Zugriff auf MySQL (PHPmyadmin, HeidiSQL)

Friedhold Schuster

schon wieder ein Problem,
meine MySQL Datenbank läuft, zumindest über Setup....im
Komandozeilenmodus kann ich die bearbeiten. Somit stimmt auch mein Passwort.
Leider kann ich über PHPMyadmin oder HeidiSQL nicht drauf zugreifen. Ich
meinte, irgendwo müssen die IPs der Rechner oder das Netz freigeschaltet
werden.
Bei HeidiSQL kommt die Meldung: SQL Error (1045) Benutzer xxxxx hat
keine Zugriffsberechtigung.

Ich habe nur mein Passwort von der Installation und das gehört doch zum
Root?

Wo habe ich was falsch gemacht?

Dankeschön.

Thomas Lutze

Hallo Friedhold,

Am 02.09.2013 14:30, schrieb Friedhold Schuster:

> [...]
> keine Zugriffsberechtigung.
>
> Ich habe nur mein Passwort von der Installation und das gehört doch zum

Da du ja wahrscheinlich nicht als Root auf der Datenbank arbeiten
willst, musst du den oder die entsprechenden Benutzer erst einrichten
und ihnen die jeweiligen Rechte geben.
Siehe auch [1]

> Dankeschön.

Bitte
Thomas

[1]
http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node48.html#SECTION004840000000000000000

(alles in einer Zeile)

Friedhold Schuster

Hallo Thomas,

Am 02.09.2013 16:31, schrieb Thomas Lutze:
> Da du ja wahrscheinlich nicht als Root auf der Datenbank arbeiten
> willst, musst du den oder die entsprechenden Benutzer erst einrichten
> und ihnen die jeweiligen Rechte geben.
> Siehe auch [1]

ja, später solls nicht root sein. Aber auch jetzt habe ich keine Chance,
drauf zuzugreifen, auch nicht als root mit entsprechendem Kennwort. Und
das geht bei meinem anderen Eis.
Irgenwo war doch was, wo man das Netz freigeben kann/muß, damit man von
einem anderen Rechner bzw, vom Apache über PHPmyadmin zugreifen kann?

Dankeschön

Friedhold Schuster

So etwa: MYSQL_NETWORK='yes' gesetzt ist, aber wo finde ich die
Einstellung MYSQL_NETWORK und die möglichkeit der IPs dazu?

Friedhold Schuster

> So etwa: MYSQL_NETWORK='yes' gesetzt ist, aber wo finde ich die
> Einstellung MYSQL_NETWORK und die möglichkeit der IPs dazu?

ich habs gefunden, ist auf yes, aber es geht dennoch nicht.

Holger Bruenjes

Hallo Friedhold
Fuer phpMyAdmin benoetigst Du ein Recht auf 'localhost' das hat mit
dem Netzzugriff nichts zu tun.

Holger

Marcus Roeckrath

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> ich habs gefunden, ist auf yes, aber es geht dennoch nicht.

Was zeigt "List MySQL User" unter "MySQL tools" im Mysql administration menu
an?

Hast Du in der php-Konfiguration der Apache administration (Apache2 module
configuration) auch das mysql-Modul aktiviert?

Hast Du den Server in der phpmyadmin Konfiguration definiert?

PHPMYADMIN_SERVER_N='1'
PHPMYADMIN_SERVER_1_NAME='Name des Severs'
PHPMYADMIN_SERVER_1_ACTIVE='yes'
PHPMYADMIN_SERVER_1_HOST='localhost'

--
Gruss Marcus

Marcus Roeckrath

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> meine MySQL Datenbank lï¿œuft, zumindest ï¿œber Setup....im
> Komandozeilenmodus kann ich die bearbeiten. Somit stimmt auch mein
> Passwort. Leider kann ich ï¿œber PHPMyadmin oder HeidiSQL nicht drauf
> zugreifen. Ich meinte, irgendwo mï¿œssen die IPs der Rechner oder das Netz
> freigeschaltet werden.

