Deutsches Ahnenregister...

H P Wiehen

Gibt es wohl ein deutsches suchbares Ahnenregister wo Forscher ihre
Forschungsresultate abgeben können um anderen diese zu Gute kommen zu
lassen?
/hpw

Der mit dem Bagger faehrt

Ein "Projekt" dieser Art gibt es seit 1963 in der

Deutsche Zentralstelle fuer Genealogie
Schongauer Strasse 1
04349 Leipzig

Das Ergebnis sind einige Regale mit nach Nachnamen (phonetisch) sortierten
Karteikaertchen, die da Handschriftlich ausgefuehrt, immer glaich auch
noch eine gute Uebung in Palaeographie sind ;)

Online gibt es da noch nichts, ist momentan auch nicht geplant.

Viel Spass beim suchen!

Andre Schmidt

Andre Schmidt
Professional Genealogist
Shukowstrasse 12
04347 Leipzig
Germany

---

http://ilabws13.informatik.uni-leipzig.de/~andre/roots/maingen.html
http://millennium.fortunecity.com/hindmarsh/711/
http://www.geocities.com/Heartland/Lake/1698

Jim Eggert

In article <pNq34.9894$kb.2...@nntpserver.swip.net> , "H P Wiehen"
<hp.w...@swipnet.se> wrote:

> Gibt es wohl ein deutsches suchbares Ahnenregister wo Forscher ihre
> Forschungsresultate abgeben können um anderen diese zu Gute kommen zu
> lassen?

Nein, noch nicht. Die FOKO (ForscherKontakte) Liste soll es bald im
Internet geben, aber echte Ahnenreihen oder Forschungsresultate kann man
dort auch nicht finden.

Darf ich die Ancestral File der Mormonen vorschlagen? Sie ist im Internet
unter www.familysearch.org zu finden.

--
=Jim Eggert Egg...@LL.mit.edu

Sascha Ziegler

> Gibt es wohl ein deutsches suchbares Ahnenregister wo Forscher ihre
> Forschungsresultate abgeben können um anderen diese zu Gute kommen zu
> lassen?

> /hpw

die Genealogie-Service Forscherdatenbank ist unter www.forscherkontakte.de
erreichbar. Dort kann man seine Forschungsgebiete in Form von Schlagworten
(Namen/Orte/Regionen) hinterlegen.

Genauso kann man die Datenbank nach diesen Kriterien durchsuchen (z.B. nach
Namen und Orten).

Viel Spass mit der neuen Datenbank.
Sascha Ziegler

Arthur Teschler

An

Genealogie-Service.de GbR
Rolf Nowak
Mühlenstr. 12
37170 Uslar

On Wed, 8 Dec 1999, Sascha Ziegler wrote:

> [...]
> erreichbar. Dort kann man seine Forschungsgebiete in Form von Schlagworten

Sehr geehrte Herren,

Ich möchte Sie in diesem offenen Brief dazu auffordern, den Namen
"Forscherkontakte" nicht mehr zu benutzen. Sie sind bereits mehrfach
darauf hingewiesen worden, dass dieser Name in Genealogenkreisen sofort
mit dem Projekt Forscherkontakte der DAGV assoziiert wird.

Diese Verwechslung wird von Ihnen offenbar bewusst in Kauf genommen und
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar beabsichtigt. Anders ist es kaum zu
erklären, dass auf zwei Gesellschafter Ihres Unternehmens
"genealogie-service.de" (Herr Nowak und Herr Ziegler) die Domainnamen
forscherkontakte.de, forscherkontakte.net, forscherkontakte.org und
forscherkontakte.com reserviert wurden.

Ich erwarte mindestens, dass Sie auf Ihrer Seite (bzw. Ihren Seiten)
deutlich (!) darauf hinweisen, dass es sich bei der "Genealogie Service
Forscherdatenbank" nicht um das Projekt Forscherkontakte der DAGV handelt.

Ich weiß, dass Sie dem Vorstand des Vereins fuer Computergenealogie
angeboten haben, Ihnen diese Domainnamen fuer etwa 1200 DM abzukaufen. Da
ich aber bereits die Reservierung des Namens (der Ihnen nicht zusteht) als
unrechtmäßig ansehe, möchte ich mit einem derartigen Kuhhandel keinen
Präzedenzfall schaffen.

Eine Kopie dieses Briefes geht auch an den Vorstand der DAGV, unter deren
Schirmherrschaft die Forscherkontakte seit 10 Jahren etabliert sind. Die
Organisation des Projekts Forscherkontakte wurde auf dem letzten
Genealogentag dem Verein fuer Computergenealogie übertragen. Als Inhaber
des Namens obliegt es der DAGV, ihre Rechte gegebenenfalls mit
juristischen Mitteln durchzusetzen.

Mit freundlichem Gruß

Arthur Teschler

Verein fuer Computergenealogie e.V.