Privatschulen

1 view

Udo Riedel

ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.

Frage: Weiß Jemand was genaueres über die Privatschulenfinanzierung? Das
wurde doch jetzt geändert.
Steigen da jetzt die Eigenbeiträge? Oder schließen die Schulen ganz?
Was ist mit den jetzt schon dort lernenden Schülern, wenn sie evtl. die
höheren Beiträge nicht zahlen können?

Udo

Harald Effenberg

"Udo Riedel" <UR...@gmx.de> schrieb:

> ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.

Passt schon.

> Frage: Weiß Jemand was genaueres über die Privatschulenfinanzierung? Das wurde doch jetzt geändert.

Bildung ist in Deutschland Ländersache. Von welchem Bundesland
sprichst Du? Und was wurde dort wann geändert?

> Steigen da jetzt die Eigenbeiträge? Oder schließen die Schulen ganz?

Ersteres halte ich für wahrscheinlich, da die Entwicklung eher nicht
dahingeht, Bildung vermehrt zu fördern, sondern dahin, daran zu sparen,
weil man das Geld für die Banken braucht.
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, denn eine Schliessung aller
freien Schulen wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetz, und das würde
sich trotz mancher (gerade bei den Roten) ideologisch begründeter
Ressentiments zur Zeit noch keine Landesregierung trauen.

> Was ist mit den jetzt schon dort lernenden Schülern, wenn sie evtl. die höheren Beiträge nicht zahlen können?

Normalerweise bezahlen nicht die Schüler das Schulgeld, sondern
die Eltern.

Da ist dann Kreativität gefragt: Höheres Schulgeld, mehr Eigenleistung
der Eltern, Suche nach neuen Geldquellen, Sponsoring, Verschlechterung
des Angebots, Umschichtung innerhalb der Elternschaft usw.

HTH,
Harald
--
Das Beste ist gerade gut genug ...