Wenn die Rechte der User korrekt sind,geht das problemlos; habe gerade auf
dem Schulserver mysql und phpmyadmin installieren mï¿œssen.

Du musst in der Userverwaltung von mysql fï¿œr jeden User festlegen,von wo
(Host) er auf den mysql-Server des eis zugreifen darf.

Um den auf dem eis laufenden phpmyadmin zu nutzen,muss der User das Recht
auf localhost haben.

Greift er per HeidiSQL von einem entfernten Rechner zu, muss dieser Host
oder das Subnetz erlaubt sein.

Wenn ein User ï¿œber verschiedene Wege zugreifen soll, muss der User mehrfach
angelegt und jeweils der gewï¿œnschte Zugriffsweg definiert werden.

Also gehst Du zu "Add user"; dort wirst Du zunï¿œchst nach dem Namen und dann
nach den Rechten (Admin, ...) gefragt, was fï¿œr einen normalen User wohl mit

1. Frage: n
2. Frage: y

beantwortet wird.

Danach gibst Du zweimal das Passwort ein und nun kommt das Entscheidene, der
Host muss angegeben werden:

Der User soll sich mit dem auf eis laufenden phpmyadmin mit der Datenbank
verbinden kï¿œnnen, also jetzt

localhost

angeben.

Der User soll sich von einem bestimmten Rechner im Netz mit der Datenbak
verbinden kï¿œnnen, dann z. B.

192.168.1.29

angeben.

Der User soll sich von einem beliebigen Rechner im Heimnetz verbinden
kï¿œnnen, dann z. B.:

192.168.1.0/255.255.255.0

angeben.

--
Gruss Marcus

Friedhold Schuster

Hallo Marcus,

Am 03.09.2013 10:14, schrieb Marcus Roeckrath:

> [...]
>
> Danach gibst Du zweimal das Passwort ein und nun kommt das Entscheidene, der
> Host muss angegeben werden:
>
> Der User soll sich mit dem auf eis laufenden phpmyadmin mit der Datenbank
> verbinden können, also jetzt
>
> localhost
>
> angeben.
>
> Der User soll sich von einem bestimmten Rechner im Netz mit der Datenbak
> verbinden können, dann z. B.
>
> 192.168.1.29
>
> angeben.
>
> Der User soll sich von einem beliebigen Rechner im Heimnetz verbinden

So, jetzt klappt erstmal der Zugriff mit HeidiSQL. Die User gehrn alle
soweit.
Geändert hatte ich in der

/etc/cobfig.d/apache2_php5

PHP5_EXT_MYSQL_HOST = localhost

zu localhost.

Aber PHPMyAdmin bringt immer noch:

#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des
lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte
in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren
Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

bzw, wenn eine Anmeldung klappt, ist nur weißer Hintergrund zu sehen,
sonst nichts.

Auch die Software EGroupware kann keine Datenbank erzeugen, bzw. wenn
ich sie händisch erstelle kann sie nicht zugreifen.

Ihre Datenbank funktioniert nicht!: No such file or directory
Stellen Sie sicher, dass Ihre Datenbank erstellt und die Benutzerrechte
gesetzt wurden.
Rückmeldung des Programmes:

Anweisungen um eine Datenbank unter MySql anzulegen:
mysql aufrufen -
[user@server user]# mysql -u root -p
Leere Datenbank anlegen und Benutzerrechte daran gewähren -
mysql> CREATE DATABASE e;
mysql> GRANT ALL ON e.* TO egrhaus@localhost IDENTIFIED BY 'xxxxx';

Oder wir können versuchen die Datenbank für Sie anzulegen:

also habe ich sie so angelegt, unter HeidiSQL ist sie auch da, aber
Egroupware kann sie nicht finden.

Also irgenwas im Zusammenspiel von Apache Mysql und PHP5 klemmt.

Dankeschön

Marcus Roeckrath

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> So, jetzt klappt erstmal der Zugriff mit HeidiSQL. Die User gehrn alle
> [...]

localhost zu localhost? Du meinst '' zu localhost; tut bei mir aber alles
auch mit ''.

