deutsche Palindromes

Rich Bartholomew

Ein Palindrome ist ein Wort oder Satz, das ebenso vorwaerts wie rueckwaerts
buchstabiert ist. Vier englische Beispiele sind:

Madam, I'm Adam.
Poor Dan is in a droop.
Hannah
Able was I ere I saw Elba.

Das deutsche wort "neben" ist das einzige deutschen Palindrome, dasz mir
einfaellt. Ich habe ein Franzoesches Buch von Luc Etienne namens "Palindromes
bilingues" (Paris: Editions du Fourneau, 1984) aber kein entsprechendes Werk
auf Deutsch gefunden. Kann jemand entweder ein solches Buch empfehlen oder
selbst einige deutsche Palindromes fuer mich erfinden?

Rich Bartholomew (bar...@ll.mit.edu)
--
Lincoln Laboratory
244 Wood Street

Daan Sandee

In article <1991Nov6.1...@ll.mit.edu>, bar...@ll.mit.edu ( Rich Bartholomew) writes:
> [...]

Na, wenn man sich etwas reger dazu setzt :

In Peru gibt's wie bekannt dauernd Revolutionen. Und die Bevoelkerung
nimmt meistens begeistert Teil. Aber :

Eine treue Familie bei Lima feuerte nie.

Daan Sandee san...@think.com
Thinking Machines Corporation
Cambridge, Mass 02142

Fritz Keinert

Bartholomew) writes:
> [...]
> auf Deutsch gefunden. Kann jemand entweder ein solches Buch empfehlen oder
> selbst einige deutsche Palindromes fuer mich erfinden?

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

---------
Fritz Keinert phone: (515) 294-5128
Department of Mathematics fax: (515) 294-5454
Iowa State University e-mail: kei...@iastate.edu
Ames, IA 50011

Ralf Karl Heilmann

Aus meiner Grundschulzeit ist mir noch ein Palindrom bekannt, aehnlich
dem peruanischen:

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Es ergibt zwar nicht viel Sinn, aber es funktioniert.

Ralf Heilmann
rh...@andrew.cmu.edu

Eric Silber

> [...]
>auf Deutsch gefunden. Kann jemand entweder ein solches Buch empfehlen oder
>selbst einige deutsche Palindromes fuer mich erfinden?

hmmmm: (searching grey matter)...aha! 'nennen' ....(searching)...
oh well that's the only one I can think of in 30 seconds (except for
some derivatives related to the same 'nn' pivot, e.g. 'Renner'

Peter Radig

In <1991Nov6.1...@ll.mit.edu> bar...@ll.mit.edu ( Rich Bartholomew) writes:
>selbst einige deutsche Palindromes fuer mich erfinden?

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

cu,
Peter

Achim Kruse

bar...@ll.mit.edu ( Rich Bartholomew) writes:

Ein schoenes deutsches Palindrom ist

Reliefpfeiler

Greetings
Achim
--
Achim Kruse Math-Student ** Reservisten, verweigert den Kriegsdienst! **
E-Mail : Achim...@arbi.informatik.uni-oldenburg.de, 100...@DOLUNI1.BITNET

Eric Silber

Auf Rich Bartholomews Frage nach deutschen Palindromes haben drei oder vier
NetPosters schon mit dem obigen zitierten Satz geantwortet. Der Satz klingt
nach Kolonialwarengeschaeften und nach anderem bloeden Zeug aus alten
herablassenden Zeiten !!!!

Jens Dominik Muller

In article <10...@appserv.Eng.Sun.COM>, sil...@orfeo.Eng.Sun.COM (Eric Silber) writes:

> [...]
> NetPosters schon mit dem obigen zitierten Satz geantwortet. Der Satz klingt
> nach Kolonialwarengeschaeften und nach anderem bloeden Zeug aus alten

Oh come on, Eric! P.C. existiert zum Glueck kaum in Europa. Und in Deutschland nur
wenn es um Israel geht. IMHO verdeckt der Streit um Worte hier in den Staaten vor
allem den Unterschied im Denken: den Leuten wird ihr Rassismus nicht dadurch aus-
getrieben, dass sie ihn nicht mehr aussprechen duerfen.

