Erfahrung mit Schild-NRW?

Wolfgang Urban

an unserer Hauptschule (Stolb./Rheinl.) überlegt man, das vorgenannte
Programm in der Verwaltung einzusetzen, eben wegen des Totschlagarguments
"kostet nix". Ebenso die auf der diesjährigen Cd für die Statistik
bereitgestellten Programme Kurs42 oder WinPlan.

Die Berichte von anderen Schulen hören sich jedoch oft sehr grausig an in
Bezug auf Händelbarkeit und Stabilität, beziehen sich aber meist auf
vorhergehende Versionen.

Wir wären dankbar, wenn wir Erfahrungsberichte von Kollegen andere Schulen
erhalten könnten.

Gruß

Wolfgang Urban

Uli Dierkes

Wolfgang Urban <wolfgan...@bigfoot.com> wrote:

> in der Verwaltung einzusetzen, ebenso Kurs42 oder WinPlan.

Wir (Gesamtschule in Mönchengladbach) arbeiten damit und sind nach viel
Ärger mit Vorläuferversionen ganz zufrieden damit.
Mit SchILD und KURSxx verwalten wir die Oberstufe (Jg.11-13), die
Programme laufen stabil, lediglich die häufigen Updates nerven etwas,
zeigen aber, dass die Entwickler fleißig sind. Die anderen Jg.-Stufen
sind noch nicht so weit bzw. kriegen's noch auf die antike Weise
ziemlich unsystematisch gehandelt.
Der Stundenplan für die ganze Schule (1100 Schüler) wird mit WinPlan
gemacht.

Uli Dierkes

Wolfgang Urban

"Uli Dierkes" <Uli.D...@T-Online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wir (Gesamtschule in Mönchengladbach) arbeiten damit und sind nach viel
> Ärger mit Vorläuferversionen ganz zufrieden damit.

Schon mal besten Dank für deine Antwort! Habt ihr das auf einem Einzelplatz
laufen oder betreibt ihr das in einem Netzwerk? Mich würde nämlich auch noch
die Serverfähigkeit interessieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Sigurd Mahr

On Sat, 04 Oct 2003 23:51:00 +0200, Sigurd Mahr <s.m...@arcor.de>
wrote:

>On Thu, 25 Sep 2003 20:48:21 +0200, "Wolfgang Urban"
><wolfgan...@bigfoot.com> wrote:

[...]

Sorry, da war was falsch gelaufen. :-(

Sigurd

Sigurd Mahr

On Thu, 25 Sep 2003 20:48:21 +0200, "Wolfgang Urban"

Herbert Zenzes

Tach allerseits,
(frei nach Heribert Faßbender) und Hallo,

wir nutzen SchILD-NRW seit Januar. Davor hatten wir IBIS - aber "kost-nix"
was das einschneidende Argument. Wir, das ist eine Hauptschule mit rd. 360
Schüler/innen. Nach anfänglichen Problemen läuft die Geschichte ganz gut.
Wir verwalten alle Schüler-Daten damit. Auch die vorgefertigten Serienbriefe
und Listings (Textgenerator) sind inzwischen in Hülle und Fülle vorhanden.
Der Austausch mit ASDPC war soweit o.k. - mit einigen Ausnahmen.
Handwerkliche Fähigkeiten sind also auch hier gefragt.

Allerdings verlangt die Datenbank ein Umdenken. Die Schulverwaltung - und
das haben wir noch nicht geschaft - muss sich an SchILD anpassen und nicht
umgekehrt. Wie gesagt, wir arbeiten daran.

Insgesamt ein für den Preis gutes System. Die Funktion im Netzwerk ist auch
o.k. Bei uns können sich 4 Plätze ins Programm einloggen. Klappt.
Darüber hinaus lässt sich so manches noch mit Export über Excel oder Word
erstellen und auswerten.

Insofern ist das Programm recht flexibel. Das was mich insgesatm - auch bei
IBIS - stört, ist die Tatsache, dass manche Prozeduren nur einmal im Jahr
ablaufen. Wer einmal im Jahr WORD nutzt und sonst nur mit WORKS arbeitet
(man verzeihe mir den Vergleich), der hat schon so seine Probleme WORD
wirklich zu nutzen.

Dafür bemüht sich die Hotline gut zu sein.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

--
Mit freundlichen Grüßen

Herbert Zenzes
HZe...@web.de

Uli Dierkes

Wolfgang Urban <wolfgan...@bigfoot.com> wrote:

> Einzelplatz oder Netzwerk?

1 Einzelplatz Oberstufe mit WinSchILD+KURS (Datentransport auf
häuslichen Rechner zur feierabendlichen Weiterarbeit)

1 Einzelplatz Stundenplan mit WinPlan

Das Sekretariat ist (leider) noch nicht einbezogen.

Uli Dierkes