Problem einen fli4l unter Linux zu erstellen

Stefan Puschek

Moin,

da ich demnächst am Desktop komplett auf Linux umstellen werde, habe ich
nun mal versucht, meinen Router dort zu "bauen".

Seit gefühlt 20 Jahren baue ich den Router unter Windows (jetzt eine
VirtualBox VM mit XP) und bin mittlerweile bei fli4l-4.0.0-r59930
angekommen. Bisher benutzte ich mkfli4l.bat und konnte den Router übers
LAN aktualisieren und dann neu starten.

Also mein bestehendes Archiv (unter Debian 11 cinnamon) ausgepackt,
mkfli4l.sh ausführbar gemacht, gestartet, Fehlermeldung...

Doku gelesen: für den Build unter Linux empfiehlt sich unter Anderem
chmod 777 /dev/brain :)
aber viel Erhellendes steht dort nicht;

ich brauche also make - also nachinstalliert;

stefan@debian:~/fli4l-4.0.0-r59930-testing$
/home/stefan/fli4l-4.0.0-r59930-testing/mkfli4l.sh

fli4l 4.0.0-r59930-testing - starting build process

--- rebuilding
mkfli4l--------------------------------------------------------
gmake: Verzeichnis „/home/stefan/fli4l-4.0.0-r59930-testing/src“ wird
betreten
rm -rf fli4l-tools
gmake: Verzeichnis „/home/stefan/fli4l-4.0.0-r59930-testing/src“ wird
verlassen
gmake: Verzeichnis „/home/stefan/fli4l-4.0.0-r59930-testing/src“ wird
betreten
mkdir -p fli4l-tools
tar xf fli4l-tools.tar.bz2 -C fli4l-tools
cd fli4l-tools && MAKE=gmake DEBUG= ./mkmkfli4l.sh --build ../..
gmake: *** [Makefile:38: all] Fehler 2
gmake: Verzeichnis „/home/stefan/fli4l-4.0.0-r59930-testing/src“ wird
verlassen
Failed to (re)build mkfli4l (error code 0): cannot continue, aborting...
An error occurred while creating fli4l-files.
Failed to (re)build mkfli4l (error code 0): cannot continue, aborting...
stefan@debian:~/fli4l-4.0.0-r59930-testing$

Was genau war denn nun der Fehler?
Was muss ich noch installieren, damit der Build wie unter Windows
durchläuft?

Oder soll ich das Ganze unter wine laufen lassen?

Wer weiss Rat?

Groetjes
Stefan

Harvey

Stefan,

so wie ich das sehe, machst Du keinen Fehler außer mit einem zeitgemäßen
Linux zu arbeiten...

Der x86_64 build von mkfli4l ist leider auf neueren Systemen nicht
lauffähig, daher wird versucht, ihn neu zu bauen. Das ist aber mit
neueren gccs nicht möglich.

Ich umschiffe das Problem schon seit geraumer zeit, indem ich in meinem
script, mit dem ich mein fli4l-Verzeichnis update, den i586-mkfli4l
verwende:

mv x86_64-linux-mkfli4l x86_64-linux-mkfli4l.old
ln -s i586-linux-mkfli4l x86_64-linux-mkfli4l

Der läuft dann...

Nicht schön, aber geht. Wer es besser weiß, soll jetzt sprechen ;)

Gruß
Harvey

Stefan Puschek

Hallo Harvey,

Am 11.04.21 um 14:27 schrieb Harvey:
> [...]
>
> Der x86_64 build von mkfli4l ist leider auf neueren Systemen nicht
> lauffähig, daher wird versucht, ihn neu zu bauen. Das ist aber mit

wieso x86_64???

> [...]
> verwende:
>
> mv x86_64-linux-mkfli4l x86_64-linux-mkfli4l.old
> ln -s i586-linux-mkfli4l x86_64-linux-mkfli4l

ähhhh - das ist ein 32-Bit-fli4l

oder habe ich Dich falsch verstanden?

Groetjes
Stefan

Stefan Puschek

Hallo NG,

> [...]
>
> Also mein bestehendes Archiv (unter Debian 11 cinnamon) ausgepackt,
> mkfli4l.sh ausführbar gemacht, gestartet, Fehlermeldung...

das war der Fehler; chmod -R 755 auf das GANZE fli4l-Verzeichnis muss
das sein - also "-R" nicht vergessen

> Doku gelesen: für den Build unter Linux empfiehlt sich  unter Anderem
> chmod 777 /dev/brain :)
> aber viel Erhellendes steht dort nicht;
>
> ich brauche also make - also nachinstalliert;

mittlerweile frage ich mich, warum er make haben wollte - jetzt isses
deinstalliert, und er meckert nicht...

dann wurde der Inhalt von mkfli4l.txt angemeckert;
logisch, denn da stand natürlich noch der Pfad unter Fensters drin -
auch geändert...

jetzt läuft er durch, bis er mich fragt, ob ich der ssh-Verbindung
vertraue - logisch, denn die kennt er noch nicht.