> Aber PHPMyAdmin bringt immer noch:

Kannst mir mal ssh-Zugriff auf die Kiste geben, dann schau ich mal drauf.
Gib mir mal Zugriff

--
Gruss Marcus

Gunther Markmann

> [...]
> werden.
> Bei HeidiSQL kommt die Meldung: SQL Error (1045) Benutzer xxxxx hat

Ich glaube ich hatte vor ein paar Wochen, das gleiche Problem, wenn ich
mich recht erinnere, dann war es PHP5_EXT_MYSQL_SOCKET in der PHP
Config, dass angepasst werden muss.

Gruß Mogi

Nicky Cybala

Moin,

> Also irgenwas im Zusammenspiel von Apache Mysql und PHP5 klemmt.

Was steht denn bei PHP5_EXT_MYSQL_SOCKET =
Bei mir ist das /var/lib/mysql/mysql.sock

Gruss nicky

Stefan Heidrich

Hallo Marcus,

hier das gleiche Problem:

(Webausgaben beim Aufruf von http://IP-Adresse/phpmyadmin:)
phpMyAdmin -
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen
MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Installiert ist (ohne libs):
1. apache2 web 1.6.2
2. apache2_php5 web 1.6.3
3. base base 2.2.3
4. certs security 1.2.5
5. crack-dict-small security 2.2.0
6. eiskernel base 2.0.27
7. fonts-utf8-dejavu misc 1.0.0
8. libdb database 2.2.1
9. libgdbm database 2.2.1
10. mc utils 2.2.1
11. mysql database 2.0.5
12. net-snmp net 2.0.1
13. net-snmp-lib net 2.0.1
14. net-snmp-mibs net 2.0.0
15. net-snmp-perlmodules516 plang 2.0.2
16. perl plang 2.2.1
17. php5_ccpp interpret 1.1.1
18. phpmyadmin database 1.8.2
19. rrdtool utils 1.3.2
20. rrdtool-perl5162 utils 1.3.2
21. sqlite database 2.2.0

cat /etc/config.d/mysql
START_MYSQL='yes'
MYSQL_NETWORK='no'
MYSQL_DATADIR=''
MYSQL_BACKUP_CRON_SCHEDULE='15 1 * * *'
MYSQL_BACKUP_TARGET='/var/lib/mysql_backup'
MYSQL_BACKUP_N='1'
MYSQL_BACKUP_1_FILE='mysql'
MYSQL_BACKUP_1_MAX='7'
MYSQL_BACKUP_1_FORCE='no'
MYSQL_BACKUP_MOUNT=''
MYSQL_BACKUP_UMOUNT=''
MYSQL_DEFAULT_COLLATION='latin1_german1_ci'
MYSQL_CONNECT_PORT='3306'
MYSQL_BIND_IP_ADDRESS=''
MYSQL_MEMORY_OPT='medium'
MYSQL_MAX_ALLOWED_PACKET='1'
MYSQL_MAX_CONNECTIONS='200'
MYSQL_OLD_PASSWORD='no'
MYSQL_ACTIVATE_BINLOG='no'
MYSQL_MAX_BINLOG_SIZE='1024000'

