Kontingentstundentafel

Hartmut Wolf

Im kommenden Schuljahr beteiligen wir uns (Schule in Baden-Württemberg) an
einer Erprobung der Kontingentstundentafel für die Hauptschule. Wer hat da
schon Erfahrung, besonders mit der Einteilung des Stundenplans?
Herzlichen Dank
Hartmut Wolf

Hans-Peter Otterbach

Hallo Herr Wolf,

Hartmut Wolf schrieb:

Ich gehe davon aus, dass Sie in der Zwischenzeit Kontakt gefunden haben.
Sollte dies noch nicht (ausreichend) der Fall sein, Posten Sie es bitte.
Ich/wir werden dann eine kleine Liste zusammenstellen.

Aber ganz grundsätzlich finde ich das Werkzeug "Kontigentstundentafel"
so interessant, dass wir es vielleicht den nicht Baden-Wüerttembergern
kurz erläutern sollten. Vielleicht sind ist es ja anderswo ein "Alter
Hut" und wir könnten davon profitieren.

Bei der Kontingentstundentafel wird die Wochenstundenzahl eines Faches
nicht für jedes Schuljahr spezifiziert, sondern als Kontingent über alle
Schuljahre der Schulart angegeben. So wird z.B. das Fach Deutsch an der
Realschule für die sechs Schuljahre ein Kontingent von 26 Wochenstunden
zur Verfügung haben. Jede Schule kann dann, je nach Schulprofil, in den
einzelnen Schuljahren gewichten. Die ganze Sache befindet sich im
fortgeschrittenen Versuchsstadium und wird ab dem Schuljahr 2004/05 in
Baden-Württemberg verpflichtend.

siehe auch z.B.
http://www.realschule-bw.de/reform/index.htm

Bis bald

HPOtterbach

Jens Müller

Hans-Peter Otterbach <H...@Hundeszene.de> writes:

> [...]
> Wochenstunden zur Verfügung haben. Jede Schule kann dann, je nach
> Schulprofil, in den einzelnen Schuljahren gewichten.

Genial. Und was ist bei einem Wechsel der Schule?

Hans-Peter Otterbach

Jens Müller schrieb:

>Genial. Und was ist bei einem Wechsel der Schule?

Obs "genial" ist weiss ich nicht, aber ich finde es schon einen Schritt
in die richtige Richtung! Die einzelne Schule muss gestärkt werden. In
allen Bereichen.

... und außerdem soll es da Schüler geben, die wechseln sogar von Bayern
nach Baden-Württemberg ;-) und es funktioniert einigermaßen. Ich denke,
da müssen erst einmal erfahrungen gesammelt werden. Aber vielleicht
findet sich ja noch jemand von einer der Versuchsschulen und berichtet
aus der Praxis.

MfG

HPOtterbach

Jens Müller

> Obs "genial" ist weiss ich nicht, aber ich finde es schon einen
> Schritt in die richtige Richtung! Die einzelne Schule muss gestärkt
> werden. In allen Bereichen.

... und im Gegenzug werden dann die Unis immer weiter verschult ...

Mein Einfluß auf den Stundenplan im Grundstudium beschränkt sich im
wesentlichen auf die Auswahl des Ergänzungsfachs.

Uli Dierkes

Hans-Peter Otterbach <H...@Hundeszene.de> wrote:

> Bei der Kontingentstundentafel wird die Wochenstundenzahl eines Faches
> nicht für jedes Schuljahr spezifiziert, sondern als Kontingent über alle
> Schuljahre der Schulart angegeben.

Das gibt es in Nordrhein-Westfalen schon lange (mindestens 7 Jahre). Man
darf aber nicht beliebig schieben, sondern innerhalb von "Bandbreiten"
nach einem ausgeklügelten System.

Uli Dierkes