Zum anderen sei hinzugefuegt, dass Deutschland, im Vergleich zu den anderen
Westeuropaeischen Nationen, so gut wie keine Kolonialvergangenheit hat. Die pasr
Gebiete, die Deutschland um die Jahrhundertwende noch zusammenstoebern konnte,
wurden nach dem ersten Weltkrieg anderen Laendern zugeschlagen.

Allerdings ist der drei- bis vierfache Neger wirklich ueberstrapaziert.

| Jens-Dominik Mueller, University of Michigan, Ann Arbor |
| mul...@caen.engin.umich.edu |
| |
| "Freilich, Wort und Wahrheit lagen Welten auseinander." |

Martin Huehne

> [...]
>auf Deutsch gefunden. Kann jemand entweder ein solches Buch empfehlen oder
>selbst einige deutsche Palindromes fuer mich erfinden?

Zwei B"ucher, die mir einfallen:

Gerhard Gr"ummer, Palindrome, Warnow Verlag, Rostock, 1990, 112 Seiten,
3-86165005-3, DM 34.80, mit Schuber.
Hansgeorg Stengel, Annasusanna, Eulenspiegel Verlag, Berlin (Ost),
1984, 108 Seiten, keine ISBN, DM 9.80.

Beide B"ucher stammen aus Verlagen der Ex-DDR.
Ich pers"onlich halte das Buch von Gr"ummer f"ur wesentlich besser. Es ist
allerdings sehr klein (ohne Nachzumessen: ca. 6 x 10 cm quer) und relativ teuer.
Dort finden sich aber auch Hinweise auf einige andere, "altere B"ucher
mit Palindromen.

Martin

Eric Silber

In article <f!f_zL=@engin.umich.edu> mul...@sink.engin.umich.edu (Jens Dominik Muller) writes:

> [...]
>allem den Unterschied im Denken: den Leuten wird ihr Rassismus nicht dadurch aus-
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>getrieben, dass sie ihn nicht mehr aussprechen duerfen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Na , was fuer eine Ausrede soll das sein ? Es stimmt nicht und trifft nicht zu.
In der Tat, die Deutschen sind nicht mehr und nicht weniger rassistisch als andere,
aber der zitierte Satz ist ein rassistischer Wiederschall aus alten imperialistischen
Zeiten wo Franzosen, Amerikaner, und Briten auch solche Dummheiten als
Sprichwoerter benutzten. Ja der Rassismus existiert, soll man aber ihm Hilfe leisten?
Und weiteres zum Thema: Kolonialwaren:
Als ich 1984 in Berlin war, besuchte ich die riesengrosse KaDeWe-Delikatess-Abteilung.
Unter hunderten von Regalen voll allerlei Naehrungsstoffe, war ein
exotic-fruit-section mit Bananen, lychees, usw. Der Bediener fuer den
exotic-fruit-section war Afrikaner, der einzige Afrikaner auf der ganzen
KaDeWe-schen Delikatess-Oberflaeche!!

Michael Maisack

Elle, Ebbe, Nebel, Abba (oops, sorry , that;s Swedish ;-)
Ehe, Anna, Uhu, Otto, Ara (papageienart mit 3 Buchstaben senkrecht)
Ana, tot, Tat

guess you could find a couple more

Michael

mai...@ait.physik.uni-tuebingen.de

Jens: the fact that Germany played no large role in colonialism is
not due to morals, but rather to arriving on the scene too late (imho)

but i do agree that i find Eric too overly pc.

but then, there's another (typically american) responmse for that:

Eric, be more open minded and get a life :-))))

Michael

Matthias Kessler

]
]Madam, I'm Adam.
]Poor Dan is in a droop.
]Hannah
]Able was I ere I saw Elba.

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Lagerregal
--
Matthias Kessler, GMD-FIRST| m...@gmdtub.uucp | One Less Car !
Germany, W1000 Berlin 12 | or | Zappa for President

Andreas Karrer

> [...]

> NetPosters schon mit dem obigen zitierten Satz geantwortet. Der Satz klingt
> nach Kolonialwarengeschaeften und nach anderem bloeden Zeug aus alten

&! "Neger" hat und hatte in dem mir bekannten Teil des deutschsprachigen
Raumes nie annaehernd die herabmindernde und beleidigende Bedeutung
von "Nigger".

