Vertretungsplan im Internet

Hannelore Goos

unsere von einer anderen Schule abgeordneten Lehrer haben den Wunsch,
den täglichen Vertretungsplan im Internet einsehen zu können. Gibt es
bereits Schulen, die das machen? Was ist dabei zu beachten?

Gruß
Hannelore Goos

Albert Kapune

On Mon, 16 Jun 2003 07:39:48 +0200, Hannelore Goos
<HG...@Limesschule-Idstein.de> wrote:

>unsere von einer anderen Schule abgeordneten Lehrer haben den Wunsch,
>den täglichen Vertretungsplan im Internet einsehen zu können. Gibt es
>bereits Schulen, die das machen? Was ist dabei zu beachten?

Wäre eine E-Mail an die betroffenen Kollegen nicht persönlicher und
vor allem diskreter? Ich jedenfalls wäre überhaupt nicht damit
einverstanden, wenn der Rest der Welt wüsste, wann meine einsam
gelegene Bude sturmfrei ist. :-)

Freundliche Grüße
Albert

--
Albert Kapune (aka...@gmx.de)

Michael

"Albert Kapune" <aka...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Man frage den Datenschutztbeauftragten, da ja mein Veröffentlichung von
Namen auch ersichtlich ist, wie oft jemand krank ist.

Michael

Detlef Meißner

Michael schrieb:

> Man frage den Datenschutztbeauftragten, da ja mein Veröffentlichung von
> Namen auch ersichtlich ist, wie oft jemand krank ist.

Vertreten werden zu müssen, heißt nicht immer krank sein.

Außerdem sollte natürlich nicht der Lehrer draufstehen, der vertreten
werden muss, sondern der, der ihn vertritt.

Vielleicht lässt sich ein geschützter Bereich einrichten. Dürfte doch
kein Problem sein.

Detlef

--
"Die Welt gleicht einer Zwiebel. Je tiefer man sie Schicht für Schicht
kennenlernt, desto mehr ist sie zum Heulen." (Bibelblatt, Echter)

Detlef Meißner

Albert Kapune schrieb:

> [...]
> vor allem diskreter? Ich jedenfalls wäre überhaupt nicht damit
> einverstanden, wenn der Rest der Welt wüsste, wann meine einsam

Gilt das auch für die Veröffentlichung der schulfreien Tage im Internet?
;-)

Detlef

Detlef Meißner

Hannelore Goos schrieb:

> Hallo,
> unsere von einer anderen Schule abgeordneten Lehrer haben den Wunsch,
> den täglichen Vertretungsplan im Internet einsehen zu können. Gibt es
> bereits Schulen, die das machen?

Keine Ahnung. Erfodert aber einen sehr großen Aufwand und viel
Disziplin.

> Was ist dabei zu beachten?

Dass auch alle den dann lesen.

Detlef

Sigurd Mahr

Ich mache das seit etwa einem Jahr auf folgende Weise:

Ich erstelle den Vertreungsplan mit dem entsprechenden Modul des
Stundenplanprogramms "Willi2"; der Vertretungsplan wird dann nicht nur
auf Papier, sondern sofort auch in HTML "gedruckt". Dazu nutze ich das
Programm "Aurelia Reporter", das wie ein Druckertreiber arbeitet, aber
Internetseiten erstellt. Man kann es hier als Shareware laden:
http://www.aureliasystems.com

Die Registrierung kostet zwar ca. EUR 43,00, es funktioniert aber
wirklich sehr gut und ist m. E. das Geld wert.

Die so generierte(n) HTML-Seite(n) lade ich dann entweder direkt aus
dem Programm oder mittags per FTP in einen mit .htaccess geschützten
Bereich der Schulhomepage. Username und Passwort erhalten natürlich
nur Lehrer!

