Grupos de Google ya no admite nuevas publicaciones ni suscripciones de Usenet. El contenido anterior sigue siendo visible.

GEDCOM-Abgleich

Visto 101 veces
Saltar al primer mensaje no leído

Peter Schulz

no leída,
17 ene 2000, 3:00:0017/1/00
Hallo !

Ich suche nach einem Programm oder (VBA-)Makro, welches in der Lage ist,
2 GEDCOM-Dateien miteinander zu vergleichen und Unterschiede
auszuweisen.
Ich tausche regelmäßig mit einem Verwandten die Datenbestände aus. Da
die Datenbestände aber sehr groß sind, ist es äußerst schwierig wenn
nicht sogar unmöglich, zwischenzeitliche Ergänzungen in den zur
Verfügung gestellten Datenbeständen für eine Übernahme herauszufiltern.
Hat hier jemand einen Tipp oder kann mir seine Erfahrungen weitergeben?

Gruß Peter

Tilo Flache

no leída,
18 ene 2000, 3:00:0018/1/00
Tag Peter!

Das scheint mehr Leuten so zu gehen; ich tausche auch dauernd Daten mit
kindred souls in Amerika aus und habe dasselbe Problem. Letztendlich sind
wir auf folgende (eventuell zeitaufwendige, aber doch zufriedenstellende)
Lösung gekommen:

Ich speichere einfach beide GEDCOM-Dateien in *.txt-Format und lasse meine
Textverarbeitung einen Vergleich ausführen, der die Unterschiede farblich
oder mit Unterstreichungen markiert. Danach kann ich bequem eine Suche nach
den Farbmarkierungen oder Unterstreichungen in der Zieldatei durchführen.
Im Zweifelsfall kann ich dann einfach alles löschen, das nicht markiert ist
und die übriggebliebenen Stellen mit den anderen abklären.

Zugegeben, das ist sicher nicht die schnellste, aber doch eine einigermaßen
sichere Methode...

Viel Glück noch beim Abgleichen. Tilo

Petersen, Rainer

no leída,
20 ene 2000, 3:00:0020/1/00
Mit welchem Textverarbeitungsprogramm kann man 2 Textdateien vergleichen
und wie?
Das würde mich sehr interessieren.

Gruss Rainer

Von: Bernd Eschenbach [mailto:Bernd_Es...@gmx.net]
Gesendet am: Donnerstag, 20. Januar 2000 23:00

An: GEN-...@rootsweb.com

Petersen, Rainer <Rainer....@telekom.de> schrieb in im Newsbeitrag:

Tilo Flache

no leída,
21 ene 2000, 3:00:0021/1/00
Hallo Rainer,

ich denke daß mittlerweile eigentlich die meisten Textverarbeiter auch zwei
Dateien vergleichen können, sofern sie in einem Format gespeichert sind, das der
Textverarbeiter erkennt. Ich habe persönlich Erfahrung vor allem mit Word, aber
ich weiß, daß WordPerfect auch dazu in der Lage ist.

Solltest Du mit Word in einer der letzten drei Versionen arbeiten, dann findest
Du die "Vergleich"-funktion, wenn Du unter "Tools" (entschuldige, ich arbeite
mit einem pur englischen Computer, um mir die hiesigen, typisch belgischen,
Diskussionen um Französisch oder Niederländisch zu ersparen) die
"Markier"funktion auswählst und dort nach dem Verweis zu "Dokumente vergleichen"
schaust.

Die Unterschiede sind besonders deutlich zu sehen, wenn Du die beiden
Textdateien auf die selbe Art und Weise aus den Gedcom-Dateien erstellst.
Übrigens sind Textdateien (d.h. Dateien mit einer *.txt-Endung gar nicht nötig,
weil man, zumindest in Word 97, *.ged-Dateien auch miteinander vergleichen kann
... Aus Gründen der Übersichtlichkeit nehme ich aber lieber Textdateien. Was
WordPerfect betrifft, läuft daß erfahrungsgemäß mit kleinen Unterschieden
genausogut.

Viel Glück damit.

Grütze, Tilo

"Petersen, Rainer" wrote:

> Mit welchem Textverarbeitungsprogramm kann man 2 Textdateien vergleichen
> und wie?
> Das würde mich sehr interessieren.
>

> Gruss Rainer

Guillaume ROELLY

no leída,
22 ene 2000, 3:00:0022/1/00
Hallo Peter und Alle.

Es gibt einige Programmen für GEDCOM-Abgleich, leider kenne Ich kein auf
Deutsch. Ich arbeite meistems mit Gensearch, der der schnellste ist.

Gedcom Analyzer http://st2.yahoo.com/rks/gedanalyzer.html ist ein Shareware
für Windows auf English
Gensearch http://table.jps.net/~johns1/ ist ein Shareware für Dos auf
English
Le Cousin http://perso.wanadoo.fr/thl/genea/liens.htm ist ein Freeware für
Windows auf Französich
Supercousin http://members.aol.com/gilfichant ist ein Freeware-Makro für
Excel (Mac oder Windows) auf Französich.

mfG.

Guillaume - Mulhouse

Peter Schulz <Pe...@gmx.de> a écrit dans le message :
38839A14...@gmx.de...

Guillaume ROELLY

no leída,
22 ene 2000, 3:00:0022/1/00

Petersen, Rainer

no leída,
24 ene 2000, 3:00:0024/1/00
Hallo Tilo,

vielen Dank für Deine Tipps, ich habe sie gleich ausprobiert und bin froh darüber,
dass ich jetzt in der Lage bin, zwei Dateien zu vergleichen.

Nochmals vielen Dank

Grüsse

Rainer