&! In meinem Umkreis Verkehrende benutzen im allgemeinen "Afrikaner", oft
"Tunesier", "Aegypter", "Schwarzer" und in einigen wenigen Faellen wohl
auch "Neger".

&! Obiger Paragraph diskriminiert wohl Frauen eher als Schwarze.

&! Palindrome kuemmern sich wenig um Rassendiskriminierung.

&! Diskriminierte kuemmern sich (ja?, ist das so?) wenig um Palindrome.

&! Schweizerdeutsch kennt den Ausdruck "da bisch de Neger" ("da bist
du der Angeschmierte"), bei dem fuer mein Sprachverstaendnis
zirka null Rassismus durchschimmert.

&! Das Wort "Neger" gehoert nun mal zum deutschen Sprachschatz, auch wenn es
moeglicherweise zukuenftig nur dafuer dient, das zusammengesetzte Wort
"Negerkuss" (schweitzerdeutsch "Mohrenkopf") zu definieren. Diesen Teil
deutscher Ess-Kultur (hey! we're in soc.culture.german!) moechte ich
wirklich nicht missen!

+-----------
Andi Karrer, Communication Systems, ETH Zuerich, Switzerland
kar...@bernina.ethz.ch - terible simplifieur

Sailendra Nripendra

> [...]
> Der Satz klingt
> nach Kolonialwarengeschaeften und nach anderem bloeden Zeug aus alten

Here's another Kolonialwaren palidrome, this time a German-English
one invented during the make-love, not-war times
(ich nehme doch an, dass jeder in dieser newsgroup das auch in
Englisch rueckwaerts lesen kann ;-)

Seid Rose Sumatra !

--
snripe

u606...@ucsvc.ucs.unimelb.edu.au

How about:

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

This one's not really dead it just smells funny (that's how old
it is!)

Seeya, Michel

Werner Icking

bar...@ll.mit.edu ( Rich Bartholomew) writes:

>Ein Palindrome ist ein Wort oder Satz, das ebenso vorwaerts wie rueckwaerts

>buchstabiert ist. [...]

Anagramme sind Woerter, die dieselben Buchstaben enthalten. Aus einer
(kleinen) Woerterliste habe ich mal folgende extrahiert:

