Asterisk und Gespräche aufzeichnen

franz Müller

Hallo NG,

ich möchte gern aus bestimmten Gründen Telefongespräche aufzeichnen. die
rechtlichen Bedenken sind mir bekannt, ich möchte gern die technischen
Grundlagen dazu wissen. Ist es möglich und wie bewerkstelle ich das z.B.
das Gespräche von einer bestimmten Nummer (vielleicht sogar bei
eingehenden und ausgehenden) prinzipiell aufgezeichnet werden?

Vielen Dank Franz

Peter Windeck

franz Müller schrieb:

Hallo Franz,

in der extensions.conf (\etc\sterisk) der betreffenden Nebenstelle

exten => _X.,2,SetVar(CALLFILENAME=${TIMESTAMP}-${CALLERIDNUM}-${EXTEN})
exten => _X.,3,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)

einfügen. Das Basisverzeichnis muss irgendwo noch gesetzt werden. Bin
mir nicht sicher, ob das über die eis-Konfigurationsschicht geht.

Ich habe Asterisk laufen, um eingehende Anrufe zusätzlich - via sipgate
- auf einem Handy signalisiern zu lassen. Mit Weitergabe der anrufenden
Nummer. :-)

Bin allerdings mit dem eisfair-Konfigurationsmenue nicht klar gekommen
und habe die relevanten Konfigurationsdatein direkt geändert. Hatte für
mich den Vorteil, dass ich mir Hilfestellungen direkt über die diversen
Asterisk Foren einholen konnte.

Hoffe keiner von eis-Team ist mir jetzt böse.

P.S. So ein Art "Experten"-Menüpunkt, mit dem man die relevanten
Konfigurationsdatein (extensions.conf, capi.conf, sip.conf) direkt aus
eis in den Editor laden könnte wäre super...

Grüße Peter

Fabian Wolter

franz Müller schrieb:

ASTERISK_RECORD_CONVERSATION auf 'yes' setzen. Die Variable ist seit
Version 1.1.5 verfügbar.

Gruß Fabian

franz Müller

Fabian Wolter schrieb:
danke für eure Antworten, ich werd gleich mal anfangen zu konfigurieren.

Franz

franz Müller

Fabian Wolter schrieb:

> ASTERISK_RECORD_CONVERSATION auf 'yes' setzen.
das habe ich auch gefunden. Ich möchte gern (per ISDN)eingehende
Gespräche über die hfc Karte entgegennehmen. Wo kann ich das einstellen
das die Gespräche über ISDN eingehen? Ich finde nur die Möglichkeit SIP
dafür zu konfigurieren.

danke Franz

Andreas Zwierzynski

Hallo Franz,
extensens.conf
Im Kontext der eingehenden Gespräche nimmt die extension s die Gespräche
von (analogen und digitalen) Karten entgegen.

Da ich mich von der Original-Installation des Eisfair gelöst habe,
schaue bitte noch mal die Dokumentation und die Installation über das Menue
durch.

Für mehr gerne an zwierzynski (bei) web.de

lG Andreas