Henkerfamilien - Henkers-Archiv

Uwe Pein

ich suche nach Unterlagen der Familie Winsinger, Walsrode und
Dörverden (Niedersachsen). Mitglieder dieser Familie waren in
Dörverden als Nachrichter tätig.
Der Name Winsinger ist in einerNamensübersicht zum Henker-Archiv
genannt, das Wilhelm Rost, Bad Münder herausgegeben hat (oder
wollte).So eine Ankündigung aus dem Jahre 1967.
Wer weiß, wo dies Archiv vorhanden und ob es einsehbar ist.
Über eine Hilfe oder einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Uwe Pein

--
_/ _/_/_/_/ UWE PEIN
_/ _/ _/ Feldstrasse 56

Reinhard Riepl

Hallo Uwe,

hast Du schon mal in "Henker, Schinder und arme Sünder" geschaut?
Enthält Daten zu 5000 Abdeckern und Scharfrichtern und auch der
allgemeine Teil ist sehr interessant. 2 Bände, die beiden Autoren heißen
Glenzdorf und Treichel. War eine beschränkte Auflage von nur ein paar
hundert Exemplaren und ist natürlich vergriffen, aber in einigen
Bibliotheken noch zugänglich.

Falls es mit Deinen Nachrichterlinien mal gen Süden (Bayern und
Österreich) gehen sollte, kann ich Dir evtl. mit Tips weiterhelfen.

Andererseits bin ich an allen AD und SRdaten interessiert, die aus dem
Süden stammten und im N oder O eingeheiratet haben.
Reinhard

Uwe Pein schrieb:

--
http://home.t-online.de/home/R.Riepl/index.htm

Heinz Bredthauer

On Tue, 04 May 1999 13:20:00 +0200, Uwe Pein <pe...@sesam.desy.de>
wrote:

>Der Name Winsinger ist in einerNamensübersicht zum Henker-Archiv
>genannt, das Wilhelm Rost, Bad Münder herausgegeben hat (oder
>wollte).So eine Ankündigung aus dem Jahre 1967.

Hallo Uwe,

das von Dir erwaehnte Henker-Archiv ist 1970 in einer sehr
kleinen Auflage als 2-baendiges Werk erschienen:

Verlag : Wilhelm Rost Verlag, Bad Muender/Deister
Autoren : Johann Glenzdorf u. Fritz Treichel
Titel : Henker Schinder und arme Suender, Beitraege zur
Geschichte des deutschen Scharfrichter- und
Abdeckerwesens

Beide Baende sind (neben anderen Werken zu diesem Thema) in
der Bibliothek der Genealogischen Gesellschaft Hamburg
vorhanden. Die Bibliothek findest du in der Alsterchaussee 11,
sie ist Mittwochs ab 16.00h (auch fuer Nichtmitglieder) geoeffnet.

Gruß Heinz
--
Heinz Bredthauer, Spitzerfurth 15, D-25355 Barmstedt, +49-4123 6302