Judeverfolgung

Oliver Lamm

Hallo NG,

In der Schule haben wir als die Aufgabe bekommen, folgende Fragen an unsere
Großeltern zu stellen:

1. Warum hat denn keiner versucht die Nazis daran zu hindern, was sie
taten?

2. Wie kann man denn Millionen Menschen abschlachten, ohne das jemand etwas
davon weiss?

3. Wie konnten sich denn die Deutschen ganz ruhig wervalten, waehrend die
Nazis massenweise Menschen abschlachteten, und spaeter behaupteten, sie
haetten
vor alle dem nichts gewusst.

Da meine einzige Großmutter in Novosibirsk wohnt, und ich sie wohl kaum
anrufen kann um zu fragen (ein Telefongespraech dahin kostet soviel wie eins
nach Australien, außerdem hat sie damals auch da gewohnt, also in der
Sowjetunion und kann diese Fragen wohl kaum beantworten), blieb mir nichts
anderes uebrig, als die Fragen in einer Newsgroup zu posten. Hat jemand
vielleicht die Antworten darauf?

Vielen Dank für die Bemuehungen meine Fragen zu beantworten.

Oliver Lamm

(ol...@gmx.net)

-----
Bist du schleimig wie ein Aal,
arbeitslos und asozial,
hast du Titten bis zum Boden,
oder taetowierte Hoden,
bist du duemmer als ein Schwein,
dann zieh´ bei Big Brother ein !
-----

Dirk-Hinrich Haar

Oliver Lamm <ol...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
8v6h18$4lt$04$1...@news.t-online.com...

> [...]
unsere
> Großeltern zu stellen:
>
> 1. Warum hat denn keiner versucht die Nazis daran zu hindern, was sie

Weil es bei Misserfolg Folter und Tod bedeutet hätte, was nicht alle auf
sich nehmen und weil Hitler zur Zeit seiner Wahl noch sehr viel Kreide
gefressen hatte. Was er wirklich vorhatte, hat er damals nicht gesagt und
Mein Kampf hat eh keiner gelesen.

> 2. Wie kann man denn Millionen Menschen abschlachten, ohne das jemand
etwas
> davon weiss?

Psychologie.
Wer's nicht wissen will und sich sowieso machtlos wähnt, der verdrängt es
einfach.

> 3. Wie konnten sich denn die Deutschen ganz ruhig wervalten, waehrend die
> Nazis massenweise Menschen abschlachteten, und spaeter behaupteten, sie
> haetten
> vor alle dem nichts gewusst.

Ein reines Gewissen macht man sich doch gern selbst...

Dirk-Hinrich

Birgit Schnell

Oliver Lamm <ol...@gmx.net> wrote:

> [...]
> Großeltern zu stellen:
>
> 1. Warum hat denn keiner versucht die Nazis daran zu hindern, was sie

1. Es haben Menschen versucht, den Juden zu helfen, indem sie ihnen z.B.
Unterschlupf gegeben haben. Außerdem gab es auch Kräfte im Reich, die
gegen Hitler gekämpft haben.
2. Die Menschen, die Hitler aktiv unterstützt haben und ihn auch noch
bekräftigt haben bei seinen Vergehen, Haben entweder seine Meinung für
richtig gehalten oder sehr große Angst vor diesem Regime!
3. Es gab dann noch die Gruppe von Leuten, die sich aus allem
rausgehalten haben, aber ihn passiv unterstützt haben.

> 2. Wie kann man denn Millionen Menschen abschlachten, ohne das jemand etwas
> davon weiss?

Das Wort Gleichschaltung solltest Du eigentlich sachon mal gehört haben!
Das gesamte reich war Hitlers Regime unterstellt, auch die Presse. So
etwas wie Pressefreiheit gab es da leider nicht!

> 3. Wie konnten sich denn die Deutschen ganz ruhig wervalten, waehrend die
> Nazis massenweise Menschen abschlachteten, und spaeter behaupteten, sie
> haetten
> vor alle dem nichts gewusst.

Angst vor Rache?!

> [...]
> anderes uebrig, als die Fragen in einer Newsgroup zu posten. Hat jemand

Frag mal Deinen Lehrer wie er auf so bescheuerte Fragen kommt und was er
damit vorhat! Vielleicht sollte er sich vorher noch mal erkundigen we
das reich funktioniert hat. Was verspricht er sich denn von den
Antworten eurer Großeltern?

Gruß Birgit

--
Grüße aus dem ach so schönen Kölle

Birgit Schnell
http://www.birgit-schnell.de

Dirk-Hinrich Haar

Birgit Schnell <birgit....@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
1ekiaq1.1tlxqij1n8x4auN%birgit....@gmx.de...

> Das Wort Gleichschaltung solltest Du eigentlich sachon mal gehört haben!
> Das gesamte reich war Hitlers Regime unterstellt, auch die Presse. So
> etwas wie Pressefreiheit gab es da leider nicht!

Das ist aber keine Begründung dafür, dass keiner etwas gewusst habe.
Natürlich haben auch ohne freie Presse viele davon gewusst oder hätten es
wissen müssen, wenn sie Augen und Ohren geöffntet hätten.

> Angst vor Rache?!

Etwas negativ, das Wort Rache.
Angst vor gerechter Strafe wohl eher.
Unterstützende Passivität im Angesicht solcher Ungerechtigkeit gehört
bestraft.

> [...]
> damit vorhat! Vielleicht sollte er sich vorher noch mal erkundigen we
> das reich funktioniert hat. Was verspricht er sich denn von den

So wollte ich auch erst antworten, dann habe ich noch mal darüber
nachgedacht.
Und mir ist aufgefallen, dass der Lehrer natürlich nicht Zeugenaussagen
erwartet, die irgendwie wissenschaftlichen Sinn haben oder neue Erkenntnisse
zutage fördern könnten.

Vielmehr geht es ihm wohl um einen Dialog über das Thema zwischen den
Generation, darum, dass das Thema einmal angesprochen wird und die Kinder
ihre eigenen Großeltern als Teil dieser Geschichte erfahren und auch
erfahren, wie auch ihre Großeltern nicht ganz "unbetroffen" sind, von Schuld
oder was auch immer.
Finde ich eine großartige Idee.

Dirk-Hinrich