dyndns.eisfair.net down?

Frank Hartwig

Moin zusammen,

ist der dyndnsdiest auf eisfair.net down?
Nach Umstellung auf meine neue FritzBox und Einrichtung derselben
bekomme ich nach einem ping auf meine Dynamic-Adresse immer die selbe,
falsche IP zurück.

Im voraus Dank
Frank

Stefan H.

Hallo Frank,

Du meinst per dyneisfair? Heute Nacht hat es noch funktioniert.

Viele Grüße
Stefan

Frank Hartwig

Moin Stefan,

Am 28.12.2023 um 20:15 schrieb Stefan H.:
> Hallo Frank,
>
> Du meinst per dyneisfair? Heute Nacht hat es noch funktioniert.

Ja, ich denke den meine ich :-). Seit ich eine FritzBox habe rufe ich
ihn immer mit:
dyndns.eisfair.net/nic/update?hostname=<domain>&pw=<pass>
auf.

Aber seit der FritzBox 5530 kann ich meine DynDNS-Adresse nicht mehr
anpingen.

Aber wenn's bei Dir funktioniert, muß ich wohl an anderer Stelle suchen.

Gruß und Dank
Frank

Frank Hartwig

Ich antworte mir mal selbst ;-)

Am 27.12.2023 um 08:37 schrieb Frank Hartwig:
> Moin zusammen,
>
> ist der dyndnsdiest auf eisfair.net down?

Nein.

> Nach Umstellung auf meine neue FritzBox und Einrichtung derselben
> bekomme ich nach einem ping auf meine Dynamic-Adresse immer die selbe,
> falsche IP zurück.

Das liegt an der Deutschen Glasfaser. Die Deutsche Glasfaser stellt
ihren Privatkunden eine öffentliche IPv6-Adresse, ein separates
IPv6-Prefix (für das interne Netzwerk) und eine IPv4-Adresse aus dem
Carrier Grade NAT Bereich (100.64.0.0 /10) zur Verfügung.

Dadurch funktioniert Dyn-DNS nicht mehr wie gehabt. Jetzt muß ich nur
noch eine Lösung für meine Ultr-vnc-Single-Click-Supporterei finden. So
etwas wie Team-Viewer möchte ich gern vermeiden.

Gruß
Frank