cat /etc/config.d/phpmyadmin
START_PHPMYADMIN='yes'
PHPMYADMIN_INSTALL_PATH='/data/www/htdocs'
PHPMYADMIN_INSTALL_FOLDER='phpmyadmin'
PHPMYADMIN_SERVER_N='1'
PHPMYADMIN_SERVER_1_NAME=''
PHPMYADMIN_SERVER_1_ACTIVE='yes'
PHPMYADMIN_SERVER_1_HOST='localhost'
PHPMYADMIN_SERVER_1_PORT=''
PHPMYADMIN_SERVER_1_AUTH_METHOD='http'
PHPMYADMIN_SERVER_1_AUTH_SWEKEY='no'
PHPMYADMIN_SERVER_1_AUTH_SWEKEY_N='1'
PHPMYADMIN_SERVER_1_AUTH_SWEKEY_1_ID='00000000000000000000000000001234'
PHPMYADMIN_SERVER_1_AUTH_SWEKEY_1_NAME=''
PHPMYADMIN_SERVER_1_CONNECT_TYPE='tcp'
PHPMYADMIN_SERVER_1_EXTENSION='mysql'
PHPMYADMIN_SERVER_1_COMPRESS='no'
PHPMYADMIN_SERVER_1_ONLY_DB_N='0'
PHPMYADMIN_SERVER_1_VERBOSE=''
PHPMYADMIN_SERVER_1_ADVANCED_FEATURES='no'
PHPMYADMIN_SERVER_1_USE_SSL='no'
PHPMYADMIN_SERVER_1_NO_PASSWORD='no'
PHPMYADMIN_SERVER_1_PMADB='phpmyadmin'
PHPMYADMIN_SERVER_1_CONTROLUSER=''
PHPMYADMIN_SERVER_1_CONTROLPASS=''
PHPMYADMIN_BLOWFISH_SECRET='340beadd798bbebf60aa5540ff0a0973f8bd6924'
PHPMYADMIN_LAYOUT='no'
PHPMYADMIN_LEFTFRAME_LIGHT='yes'
PHPMYADMIN_LEFTFRAME_DB_TREE='yes'
PHPMYADMIN_LEFTFRAME_DB_SEPARATOR='_'
PHPMYADMIN_LEFTFRAME_TABLE_SEPARATOR='__'
PHPMYADMIN_LEFTFRAME_TABLE_LEVEL='1'
PHPMYADMIN_LEFT_DISPLAY_LOGO='yes'
PHPMYADMIN_LEFT_DISPLAY_SERVERS='no'
PHPMYADMIN_LEFT_POINTER_ENABLE='yes'
PHPMYADMIN_DEFAULT_TAB_SERVER='main.php'
PHPMYADMIN_DEFAULT_TAB_DATABASE='db_details_structure.php'
PHPMYADMIN_DEFAULT_TAB_TABLE='tbl_properties_structure.php'
PHPMYADMIN_LIGHT_TABS='no'
PHPMYADMIN_ERROR_ICONIC='yes'
PHPMYADMIN_MAINPAGE_ICONIC='yes'
PHPMYADMIN_REPLACE_HELP_IMG='yes'
PHPMYADMIN_NAVIGATION_BAR_ICONIC='both'
PHPMYADMIN_PROPERTIES_ICONIC='both'
PHPMYADMIN_BROWSE_POINTER_ENABLE='yes'
PHPMYADMIN_BROWSE_MARKER_ENABLE='yes'
PHPMYADMIN_MODIFY_DELETE_AT_RIGHT='no'
PHPMYADMIN_MODIFY_DELETE_AT_LEFT='yes'
PHPMYADMIN_REPEAT_CELLS='100'
PHPMYADMIN_DEFAULT_DISPLAY='horizontal'
PHPMYADMIN_TEXTAREA_COLS='40'
PHPMYADMIN_TEXTAREA_ROWS='7'
PHPMYADMIN_LONGTEXT_DOUBLE_TEXTAREA='yes'
PHPMYADMIN_TEXTAREA_AUTOSELECT='yes'
PHPMYADMIN_CHAR_EDITING='input'
PHPMYADMIN_CHAR_TEXTAREA_COLS='40'
PHPMYADMIN_CHAR_TEXTAREA_ROWS='2'
PHPMYADMIN_CTRL_ARROWS_MOVING='yes'
PHPMYADMIN_DEFAULT_PROP_DISPLAY='horizontal'
PHPMYADMIN_INSERT_ROWS='2'
PHPMYADMIN_EDIT_IN_WINDOW='yes'
PHPMYADMIN_QUERY_WINDOW_HEIGHT='310'
PHPMYADMIN_QUERY_WINDOW_WIDTH='550'
PHPMYADMIN_QUERY_WINDOW_DEFTAB='sql'
PHPMYADMIN_MISC_FEATURES='no'
PHPMYADMIN_FORCE_SSL='no'
PHPMYADMIN_SHOW_PHP_INFO='no'
PHPMYADMIN_SHOW_CHG_PASSWORD='no'
PHPMYADMIN_ALLOW_ARBITRARY_SERVER='no'
PHPMYADMIN_LOGIN_COOKIE_RECALL='yes'
PHPMYADMIN_LOGIN_COOKIE_VALIDITY='1800'
PHPMYADMIN_PMA_ABSOLUTE_URI=''
PHPMYADMIN_PMA_NORELATION_DISABLEWARNING='no'
PHPMYADMIN_UPLOADDIR=''
PHPMYADMIN_SAVEDIR=''
PHPMYADMIN_DOCSQLDIR=''
PHPMYADMIN_MYSQLMANUALBASE='http://dev.mysql.com/doc/refman'
PHPMYADMIN_MYSQLMANUALTYPE='viewable'
PHPMYADMIN_ALLOWANYWHERERECODING='no'
PHPMYADMIN_DEFAULTCHARSET='iso-8859-1'
PHPMYADMIN_RECODINGENGINE='iconv'
PHPMYADMIN_ICONVEXTRAPARAMS='//TRANSLIT'
PHPMYADMIN_GD2AVAILABLE='yes'
PHPMYADMIN_BROWSEMIME='yes'
PHPMYADMIN_PDFDEFAULTPAGESIZE=''
PHPMYADMIN_DEFAULTLANGUAGE='de-iso-8859-1'
PHPMYADMIN_DISABLE_SUHOSIN_WARNING='no'
PHPMYADMIN_ALLOW_THIRD_PARTY_FRAMING='no'

