Gemeinde Kaarken

heemkundekring Weerderheem

Wer weiss wo die Gemeinde Kaarken liegt?
Vielen Dank im voraus.

Henning Boettcher

"heemkundekring Weerderheem" <hkk.wee...@iae.nl> schrieb

> Wer weiss wo die Gemeinde Kaarken liegt?
> Vielen Dank im voraus.

Könnte es nicht
D-19273 Kaarßen
sein? Das liegt 4km nördlich von Hitzacker auf der anderen Seite der
Elbe.
Kaarken finde ich im heutigen Deutschland nicht.
Es gibt aber in
D-26835 Hesel
und
D-26835 Holtland
eine Straße, die Kaarkpad heißt. 'Kaark' könnte Plattdeutsch sein
und 'Kirche' bedeuten.
Hesel und Holtland liegen ca. 10km nordöstlich von Leer in
Ostfriesland.
--
Mit freundlichen Grüssen
Henning Böttcher

Gert Schmiechen

Henning Boettcher schrieb:

Wenn Kaark mir Kirche übersetzt wird, könnte das
ein Hinweis auf Kerken (heutige Schreibweise) am Niederrhein sein.

Gert Schmiechen, Essen

Thomas Feldmann

> 'Kaark' könnte Plattdeutsch sein und 'Kirche' bedeuten.

Völlig richtig. Je nach dem, in welchem Teil des
niederdeutsch-sprachigen Raumes man sich bewegt, heißt es kark oder kerk
(es gibt jeweils beide Versionen: langer und kurzer Vokal). Denmach
könnte "Kaarken" heute Kirch, Kirchen, Kerken usw. heißen.

Gruß aus Ostfriesland,

Thomas

--
feld...@westbahn.de www.westbahn.de

Emden Hbf ex Emden West ex Hp Larrelter Straße