Der Zeitaufwand ist sehr gering, jedenfalls weniger als 5 Minuten pro
Tag, und die Kollegen, die weiter weg wohnen, nutzen diese
Onlinemöglichkeit regelmäßig. Wichtig ist aber die Zuverlässigkeit und
Aktualität der Onlinepläne, so muss immer das Erstellungsdatum und die
Uhrzeit mit sichtbar sein.

Auch ist wichtig, dass ebenfalls die Vertretung des
Vertretungsplanmachers mit dem System umgehen kann, so dass bei
Fortbildungen bzw. Krankheit gewährleistet ist, dass man sich auf den
Online-Plan verlassen kann. Das klingt leichter, als es in der
Realität ist.

Weitere Fragen gerne per PM an mich.

Sigurd Mahr

Jens Müller

Sigurd Mahr <ma...@rs-hepel.de> writes:

> [...]
> dem Programm oder mittags per FTP in einen mit .htaccess geschützten
> Bereich der Schulhomepage. Username und Passwort erhalten natürlich

Noch komfortabler wäre natürlich eine eMail-Funktion. Da könnten sich
dann bei Interesse die Schüler gleich mit eintragen ...

(Natürlich soll jeder nur die Meldungen bekommen, die ihn betreffen)

Enno Lenze

Jens Müller wrote:

> Noch komfortabler wäre natürlich eine eMail-Funktion. Da könnten sich
> dann bei Interesse die Schüler gleich mit eintragen ...

Sie können es sich doch auch einfach auf der Schulhomepage angucken :-)

Ich hatte mal ein script getüddelt (muss mal sehen ob ich das noch habe) das
aus einer exel tabelle (die halt einen bestimmten aufbau hatte) rausgesucht
hat welche klasse/kurse am anfang des tages frei haben. Dann wurde das mit
einer emailliste abgeglichen und den leuten z.b. geschrieben "Hallo
Enno.Morgen (25.10.2002) hast du erst zur 3. Stunde".

Im test lief das gut, kam aber leider nie zum einsatz :-(

gruß, enno
--
[http://www.handverbrennung.de] [ICQ #126972554]
[GPG: http://hand.verbrennung.org/key.txt] [IRC: #weltregierung]

Enno Lenze

Detlef Meißner wrote:

> Vielleicht lässt sich ein geschützter Bereich einrichten. Dürfte doch
> kein Problem sein.

der OP sagte ja bereits im .htaccess (also benutzername/passowort geschützt)
verzeichniss. Die passwörter, wenn sie der gesamten schule bekannt sind,
weren wohl eh wandern, aber ggf. lässt sich das ja auch halobwegs anonym
machen. Also das nur der Kurs/klasse/stunde da steht und ob frei oder ncit
(was ja erstmal am interesantesten für wäre).

Beat Bucher

Hallo Enno

> leuten z.b. geschrieben "Hallo Enno.Morgen (25.10.2002) hast du erst
> zur 3. Stunde".
>
> Im test lief das gut, kam aber leider nie zum einsatz :-(

Dir ging es ja auch nur ums ausschlafen ;-)))

Gruss: Beat

Detlef Meißner

Enno Lenze schrieb:

> der OP sagte ja bereits im .htaccess (also benutzername/passowort geschützt)
> verzeichniss.

So?

> Die passwörter, wenn sie der gesamten schule bekannt sind,
> weren wohl eh wandern,

Wie wäre es mit einer regelmäßigen Passwortänderung?

Detlef

GardenStone

Hallo Sigurd,

On Mon, 16 Jun 2003 21:55:45 +0200, Sigurd Mahr <ma...@rs-hepel.de>
wrote:

> [...]
>dem Programm oder mittags per FTP in einen mit .htaccess geschützten
>Bereich der Schulhomepage. Username und Passwort erhalten natürlich

Genau so habe ich es heute morgen eingerichtet. Wir haben unsere
Homepage bei Shuttle (DFN), da gibt es eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen geschützten Bereich
einrichtet, und der Rest ist ein Klacks!

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Hannelore Goos