Ich habe die Maschine schon 2x neu aufgesetzt weil ich dachte, ich hätte
etwas falsch gemacht. Ich komme aber wieder zum gleichen Ergebnis.

Viele Grüße
Stefan

Holger Bruenjes

Hallo Stefan

Am 2013-09-06 11:33, schrieb Stefan Heidrich:

> hier das gleiche Problem:
>
> (Webausgaben beim Aufruf von http://IP-Adresse/phpmyadmin:)
> phpMyAdmin -

hmm, ich bin jetzt nicht ganz auf der Hoehe, vielleicht.

Bei mir antwortet der auf 'phpMyAdmin'

mit Gross- und Kleinschreibung

Holger

Holger Bruenjes

Hallo Stefan

Am 2013-09-06 11:33, schrieb Stefan Heidrich:

> PHPMYADMIN_SERVER_1_AUTH_METHOD='http'

Es ist zu beachten, dass die DB-Usernamen "root" und "eis" nicht
erlaubt
sind. Aus diesem Grund muss der User, welcher fuer diese
Authentifizierung
genutzt werden soll, in der MySQL-Konfiguration angelegt werden.

Holger

Holger Bruenjes

Hallo

Ich sollte halt vorher richtig lesen :-(

Holger
nur bei MOTHOD= config

Holger

Marcus Roeckrath

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> (Webausgaben beim Aufruf von http://IP-Adresse/phpmyadmin:)
> phpMyAdmin -
> #2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen
> MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)
>
> cat /etc/config.d/mysql
> START_MYSQL='yes'
> MYSQL_NETWORK='no'

Ich habe hier yes stehen.

Was steht in /etc/config.d/apache2_php5?

--
Gruss Marcus

Marcus Roeckrath

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> [...]
> Authentifizierung
> genutzt werden soll, in der MySQL-Konfiguration angelegt werden.

Ich kann mich problemlos mit dem Usernamen root per phpmyadmin an der
mysql-Datenbank anmelden.

Nach Erst-Konfiguration wird doch gerade für denroot-User ein Passwort
abgefragt und in der mysql-Userverwaltung der User root mit Rechten auf
localhost, 127.0.0.1 und "Name des Servers" eingetragen.

--
Gruss Marcus

Marcus Roeckrath

Hallo Stefan,

Marcus Roeckrath wrote:

> [...]

Eis1 oder Eis2?

