Symmank, Symank, Simmank, Simank

Christian Symmank

ich beschäftige mich mit der Genealogie des Namens Symmank und würde mich sehr
über neue Beiträge freuen. Es gibt nicht viele Personen mit diesem Namen.

Über Bekannte aus den USA habe ich erfahren, das es wohl einen Beitrag eines
Gerhard Simmank im Archiv ostdeutscher Familienforscher, Band 14 (1969) ab Seite
177ff gibt. Ich kenne leider den genauen Namen des Artikels nicht, er sollte in
etwa "Die Abstammungslinie der Familie Simmank in Nechern, Kirchengemeinde
Gröditz im Raum Bautzen" heißen.
Besitzt jemand diesne Band oder hat Zugang dazu, um mir vielleicht einmal den
Artikel zu fotokopieren?

Eventuell kennt sich ja jemand genauer mit diesem Archiv aus und könnte mal
sehen, ob es mehr Artikle zu den Namen Symmank, Symank, Simmank, Simank gibt.

Danke für die Hilfe,
Christian Symmank

---www.symmank.de---

Dieter Schimmelpfennig

Hallo Christian,

> [...]
> Gröditz im Raum Bautzen" heißen.
> Besitzt jemand diesne Band oder hat Zugang dazu, um mir vielleicht einmal

Das Archiv ostdeutscher Familienforscher findest Du unter
http://www.gca.ch/AoFF.htm . Dort kannst Du selber die Bände nach
verschiedenen Kriterien durchsehen und per Email bestellen. Wenig später
erhältst Du dann das Gewünschte per Email und ohne Kosten.

Mit freundlichem Gruß
Dieter Schimmelpfennig
--
Der Kreis Belgard-Schivelbein in Pommern http://www.belgard.org
Die Genealogie der Familie Schimmelpfennig

Gert Schmiechen

Christian Symmank schrieb:

> [...]
>

> etwa "Die Abstammungslinie der Familie Simmank in Nechern, Kirchengemeinde

Ich hatte in Grosspostwitz Krs Bautzen eine Lehrerin Symmank in der
Schule.
Der Name könnte sorbischen Ursprungs sein.
Telefonbücher im sorbischen Siedlungsgebiet! Nechern ist ja
"hoch"sorbisch.

Einen schönen Sonntag noch! Gert Schmiechen

Namenssuche in Niederschlesien: Schmiechen
Aßmann, Grätz, Hornig, Kuhnert, Punke, Rätsel,
Schade, Schönwälder, Siegismund, Späth,
Stand(t)ke, Teige, Werner

Namenssuche in Sachsen: Zöllner
Bruhm, Buruck, Dörre, Engel, Grafe, Hertel, Knüpfer,
Meinhold, Nitzsche, Romanus, Schramm,
Seinhold, Seipt, Wetzel, Wirthgen

Namenssucghe in Mitteldeutschland:
Ahlberg, Bothe, Brandt, Löper, Lüz, Michels, Techow

Namenssuche in Mecklenburg: Albrecht, Burmeister, Lange, Niemann

Thilo C. Agthe

Ich habe eine Luise Brandt, aus Derenburg, geb. 9. Juli 1813, gest. 13.
Oktober 1860, verheiratet mit Friedrich Christian Bley, geb. 4. Juli
1814 in Neustadt an der Orla, gest. 15. Oktober 1867 in Derenburg.

Gibt es moeglicherweise eine Verbindung?

Freundliche Gruesse aus USA

Thilo Agthe

--
Thilo C. Agthe
Plainsboro, New Jersey

Barbara & Dr.Peter Mazurek

Zur Anfrage von Christian Symmank

> [...] ich beschaeftige mich mit der Genealogie des Namens
> Symmank und wuerde mich sehr ueber neue Beitraege freuen. Es
> gibt nicht viele Personen mit diesem Namen. [...]

schrieb Dieter Schimmelpfennig

> [... ] Der Name koennte sorbischen Ursprungs sein. [...]

In dem Buch von Walter Wenzel, "Lausitzer Familiennamen sla-
wischen Ursprungs" Bautzen: Domowina-Verlag. 1999. ist der
Name mit verschiedenen Varianten enthalten. Er wird erklaert
als eine obersorbische Ableitung vom christlichen Taufnamen
Symon (aus Simon) und ist 1572 mit Simangck und 1586 mit Sie-
man bzw. Siemancke (ein und dieselbe Person) belegt.

MfG, Peter M.

norman.s...@gmail.com

Hallo leute

Mein Vater hieß Gerhard Symmank aus Dresden