zusammenbindet
abzustimmenden

unterstrichene
unterstreichen
unterschreiten

ueberschrieben
ueberschreiben

arbeitszeiten
einsatzbreite

hilfsarbeiten
arbeitshilfen

reorganisiert
organisierter

unterscheiden
unterschieden

bereichsende
bescheidener

verbreitetes
verbreiteste

gegliederten
niedergelegt

integriertem
mitgeneriert

scheinbaren
anschreiben

verarbeiten
vereinbarte

problematik
kompatibler

beschrieben
beschreiben

endbenutzer
benutzender

entscheiden
entschieden

gescheitert
gerichtetes

sicherungen
erscheinung

redefiniert
definierter

irgendeiner
niedrigeren

einzuteilen
einzuleiten

berandetem
beratendem

berandeten
beratenden

berandeter
beratender

berandetes
beratendes

kompatibel
kompatible

gesamtnetz
gestanztem

verblieben
verbleiben

umgebenden
gebundenem

teilgebiet
beteiligte

erschienen
erscheinen

wesentlich
westlichen

unsicherem
numerische

gesonderte
geordnetes

listenende
leistenden

gliederung
erledigung

gestiegene
geeignetes

zweiteilig
zeitweilig

einteilung
einleitung

oestlicher
oertliches

abteilung
ableitung

sedezimal
dezimales

betrieben
betreiben

schrieben
schreiben

begreifen
freigeben

unbesetzt
benutztes

technisch
schichten

gerechnet
gerechten

reicheren
erreichen

streichen
scheitern
reichsten
erscheint

liegender
erledigen

siedelten
leistende

vermieden
vermeiden

verdienen
vereinend

tretenden
rettenden

erfolgend
folgender

irgendein
niedrigen

erhielten
herleiten

einleiten
einteilen

verteilen
verleiten

verweisen
verwiesen

vorwerfen
verworfen

insgeheim
geheimnis

ermitteln
mittleren

konkreter
korrekten

staerkere
sekretaer

variabel
variable

berandet
beratend

arbeiten
anbieter

portable
portabel

woanders
anderswo

gehalten
nahelegt

flexibel
flexible

sicheren
erschien

sogleich
logische

rufenden
erfunden

gliedert
erledigt

generiet
gerieten

seltenem
elements

rezentes
ersetzen

ermittle
mittlere

erinnert
interner

hoeheren
erhoehen

branche
brachen

belange
ablegen

demnach
nachdem

flaches
falsche

klammer
merkmal

tranken
erkannt

bleiben
blieben

treiben
breiten

siebter
bereits
breites

zeichen
zeichne

sichere
reiches

welches
wechsel

rechnet
rechten

scheune
scheuen

striche
sichert
schreit

termine
mietern

zetteln
letzten

zettels
letztes

neusten
neuntes

unteres
steuern
streuen

eignung
neigung

ruhigen
reihung

teilung
leitung

fruehen
fuehren

frueher
fuehrer

bandes
abends

manche
machen

sachen
achsen

halden
handel

randes
anders

langem
mangel

langen
angeln

lagern
langer

tragen
garten

allein
lineal

marine
manier

pakets
aspekt

stapel
spalte

bereit
breite

selben
lebens

soeben
ebenso

rechte
echter

lieder
leider

norden
ordnen

wurden
wunder

helfen
fehlen

freien
feiner
feiern

eignen
neigen

wenige
ewigen

zeigen
ziegen

reihen
einher

teilen
leiten

zielen
zeilen
einzel

reinem
meiner

seinem
meines

reinen
innere
nieren

serien
reisen
seiner
reines

wiesen
weisen

weiser
erwies

kenner
kernen

zettel
letzte

sterne
ersten

treten
retten

untere
teuren
erneut

setzen
netzes

wetter
wertet

greift
fertig

vorher
hervor

titels
listet

konnte
knoten

sektor
koster

laegen
laenge

traege
geraet

fruehe
fuehre

sache
achse

adler
lader

lange
lagen

tagen
getan
agent

genau
augen

zange
ganze

tages
sagte

teams
amtes

gelbe
beleg

leben
nebel

trieb
breit

enden
denen

reden
deren

weder
werde

regel
leger

engem
menge

regen
enger
gerne

ziele
zeile

einem
meine

reine
einer

seien
seine
eines

reise
serie

linke
klein

teils
liste
liest

titel
teilt

stein
einst

wieso
sowie

toner
toren
roten
orten

Es war eine kleine Woerterliste, sonst waeren wohl mehr Palindrome
aufgetaucht wie z.B. steil und liest.
--
Werner Icking ick...@gmdzi.gmd.de (+49 2241) 14-2443
Gesellschaft fuer Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD)

Werner Icking

sil...@orfeo.Eng.Sun.COM (Eric Silber) writes:

Soweit ich weisz, ist Schopenhauer der Erfinder dieses Palindroms und der
ist wohl ueber jeden Verdacht von rassistischem Bloedsinn erhaben. Herab-
lassendes hat der wohl eher gegenueber Dummheit geaeuszert und das wohl
zu recht.

Michael Schwuchow

Ein weiteres Palindrom ist:

Leg' in eine so helle Hose nie 'n Igel!

Micha

Und noch eins:

In Nagold legen H(ae)hne Geld, log Anni.
--
--dativ akkustivi mors--Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod-(c) W.I.--
! Realname: Michael Schwuchow UUCP: schw...@uniol.UUCP !

Onno Meyer

Michael....@arbi.informatik.uni-oldenburg.de (Michael Schwuchow) writes:

>Ein weiteres Palindrom ist:

>Leg' in eine so helle Hose nie 'n Igel!

>Micha

[...]

Wie waer's mit Lagerregal (oder kam das schon vor?).
--
* Onno Meyer - Kastanienallee 40 - 2900 Oldenburg - Deutschland *
* e-mail: Onno....@arbi.informatik.uni-oldenburg.de *