Ich werde es jetzt versuchen, mal sehen was passiert...

to be continued :)

Groetjes
Stefan

Helmut Backhaus

Hallo Stefan, hallo Harvey,

> [...]
>
> Der x86_64 build von mkfli4l ist leider auf neueren Systemen nicht
> lauffähig, daher wird versucht, ihn neu zu bauen. Das ist aber mit

Also ich habe hier ein ziemlich aktuelles Manjaro Linux (21.0.1)
Und ich kann hier sowohl x86 als auch x86_64 fli4l bauen.
Und gcc ist auch aktuell (gcc-Version 10.2.0 (GCC)).

Jetzt kommt aber die Frage, da kann ich mich jetzt nicht sicher
erinnern, was musste ich machen als ich das aufgesetzt habe?
Ich meine ich musste nur gcc nachinstallieren und das wars.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Sicher bin ich mir aber, dass nur make nicht reicht.

Aber Achtung, gcc hat reichlich Abhängigkeiten!
Also vielleicht doch besser einen Kaffee oder so etwas holen. ;)

> [...]
>
> Der läuft dann...
>
> Nicht schön, aber geht. Wer es besser weiß, soll jetzt sprechen ;)

Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen aber wofür das gut ist weiß
ich nicht mehr

Gruß
Helmut

Stefan Puschek

er hat es überlebt :)

jetzt muss ich noch den privaten ssh-Schlüssel auf meinen
Arbeits-Rechner kopieren und in mkfli4l.txt konfigurieren, dann sollte
es auch OHNE Passwordabfrage durchlaufen...

Groetjes
Stefan

Helmut Backhaus

Hallo Stefan,

Am 11.04.21 um 16:44 schrieb Stefan Puschek:
Dann war da gcc schon drauf ...

Wieterhin viel Spaß ...

Gruß,
Helmut

Stefan Puschek

Hallo NG,

ganz wichtig

sogar den gcc braucht er nicht, denn ich habe keinen (hallo Helmut)

> er hat es überlebt :)
>
> jetzt muss ich noch den privaten ssh-Schlüssel auf meinen
> Arbeits-Rechner kopieren und in mkfli4l.txt konfigurieren, dann sollte
> es auch OHNE Passwordabfrage durchlaufen...

und wenn man dem .ssh-Verzeichnis die RICHTIGEN Rechte (700) gibt (ich
hatte 600), dann klappts auch mit ssh und keyfile OHNE Password.

So muss Linux sein - dann klappts auch OHNE Fensters.

Groetjes
Stefan

Holger Bruenjes

Hallo Stefan

Am 11/04/2021 um 17.32 schrieb Stefan Puschek:

> So muss Linux sein - dann klappts auch OHNE Fensters.

alter Trick, Stefan, kaum macht mans richtig, funktionierst ;-)

Holger

Harvey

Stefan

> ähhhh - das ist ein 32-Bit-fli4l
>
> oder habe ich Dich falsch verstanden?

Aber auf dem Rechner, auf dem du die Dateien erzeugen willst
(build-system) ist doch ein x86-64 Linux installiert, oder? Davon bin
ich jetzt einfach ausgegangen, kann natürlich auch anders sein, mea culpa...

das sagt aus, dass aus irgend einem Grund mkfli4l neu gebaut werden muss
(auf deinem build-system). Mangelnde execute-Berechtigung hatte ich da
nicht auf dem Schirm ;)

Neugierig geworden habe ich mein script mal ohne den würgaround
ausgeführt und siehe da, mittlerweile läuft das jetzt. Betrachte meine
Gebrubbel also am besten als einen Ausflug in die Linux-Historie von
mkfli4l. Hauptsache, es läuft!

Gruß
Harvey

Stefan Puschek

Hallo Harvey,

> [...]
> (build-system) ist doch ein x86-64 Linux installiert, oder? Davon bin
> ich jetzt einfach ausgegangen, kann natürlich auch anders sein, mea

nein - ist ein Debian 11 x86_64

> [...]
> ausgeführt und siehe da, mittlerweile läuft das jetzt. Betrachte meine
> Gebrubbel also am besten als einen Ausflug in die Linux-Historie von

ich hatte _überhaupt_ nicht verstanden, wofür er make und eventuell gcc
braucht: die ganzen benötigten Binaries sind doch in den runtergeladenen
Paketen bereits drin... und unter Windows wird doch auch nix kompiliert

Aber jetzt läufts ja

Groetjes
Stefan

Marcus Röckrath

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> ich hatte _überhaupt_ nicht verstanden, wofür er make und eventuell gcc
> braucht: die ganzen benötigten Binaries sind doch in den runtergeladenen
> Paketen bereits drin... und unter Windows wird doch auch nix kompiliert

make kann man auch für andere Baupläne abseits von Kompilierungsaufgaben
nutzen.

--
Gruß Marcus