Existiert der Socket und ist korrekt in /etc/config.d/apache2_php5
konfiguriert (damit das einen Effekt hat natürlich über die
Apache2-Modulkonfiguration konfigurieren):

# Eisfair-2 -> /var/run/mysql/mysql.sock
# Eisfair-1 -> /var/lib/mysql/mysql.sock

Ist mysql überhaupt gestartet?

Auf der Konsole mittels ps ax nach mysqld suchen bzw. im Menu den Status von
mysql (Service administration | mysql) prüfen.

--
Gruss Marcus

Stefan Heidrich

Hallo Marcus,

> [...]
> Apache2-Modulkonfiguration konfigurieren):
>
> # Eisfair-2 -> /var/run/mysql/mysql.sock
> # Eisfair-1 -> /var/lib/mysql/mysql.sock

hier war der Hund begraben. Das stand noch auf dem Socket von Eis2. Jetzt
funktioniert es auch.

Viele Grüße udn herzlichen Dank
Stefan

Friedhold Schuster

Am 07.09.2013 06:58, schrieb Stefan Heidrich:
> Hallo Marcus,

> hier war der Hund begraben. Das stand noch auf dem Socket von Eis2. Jetzt
> funktioniert es auch.

Nach vielen rumspielen kann ich mich wenigstens einloggen, aber habe
folgende Meldungen:

Die zusätzlichen Funktionen für verknüpfte Tabellen wurden automatisch
deaktiviert. Klicken Sie hier um herauszufinden warum.

Sie haben die Option "mbstring.func_overload" in Ihrer PHP-Konfiguration
aktiviert. Diese ist nicht kompatibel zu phpMyAdmin, weshalb es zu
Problemen und Datenverlust kommen kann.

Ihre PHP Einstellung session.gc_maxlifetime ist niedriger als die in
phpMyAdmin konfigurierte Cookiegültigkeit, deshalb wird Ihre Anmeldung
eher ablaufen als in phpMyAdmin konfiguriert.

Der Server läuft mit Suhosin. Bitte lesen Sie die Dokumentation wegen
möglicher Probleme.

Wo finde ich was, um es zu ändern?

Grüße

Holger Bruenjes

Hallo Friedhold

Am 2013-09-07 13:37, schrieb Friedhold Schuster:
> Die zusätzlichen Funktionen für verknüpfte Tabellen wurden automatisch
> deaktiviert.

http://itwelt.org/problemloesungen/linux-2045851675/487-phpmyadmin-qdie-zusaetzlichen-funktionen-fuer-verknuepfte-tabellen-wurden-automatisch-deaktiviertq

Diesen "Fehler" kann man ignorieren. Es bedeutet, dass keine
phpMyAdmin-Datenbank eingerichtet ist, in der z.B. Abfragen oder
ähnliches abgespeichert werden können.

Um die Warnung auszublenden, öffnet man die Datei config.inc.php.
Nun nach folgender Zeile suchen, oder diese ggf. einfügen:

$cfg['PmaNoRelation_DisableWarning'] = TRUE;

Holger

Holger Bruenjes

Hallo Friedhold

Am 2013-09-07 13:37, schrieb Friedhold Schuster:
> Sie haben die Option "mbstring.func_overload" in Ihrer PHP-Konfiguration
> aktiviert.

http://wiki.egroupware.org/index.php?page_name=wiki&lang=&wikilang=de&wikipage=ManualSetupCheck_install

Diese Einstellung kommt von egroupware

Holger

Holger Bruenjes

Am 2013-09-07 13:37, schrieb Friedhold Schuster:
> Der Server läuft mit Suhosin. Bitte lesen Sie die Dokumentation wegen
> möglicher Probleme.

http://www.howtoforge.de/forum/installation-und-konfiguration-12/einige-probleme-mit-phpmyadmin-4163/

$cfg['SuhosinDisableWarning'] = true;
$cfg['PmaNoRelation_DisableWarning'] = true;

Holger

Marcus Roeckrath

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Die zusätzlichen Funktionen für verknüpfte Tabellen wurden automatisch
> deaktiviert. Klicken Sie hier um herauszufinden warum.

IMHO kannst Du das einfach ignorieren, ich tue es jedenfalls.

--
Gruss Marcus