Filmarchiv onlineTV-Recorder) und zahlreiche MP3s (Slimserver).
Der Server dient wegen der geringen Speicherkapazität unserer
Hauptrechner (Laptops mit SSDs) aber auch als "Datengrab" und Archiv
z.B. für Windows-10-ISO, Treiber etc.

So wie ich das sehe, werde ich mit 4 TB (200 %) Backup sehr gut fahren
und 3 TB (150 %) wären etwas wenig.

Lieber Gruß und Dank

René

Marcus Roeckrath

Lieber etwas mehr Platz vorsehen, als das das schneller zuläuft, als dir
lieb ist.

In meinem rsnapshot-Paket ist im Menu ein Punkt drin, der dir die Belegung
anzeigt.

--
Gruss Marcus